La Pavoni Europiccola Schäumer genug Power?

Diskutiere La Pavoni Europiccola Schäumer genug Power? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich überlege mir auf Weihnachten eine Siebträgermaschine anzuschaffen, da ich gerne den nächsten Schritt in meinem "Kaffeeleben"...

Schlagworte:
  1. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    Ich überlege mir auf Weihnachten eine Siebträgermaschine anzuschaffen, da ich gerne den nächsten Schritt in meinem "Kaffeeleben" machen möchte. Favorisiert ist im moment die Pavoni Europiccola, ich möchte eine möglichst manuelle Maschine, bei welcher ich mit Feingefühl einen richtig guten Espresso herauszaubern kann.

    Nun meine Frage: Da ich gerne auch wieder einen guten Latte trinken möchte und mich auch gerne in Latte Art versuchen möchte, wollte ich fragen ob der Schäumer dazu geeignet ist? Ich möchte nur ungern zu viel daran herumschrauben, da ich nicht gerade der beste Handwerker bin.

    Falls jemand denkt, dass diese Maschine nicht optimal ist um ins Siebträgergeschäft einzusteigen, bin ich auch froh um allfällige Hinweise dazu.

    Danke euch im voraus!

    PS: Bin neu in diesem Forum, habe mich jedoch bereits ein bisschen durchgelesen, konnte jedoch zum Schäumer der Pavoni keine eindeutigen Infos finden. Sorry schon mal, falls dies irgendwo bereits ausgeführt wurde.
     
  2. #2 florenz-k, 22.11.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo und willkommen im kaffee-netz,
    ich bin jetzt nicht der Latte-Art Profi, aber an meiner Pavoni liegt das sicher nicht. Die hat sicher genug "Dampf".
    Gruß
    Frank
     
    elbund gefällt das.
  3. #3 vectis, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo auch von mir,

    was Du mit "Schäumer" meinst, wird wohl die an einer Pavoni vorhandene Damplanze sein, welche man mit einem entsprechenden Drehventil betätigen kann. Nun, die Pavoni kann das ganz gut, sofern man nicht tassenweise hintereinander "Latte-Art" betreiben möchte, denn dazu ist der Kessel einfach nicht groß genug dimensioniert. Aber mit dem Suchbegriff "Damfpower" finden sich einige hier vorhandene Threads, aus denen Du herauslesen kannst, dass die meisten der Pavoni-Benutzer durchaus für den jeweiligen Bedarf mit der Dampfleistung der Maschine zufrieden sind:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Pavoni Dampfpower | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Zur Dampflanze selbst bzw. der an deren Ende befindlichen Düse gibts diverse Modifikationen, die das Aufschäumen von Milch verbessern; angefangen mit einer im Baumarkt beschafften Hutmutter, in die selbst Löcher gebohrt werden. Solche so bearbeiteten Hutmuttern werden gelegentlich auch in Kleinanzeigenportalen für wenig Geld angeboten.
    La Pavonis, die etwas jünger sind, wurden sogar mit einem sogen. "Cappuccinatore" ausgerüstet, der das Ganze noch einfacher gestalten soll:
    [​IMG]

    Da ist das rechts zu sehende Teil, das an die Dampflanze aufgesteckt werden kann. Ich habe selbst aber keinerlei Erfahrung damit, da ich keine Milch aufschäume.
    Hier noch ein link, bei dem dieses Teil an ältere Pavonis nachgerüstet wurde. Vielleicht erschliesst sich die Funktion anhand der Fotos etwas mehr.
    cappuccino

    Also, nur zu, die Pavoni kann - etwas Übung vorausgesetzt - hervorragende Espressi kredenzen.
    ;)
     
    elbund und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 relefant14, 22.11.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Mehr als zwei Cappus am Stück sind imho eher etwas für geduldige Gäste. Habe heute Milch für zwei 200ml Tassen in der großen Kanne aufgeschäumt und dabei die Zeit gestoppt, es waren 2 Minuten mit der Einlochdüse und 0,9 bar auf der Anzeige.
     
  5. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Das sollte an sich kein Problem sein, für Kaffeegeniesser sollte Geuld kein Problem sein, Die anderen trinken ihr Gebräu auch ohne die optimale Latte Milch :)

    Einlochdüse heisst, du hast einen anderen Aufsatz drauf wie der User oben beschrieben hat? Hat sich das gelohnt?

    Danke schonmal
     
  6. #6 relefant14, 22.11.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    In meinem Fall hat es sich gelohnt. Es gibt aber auch User, die mit der Dreilochdüse schäumen.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola Schäumer genug Power?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Schäumer genug Power? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...