Wie am besten Backofenlampenglas öffnen

Diskutiere Wie am besten Backofenlampenglas öffnen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, Schrauben sind keine dran, d.h. das Glas muss "einfach nur" ausgedreht werden, wäre es nicht festgebacken... Haber erstmal eine...

  1. #1 Holger Schmitz, 20.11.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    Schrauben sind keine dran, d.h. das Glas muss "einfach nur" ausgedreht werden, wäre es nicht festgebacken... Haber erstmal eine Art Rostlöser (Öl löst Fett - hoffentlich auch eingebranntes) aufgesprüht, dann mal abwarten.
    Was mein Ihr Backofen einschalten und etwas erwärmen und das Glas etwas abkühlen so dass eventuell Größenunterschiede entstehen ?
    Oder einen anderen Geheimtrick ?
    So siehts aus :
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke & Grüße
    Holger
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Für den Backofen hatte ich immer einen Backofenreiniger (von Sidolin iirc) genommen, der auch beim Röster (Gene) Wunder wirkte. Vielleicht hilt es.
    Viel Erfolg und LG,
    blu
     
  3. #3 Wrestler, 21.11.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  4. #4 Holger Schmitz, 21.11.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Habe bei Amazon ein Ersatzglas incl. des Plastikaufsatzes bestellt, versuche es dann mit leichtem erwärmen, klappt es nicht kommt der Autonothammer zum Einsatz :)
     
  5. #5 carkoch, 21.11.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich würde es mit einem Ölfilterbandschlüssel mit Gewebe oder Textilriemen lösen, sofern zur Hand.
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Man braucht kein Licht im Backofen. Eine Erkenntnis von Frau Blubb nach mehreren Jahren Dunkelheit :)
     
    NoroChips, onflair und langbein gefällt das.
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Leider gibt es beim gleichen Hersteller ganz verschiedene Lampengläser.

    Beim Neff in der Sommerwohnung braucht man das Kunststoffwerkzeug, in Wien geht das ganz einfach. Da gibt es leider keinen Standard
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 24.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wieviele Kaffee-Netzler braucht man um eine Glühbirne zu wechseln... :D
     
    Caruso, Senftl und Gerwolf gefällt das.
  9. #9 carkoch, 24.11.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Die Anzahl der jeweils benötigten Kaffee-Netzler hängt davon ab, wo das betreffende Leuchtmittel angebacht ist ...
     
  10. #10 Holger Schmitz, 25.11.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    War auch mein erster Gedanke, ist auch vorhanden, Problem ist nur der Heizdraht rings um den Lampendeckel
     
  11. #11 Holger Schmitz, 25.11.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einspruch :
    Ich benutze den Backofen nicht zum backen, das mache ich mit meinem Grill, ich brauche den Backofen nur mit dem Licht wenn ich Brot backe, die Hefe mag die Temperatur bei eingeschaltetem Licht und geschlossener Ofentüre anscheinend sehr gerne und der Teig geht perfekt auf.
    Grüße
    Holger
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Hefe mag Wärme und Dunkelheit. Daher wurde Hefeteig zum "aufgehen" früher unter die Bettdecke gelegt.:D
     
  13. #13 Holger Schmitz, 26.11.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Dunkel mache ich es der Hefe mit einem gefalteten Backpapier als Abdeckung :)
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Stimmt ja - bei manchen Backöfen, bei denen extra auf die Teiggehfunktion hingewiesen wird, besteht das nur aus eingeschalteter Backofenlampe und sonst nix.
    Also großes Wort für simple Funktion ;).
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 26.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Muss es wirklich nur gedreht werden und ist festgebacken?

    Oder muss es reingedrückt und dann gedreht werden, wie ein Bajonettverschluss?

    Nur so eine Idee.
    Bei meinem Ofen ist es so.
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Bei einer ganzen Gruppe von Neff/Bosch/... Backöfen geht das nur mit dem speziellen Werkzeug, weil man es sonst nicht zu fassen bekommt, glaub es mir.

    Bei anderen geht es ganz einfach, ohne Werkzeug und ohne blutige Finger. Ich habe beides.
     
  17. #17 S.Bresseau, 26.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Welchen Durchmesser hat denn das Glas?

    Fürs Wechseln der MK Vario Scheiben gibt es extra Schlüssel. Manch einer baut sich den mithilfe eines HT-Rohrs nach, man muss nur seitliche Schlitze reinsägen.

    Könnte hier auch gehen. Entweder passt der Rohrdurchmesser schon bzw du findest ein passendes Rohr, oder du versucht es mit der konisch zulaufenden Seite von solchen Übergangsstücken, gibt es in verschiedenen Durchmessern. Muss halt evtl. gekürzt werden: s-l400(1).jpg
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Holger Schmitz, 30.11.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Ersatzteile waren Samstag angekommen und die destruktive Reparatur :) war erfolgreich:D, so kam auch endlich mal mein Auto-Nothammer zum Einsatz.
    Brot von Samstag ging perfekt
     
    jasonmaier gefällt das.
  19. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und hatte auch schon gelesen, dass es Birnen mit diesem Tool gibt. Ich konnte es nur nicht glauben...

    Aber warum ich schreibe. Ich habe mir im Haus einen ständig gleich warmen Ort gesucht (im Keller, auf dem Warmwasserspeicher, unter einer dicken Decke). Dort mag es der Teig. :) Und es wird keine extra Energie benötigt.

    Grüße aus Bonn, Henning
     
Thema:

Wie am besten Backofenlampenglas öffnen

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Backofenlampenglas öffnen - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...