Rocket Cellini V2 - Membrandämpfer einbauen

Diskutiere Rocket Cellini V2 - Membrandämpfer einbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich bräuchte Hilfe mit dem Wasserkreislauf der Rocket Cellini V2. Ich wollte eigentlich nach der Pumpe den Quickmill Membrandämpfer...

  1. #1 climbhigh99, 23.11.2020
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Zusammen
    Ich bräuchte Hilfe mit dem Wasserkreislauf der Rocket Cellini V2.
    Ich wollte eigentlich nach der Pumpe den Quickmill Membrandämpfer einbauen.
    Jetzt bin ich allerdings ratlos was ich mit den Rückläufen in den Tank machen soll.
    Im Bild 1. hätte ich ausgebaut und dort den Membrandämpfer gesetzt. Aber was mache ich mit dem Kreislauf im Bild 2. der ebenfalls an dem T-Stück ankommt?
    Danke und VG
    527D1DB3-266E-40D3-AADB-946EB44B4F32.jpeg
     
  2. #2 Espressojung, 23.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Das eingekreiste Bauteil ist das s.g. Pumpenkit, dass ist eigentlich ein
    Teil was bei deiner Maschine nicht unbedingt gebraucht wird.
    Das Pumpenkit soll eigentlich helfen evtl. angesaugte Luft zurück in den Tank zu leiten.
    Mach eigentlich nur Sinn bei Maschinen die das Wasser von oben über Schläuche ansaugen.
    Ich würde an Stelle des Membranreglers lieber die starre Teflonleitung durch eine Metallflexleitung
    ersetzen - das bringt meiner Erfahrung nach ein besseres Ergebnis.
    ==> und du hast 1Bauteil (Dichtstelle) weniger.
     
    climbhigh99 gefällt das.
  3. #3 climbhigh99, 23.11.2020
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Alles klar. Vielen Dank. D.h. das Pumpenkit rausschmeissen und den Kreislauf der von dem roten Absperrhahn kommt zurück auf den Tankrücklauf führen?

    IMG_2039.jpg
     
  4. #4 Espressojung, 23.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Ja, würde ich sagen.
    Wozu allerdings die ganzen Schläuche sind - keine Ahnung.
    Ich kann den Verlauf nicht so recht nachverfolgen.
     
  5. #5 climbhigh99, 05.12.2020
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    So. Jetzt hab ich das Pumpenkit ausgebaut und mit einem Flexschlauch ersetzt. Der Membrandämpfer hätte an der Position eh nicht hineingepasst. Gleichzeitig habe ich noch die EAX5 Pumpe gegen eine EAX4 getauscht. Die ist nun deutlich leiser und auch das Knattern des Pumpenkits ist nun weg. Jetzt muss ich mich noch an den geänderten Druckaufbau der Pumpe gewöhnen. Die braucht schon ne gute Ecke länger bis hier der Druck steht. Da bin ich mit noch nicht sicher ob ich die doch wieder auf die E5 zurücktausche. Dann gibt es auch Bilder. Mir ist natürlich erst nach dem Zusammenbau der Maschine eingefallen das ich hätte Fotos machen sollen :rolleyes:
     
  6. #6 Espressojung, 05.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Der verzögerte Druckaufbau kann mit dem neuen Flexschlauch zusammenhängen.
    Die Pumpe baut zuerst soviel Druck auf, bist der Schlauch gleichmäßig am Metallgeflächt anliegt,
    dann erst baut sich der eigentliche Druck auf ==> ähnliches Phänomen wie bei einem Membranregler.
    Bei der starren Teflonleitung wird der Druck schneller aufgebaut, dafür leitet dieser aber auch die
    Schwingungen der Pumpe ohne Geräuschdämpfung direkt weiter.
     
    climbhigh99 gefällt das.
Thema:

Rocket Cellini V2 - Membrandämpfer einbauen

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini V2 - Membrandämpfer einbauen - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  3. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...