Siebträger & viele Gäste

Diskutiere Siebträger & viele Gäste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mal eine blöde Frage: Wenn wir Gäste hier haben, freuen sich alle immer über gute Cappus, was ja grundsätzlich schön ist. Der...

  1. #1 sanchezz, 23.11.2020
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    mal eine blöde Frage: Wenn wir Gäste hier haben, freuen sich alle immer über gute Cappus, was ja grundsätzlich schön ist. Der Nachteil für mich: Da gerade das Milchschäumen ja nicht gerade jeder einfach so kann, bin ich für 10 Cappus an meiner eingruppieren Maschine erstmal 15 min beschäftigt. Wenn das dann 2-3 Runden so geht, stehe ich mehr vor der Siebträger als mit den Leuten.

    Kennt ihr das „Problem“? Wie geht ihr damit um?
     
  2. #2 benötigt, 23.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Einkreiser sind tatsächlich nur etwas für gelegentliche Milchschaumzubereitung. Alles andere wird lästig.

    Die Hauptempfehlung wird lauten, nach einem Zweikreiser zu schauen. Wenn Du es richtig angehen willst, würde ich allerdings gleich zu einen Dualboiler raten. Da sind aber immer ordentliche Investitionskosten mit verbunden.

    Bei voller Zufriedenheit mit Deinen Einkreiser (auch 10 Espressi sind schon eine Herausforderung...) würde ich aber zu einer ganz simplen Methode greifen: Schäumen mit einer FrenchPress. Schau mal auf YouTube, wie damit auch feinster LatteArt Schaum gemacht wird. Die Anschaffungskosten sind sehr überschaubar, das Teil nimmt keinen Platz weg und Du kannst beliebige Mengen parallel zum Espresso zubereiten. Erfüllt alle Deine Kriterien, aber ist so simpel, dass es von Technikbesessenen nicht anerkannt wird, weil es nicht faucht und schnaubt und vor allem keinen vorgeschobenen Grund liefert, sich einen fetteren Siebträger anzuschaffen...
     
    schwawag, Tigr, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 domimü, 23.11.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @benötigt Der TE schreibt nix von Einkreiser. Sondern eingruppig.
     
    Augschburger, NiTo, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Ainex

    Ainex Gast

    Nach deinen Zeitangaben trinken deine Freunde in weniger als anderthalb Stunden bis zu 3 mal Cappu....

    Dein Cappu muss wirklich lecker sein :rolleyes:

    ;)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Glücklicherweise trinken die meisten meiner Gäste „nur“ Espresso. Schon das ist nach dem Essen wenn alle gleichzeitig wollen schon ziemlich aufwändig bei so großen Gruppen. Noch Milchschaum dazu wäre für mich da eine ziemliche Spaßbremse als Gastgeber. Dauert halt und nach dem zweiten Durchgang ist eine mögliche Faszination der Gäste für das Schauspiel verflogen und es wird nur noch lästig.
     
    schwawag, Gandalph und onluxtex gefällt das.
  6. Ainex

    Ainex Gast

    Vielleicht zusätzlich ne Kanne Filterkaffee anbieten
     
    Barista, FRAC42, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 benötigt, 23.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bin zu blöd zum Lesen ;)
     
  8. #8 ergojuer, 23.11.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich empfehle eine Pressstempelkanne oder eben nen schnöden Filterkaffee. Eine eingruppige Maschine benötigt ansonsten bei 10 Gästen separates "Personal"
     
    Gandalph gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Aktuell gar nicht, denn die bestehenden Corona-Regeln dürften eigentlich gar nicht eine solche Situation zulassen.:eek:
    Sorry, aber mich wundert diese Fragestellung gerade jetzt um 00.37 Uhr.
    ;)

    Ansonsten ist es nun mal so, dass ab einer bestimmten Menge zuzubereitender Getränke, egal ob nun Cappuccino, Cocktails etc. der Gastgeber stark eingebunden ist. Wenn man dem sich nicht gewachsen sieht, dann bietet sich doch ein Catering-Service bzw. ein dafür engagierter Barista an, was aber ebenfalls angesichts der aktuellen Umstände kaum vertretbar sein dürfte.
     
    Silas, Piezo, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 turriga, 23.11.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Offene Küche mit Maschine auf Bartresen und Bedienerblickrichtung (zu den Gästen hin) hilft ungemein, dann keine wirkliche Kommunikationsbarriere mehr.
     
    kenny, guarana, Ainex und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Ainex

    Ainex Gast

    U.a. deswegen steht mein Siebträger auch im offenem Ess- und Wohnbereich.
     
  12. #12 cbr-ps, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meiner auch, aber ein Kommunikationskiller ist es trotzdem, nachdem die erste Faszination der Gäste sich gelegt hat.
    Zur Kaffeetafel gibt es bei uns aber eh Brühkaffee, der natürlich handgebrüht auch seine Zeit beansprucht. Aber Essen kocht sich ja auch nicht von selbst ;)
     
  13. Ainex

    Ainex Gast

    Grundsätzlich sehe auch ich für mich den ST nicht als Ersatz für Filterkaffee. Ein guter Brühaffee kann auch lecker sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 23.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Bei mir gibt es Filterkaffee, wenn ich eine Horde erwarte. Daneben kann man auch espresso und Cappu haben.
    Zumindest steht so schon einmal eine Kanne Kaffee bereit, um die Gierigen und Wartenden zu versorgen.
    Als größtes Übel sehe ich die Mühle. Wenn die ständig läuft, hört man selbst nichts, und die Konversation mit den Gästen ist erst einmal unterbrochen, solange man an der Maschine steht. Da würde ich sogar ausnahmsweise vormahlen, dann fällt das schon mal weg. Cappus mache ich nur kleine - ca. 150ml mit einfachen espressi ( 9gr. ) , das geht relativ flott. Wenn man dazu das 500ml Kännchen schäumt, erledigt man immer gleich 3 -4 Cappus auf einen Rutsch.
     
    schwawag und tako1981 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sehe ich auch so, leider sind mittlerweile viele Leute so maschinenfokussiert, dass oft Schümli oder Americano als „normaler Kaffee“ definiert wird.
     
  16. #16 silverhour, 23.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich lade nie 10 Leute zu mir nach Hause ein.
    Und wenn die doch unangemeldet auf der Matte stehen sollten, dann bekommen die Äppelwei und Bier satt Cappuccino.

    Wenn bei Dir aber regelmäßig zehn Leute zum Cappuschlürfen einlaufen, dann solltest Du froh sein über die Steilvorlage: Einen besseren Grund für ein Upgrade auf eine zweigrüppige Gastromaschine kann es nicht geben!
     
    Silas, The Rolling Stone, cawa71 und 4 anderen gefällt das.
  17. #17 Kaffe-Affe, 23.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Für die Kaffeetafel nehme ich drei identische 2er Siebe. Zudem nehme icg die Haltefeder aus dem ST raus. Dann mahle ich wenn abzusehen ist dass sich die Gäste nach der Eintrudel-Phase gleich setzen alle drei Körbe voll und tampe sie. Nach dem Bezug nehme ich den Korb raus, direkt den nächsten rein (und den nächsten) schäume 500 ml in der Literkanne und dann kann man ganz schön Meter machen. Dann alle drei Körbe ausgeklopft und nochmal, macht 12 Cappus in 6 Minuten, hab ich schon gestoppt, ginge bestimmt auch noch schneller, aber denke da verpasst man nicht sooo viel, auch mit einer BG.
    Die Zweigruppige stünde ja im Moment doof rum.
     
    schwawag, Tobzen und sanchezz gefällt das.
  18. #18 sanchezz, 23.11.2020
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Kaffe-Affes Vorschlag finde ich super, das könnte ich mal versuchen. Ein paar extra Siebe kosten nicht viel und eine etwas größere Milchkanne wäre auch keine verkehrte Investition; wobei ich schauen müsste, ob meine Elektra Semiautomatica dafür genügend Power hat. Super, probiere ich aus! :D

    Danke auch für die anderen Vorschläge, vielleicht nur meine persönliche Meinung dazu:
    • Zweikreiser: Bereits umgesetzt, hab eine Elektra Semiautomatica. Dualboiler wäre ggf. noch besser, aber würde die Situation jetzt auch nicht deutlich verbessern.
    • Filterkaffee: Eigentlich gut, aber leider habe ich meine Bekannten in dieser Hinsicht schon in den letzten Jahren mit Cappus verzogen. Wird eher schwierig, das ohne lange Gesichter zu machen.
    • Zweigruppig: Denkbar, aber steht halt viel rum bzw. ich muss 95% der Zeit beide Gruppen völlig unnötig alles aufheizen.
    • Barista einstellen: Guter Witz... Wenn wir mal in einem Schloss wohnen, kann ich mir das für 10 Gäste ja nochmal überlegen.
    Nur zur Klarstellung: Ich hatte nicht jetzt während des Corona-Semilockdowns nachts um 00:37 ein Kaffeekränzchen mit 10 Leuten :rolleyes: Die Frage war ganz allgemein gemeint, weil das in den letzten Jahren eben häufiger vorkam und wir selten mehr als 10 Gäste auf einmal zum Kaffee oder Frühstück da haben.
     
    Tigr und Kaffe-Affe gefällt das.
  19. #19 Dirk2/3, 23.11.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ..oder rufst das Ordungsamt an.:D
    Aber im Ernst.
    Ich habe es mir abgewöhnt, anderen Cappus zuzubereiten bei Feiern oder ähnlichem, mit mehreren Leuten.
    Die meisten sind ohnehin Kapselkaffee gewöhnt, kennt man ja.
    Mit Pizza ist es übrigens genauso, die Gäste bekommen Blechpizza/Zwiebelkuchen und sind glücklich.
    Einzelnen einen Espresso/Cappu zuzubereiten mache ich trotzdem gerne.
    Gruß
     
    Barista gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    das hat ja auch niemand behauptet oder so verstanden, ich auch nicht, sondern
    Diese Fragestellung hast Du selbst einleitend so bewertet:
    Also bitte dann auch nicht so wortklaubig werden bzw. fehlinterpretieren und aus dem Zusammenhang zitieren.
    :rolleyes:;)
     
Thema:

Siebträger & viele Gäste

Die Seite wird geladen...

Siebträger & viele Gäste - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...
  3. Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?

    Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine neue (gebrauchte) Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret....
  4. Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?

    Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?: Hallo, unsere Appartamento ist ca. 4 Jahre alt und wir haben immer noch die ersten Siebträger und Siebe im Einsatz. Meine Fragen: Kann man sagen...
  5. [Verkauft] Ascaso Siebträger, 2er Auslauf, heller Holzgriff. Mit Tamper und vielen Sieben (alles unbenutzt)

    Ascaso Siebträger, 2er Auslauf, heller Holzgriff. Mit Tamper und vielen Sieben (alles unbenutzt): Ich verkaufe einen völlig neues, unbenutztes Siebträger-Set mit 2er Auslauf und super-schönem, hellen Holzgriff von Ascaso. Verkauft wird dieser...