Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ich möchte gern ein kurzes Update geben: Meine Comandante hab ich mittlerweile seit Ende letzter Woche und bin schon soweit sehr fasziniert....

  1. Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    Ich möchte gern ein kurzes Update geben: Meine Comandante hab ich mittlerweile seit Ende letzter Woche und bin schon soweit sehr fasziniert. Die haptische und optische Qualität ist beeindruckend, es macht wirklich Spaß, damit zu kurbeln.
    Angenehm überrascht war ich, wie schnell man eine Portion zerkleinert hat, das fällt beim single dosing im Verhältnis zu allen anderen Schritten kaum ins Gewicht.
    Geschmacklich habe ich auch ein neues Erlebnis und schmecke wirklich mal mehr als "nur Kaffee". Das mag ich jetzt nicht allein auf die Mühle schieben, weil ich insgesamt in letzter Zeit viel an der Zubereitung experimentiert und optimiert habe, aber ich bin zuversichtlich, dass das Mahlergebnis einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistet. Werde einfach nochmal ein paar Bohnen zum Vergleich in der alten Mühle opfern und vergleichen. :)
    Also erstmal ein Erfolg, so hab ich mir das vorgestellt.
    Grüße, Stephan
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  2. #2522 OnkelKalle, 14.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hallo alle,

    und besonders die Espresso- UND Kaffeetrinker:
    wie handhabt Ihr Eure Mühleneinstellungen? Habt Ihr die "EineFürAlles"- Mühle, also für Kaffee und Espresso nur ein Gerät, oder jeweils eine Mühle?

    Ich trinke derweil nur French-Press-Kaffee und habe eine Baratza Encore. Ich spiele mit dem Gedanken, eine manuelle Espressomaschine zuzulegen, brauche daher eine Mühle, die das "gut" handhabt, und sammele daher Anregungen, wie ich meinen Aufbau dahingehend gestalten werde.

    Vielen Dank vorab :)
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Wenn du mit einer Handmühle mahlst, bist du theoretisch totraumfrei, es verbleibt nahezu nix in der Mühle.
    Praktisch allerdings verbleiben sehr wohl Reste, das ist vor allem dann problematisch, wenn du von grob (z.B. FP) nach Espresso-fein verstellst.
    Du muss zuerst ein paar Bohnen zur "Reinigung" mahlen, damit sich keine groben Krümel im feinen Mahlgut verlieren.
    Die für universal am Besten geeignete Mühle ist m.M.n. die Comandante C40. Elektrisch wird es da schon schwieriger.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  4. #2524 OnkelKalle, 14.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @quick-lu Ich finde deine Antwort sehr interessant. Ich habe meine Fragestellung bewusst "offen" gestaltet.
    Für mich ging es weniger um Totraum, aber das Einstellen einer Mühle und "Probleme" die damit einhergehen sehr wohl. Wenn ich deine Signatur richtig deute, besitzt du mehrere Mühlen. Wie bist du denn aufgestellt? Trinkst du nur Espresso oder auch "normalen" Kaffee etc.?
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Genau das sind die Probleme, von fein nach grob und umgekehrt und damit der verbleibende, bereits gemahlene, Rest, der in der Mühle, mal mehr, mal weniger, festhängt.
    Fines (vom Espresso) stören im gröberen Filtermahlgut, grobe Stückchen (z.B. von der FP) stören noch viel mehr im feinen Espresso Mahlgut.
    Je weniger also in der Mühle verbleibt, desto weniger Verlust behaftet ist das Mahlen beim ständigen Wechsel.
    Nicht umsonst haben einige hier mehrere verschiedene Mühlen.
    Ich selber bereite täglich sowohl Filterkaffee als auch Espresso zu.
    Die C40 habe ich früher auch für Filter verwendet, seit langem allerdings nur noch für Espresso.
    Für dunkle Röstungen habe ich mittlerweile die Niche, für helle Röstungen und Filter die Mahlkönig EKK.
    Und weil das noch nicht reicht, kommt im Dezember nochmal eine Espressomühle mit gemäßigten Mahlscheibenschliff.
    Unabhängig davon, man kann ja alles übertreiben:), reichen aber zwei Mühlen völlig, will man nicht ständig massiv den Mahlgrad verstellen.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  6. #2526 OnkelKalle, 14.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Und genau darum gehts, sozusagen^^ Wenn ich aufstocke, dann wie? Zwei Mühlen parallel? Eine für beides? Möchte relativ problemfrei beides mahlen können...Theoretisch ist mir die Baratza Encore für eine Kaffeeportion auch schon zu groß (maximal 18 g Mahlgut), überlegte also auch, die zu ersetzen. Ich bin damals von Hand- auf Elektro-Mühle gewechselt, weil ich eine (leider billige) Handmühe hatte, die keinen Spaß bereitet hat.
    Dann muss ich da also doch nochmal überlegen.
     
  7. #2527 cbr-ps, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Du hast eine Mühle mit Hopper, da ist schon allein der Bohnenwechsel nicht so einfach. Zudem sind die Mahlgutanforderungen für Brühkaffee und Espresso unterschiedlich. Deshalb habe ich zwei Mühlen, eine für Espresso und eine für Brühkaffee - naja, eigentlich drei, die Comandante als Universalmühle für unterwegs habe ich auch noch...
     
    Kölner84 und OnkelKalle gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Da kannst du hier im KN sehr viel nachlesen zu sehr unterschiedlichen Mühlen. Da haben verschiedene Nutzer sehr unterschiedliche Ansichten und auch Herangehensweisen.
    Ich kann dir auf jeden Fall zu zwei Mühlen paralell raten. Mindestens:)
     
    OnkelKalle gefällt das.
  9. #2529 Kölner84, 14.11.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    250
    warum eigentlich? :)
    Wegen hellen und dunklen Bohnen? Oder eine mit hopper und eine SD?
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Es verbleibt eigentlich bei jeder Mühle, egal wie sehr sie auf SD ausgelegt ist, Reste vom vorangegangenen mahlen. Unnötig verschwenden will ich nicht, habe ich Anfangs gemacht, war mir immer ein Dorn im Auge.
    Und ja, jede Mühle hat bei den unterschiedlichen Röstungen ihre Vorteile, merke ich gerade wieder bei der aktuellen Röstung. Die läuft am Besten von Hand gemahlen mit der C40.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Siehe auch mein Beitrag zwei über deiner Frage: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Immer wieder diskutiert mit immer denselben Argumenten.
     
    Kölner84, OnkelKalle und NiTo gefällt das.
  12. #2532 OnkelKalle, 15.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hilf mir mal bitte. Die Mühle hat zwar einen Hopper, aber wenn ich immer nur meine tägliche Kaffeemenge (16-18G) einfülle, was genau habe ich dann nicht bedacht? (natürlich neben dem Totraum).
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Echt, täglich? Das ist für mich eine Portion.

    Die meisten Hoppermühlen brauchen Bohnendruck, um optimale, konsistente Ergebnisse zu erzielen und sog. „Popcorning“ zu vermeiden und der fehlt bei so geringen Mengen.
     
    NiTo und OnkelKalle gefällt das.
  14. #2534 OnkelKalle, 15.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Jap, das ist auch bei mir eine Portion, aber die reicht mir zur Zeit für den ganzen Tag :)

    Hab ich mir wohl gedacht. Sollte ich wohl auch mal ausprobieren. Hatte immer die befürchtung, dass der Kaffee zu viel Eigenschaft verliert, wenn der Hopper so lange mit den Bohnen gefüllt ist. Davon ab, dass man die gemahlene Kaffeemenge schlecht portionieren kann mit der Maschine.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Das geht ganz prima mit einer Waage oder auch passabel mit Mühlen die einen Timer haben.
    Wobei ich Single Dosing auch vorziehe, deshalb habe ich auf SD Mühlen umgestellt und meine Hoppermühle verkauft.
    Für nur eine Portion Brühkaffee am Tag würde ich eine Comandante nehmen.
     
  16. #2536 OnkelKalle, 15.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich meinte auch, wenn der Hopper bei meiner Maschine bis oben gefüllt ist, dann muss ich "blind" mahlen und werde am Ende gegebenenfalls zu viel Kaffeepulver gemahlen haben. :)
    Was mache ich dann mit dem Rest? Wegwerfen ist Verschwendung und wenn ich ggf. erst einen Tag oder mehrere Tage später die nächste Tassee Kaffee zubereite, ist das Pulver vermutlich nicht mehr zu gebrauchen.

    Genau, da stelle ich mir ja immer noch die Frage, welche Mühle wohl geeignet ist. Hier scheinen viele Finger auf Handmühle und speziell auf Commandante zu zeigen^^
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Für mich auf jedem Fall, habe sie lange als einzige Mühle für Brühkaffee gehabt und für Espresso ist sie auch geeignet.
     
  18. moguntia

    moguntia Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Alternativ die Kinu M47 (als Simplicity so teuer wie eine Comandante + RedClix). Bin mit der bisher auch echt zufrieden.
     
  19. #2539 OnkelKalle, 22.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Gemeinde,
    die SuFu hat leider nix ausgespruckt. Gibts es grundlegende Unterschiede zwischen den drei Kinu Varianten Classic, Simplicity und Phoenix, wenn man Richtung Espresso will?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Der Mahlkegel ist meines Wissens bei allen drei gleich, sie unterscheiden sich nur im mechanischen Aufwand der Konstruktion und der Phoenix fehlt die „Daumenbremse“.
     
    OnkelKalle gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....