VST Sieb - Welche Größe

Diskutiere VST Sieb - Welche Größe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey zusammen, ich möchte mir für meine Rocket einen VST Sieb bestellen. Da ich meisten entweder 18 oder 19 gramm Kaffeemehl in den Sieb fülle,...

Schlagworte:
  1. #1 kindaryan, 22.11.2020
    kindaryan

    kindaryan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hey zusammen,

    ich möchte mir für meine Rocket einen VST Sieb bestellen.
    Da ich meisten entweder 18 oder 19 gramm Kaffeemehl in den Sieb fülle, weiß ich nicht ob der 18er oder 20er der richtige für mich ist.
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Zudem würde mich interessieren, für den Original Filterhalter mit oder ohne Rand?

    Es ist eine Rocket Appartemento und hauptsächlich helle specialty Röstungen.
     
  2. #2 quick-lu, 22.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.907
    Zustimmungen:
    23.914
    Ich halte mich normalerweise an die angegebene Füllmenge.
    Aber wenn ich davon abweiche, dann immer weniger weil ich feiner mahlen will ohne den flow allzu stark zu verlangsamen.
    Also ins 20g Sieb 19-20g ins 18g Sieb 17-18g (wobei das nicht mein Standard Sieb ist). 18g im 20g sieb habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch funktionieren.
    Ich würde beide nehmen, aber wenn, dann das 20g. Und ridgeless, weil sich ohne die Rille sauberer arbeiten läßt.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Sieb.
    Viele hier machen es genau umgekehrt ;)
     
    honsl gefällt das.
  4. #4 Chock full o’Nuts, 22.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Bei VST-Doubles würde ich 15g für traditionellen Espresso oder dunklere Röstungen verwenden und mit 14-16g (typischerweise 15g) füllen. Bei hellerer (Third Wave Hipster) Röstung würde ich die 18g nehmen und mit 17-19g füllen.
    Ich würde mich für die randlosen Modelle entscheiden. Möglicherweise müssen Sie die Feder wechseln.
     
Thema:

VST Sieb - Welche Größe

Die Seite wird geladen...

VST Sieb - Welche Größe - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...
  2. Präzisionssieb IMS B702TFH - welche Größe nutzt ihr?

    Präzisionssieb IMS B702TFH - welche Größe nutzt ihr?: Hallo, ihr verwendet ebenfalls ein IMS (E&B) B702TFH-Präzisionssieb (Zylinderform, flacher Boden, ridgeless)? Dann würde mich interessieren: Ich...
  3. Welche Siebgröße für Europiccola?

    Welche Siebgröße für Europiccola?: Guten Morgen, ich habe zu meiner Europiccola aus der Bucht ein Einersieb bekommen, das ich nicht einspannen kann. Hier verkantet sich das...
  4. Größere Tasse mit Siebträger - welchen Kaffee?

    Größere Tasse mit Siebträger - welchen Kaffee?: Hallo zusammen, seit Mittwoch dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classica II. Hatte vorher noch keine Siebträgererfahrung. Mein Ziel...
  5. Mahlkönig Vario V2 + Rancilio Siebträger = Welche Trichtergröße?

    Mahlkönig Vario V2 + Rancilio Siebträger = Welche Trichtergröße?: Hi, Ich bekomme bald die Mahlkönig Vario Home V2 mit der alten (!) Haltervariante und besitze einen bodenlosen Siebträger für die Rancilio...