Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meine einzige Würdigung dieser Geschehnisse: [IMG]

  1. #24621 Nightstar, 24.11.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Meine einzige Würdigung dieser Geschehnisse: [​IMG]
     
  2. #24622 espressionistin, 24.11.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Nennt mich Gutmensch, aber der mediale Shitstorm, der in den vergangenen Tagen auf Twitter und Co gegenüber einer 22jährigen veranstaltet worden ist, war nicht minder erbärmlich.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Eigentlich noch viel zu milde für so eine Person.

    Echt, das ist eine bodenlose Frechheit, sowas zu bringen.

    v.a. dann, wenn man Zeitzeugen Berichte noch von den Mitkämpfern von damals gehört hat.
    Mit gefriert das Blut in den Adern, wenn ich nur an diese Erzählungen denke.

    Ach, verdammt, heute schlafe ich sicher schlecht deswegen, das hat mir damals wochenlang schlaflose Nächte beschert.

    Und dann kommt diese Person daher...
     
    Tigr, BasaltfeueR und S.Bresseau gefällt das.
  4. #24624 S.Bresseau, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Keine Ahnung wie groß der Shitstorm war, bzw ob und welche Drohungen sie bekommen hat, aber sie ist kein Kind mehr, sie begibt sich mit diesem unsäglichen Schwachsinn bewusst in die Öffentlichkeit und nutzt auch die neuen Medien, mit denen sie aufgewachsen ist, oder? Dann muss sie auch die Spielregeln ertragen. Sind halt nicht die mainstream Medien :)

    Nein, nur die ersten Sekunden, nicht bis zum Erscheinen des Ordners. Es ging um die Unterwanderung der "reinen" Coronaskeptiker durch bzw. Beteiligung von Verschwörungstheoretikern im allgemeinen und den dort vorherrschenden Antisemitismus. Da hat sich halt genau das zusammengebraut, was von Anfang an absehbar war. Es wurde ja auch hier im Forum schon vor Monaten thematisiert, dass sich Veranstalter und "normale" Teilnehmer solcher Protest- Demos wie der auf der Theresienwiese nicht abgrenzen wollen, sondern im Gegenteil jedwede Unterstützung begrüßen und Reichsflaggen und rechte Parolen tolerieren.

    Sehe ich etwas anders (mein like galt vor allem dem verlinkten Artikel). Sie steht in einer unübersehbaren Deutlichkeit für das, was da gerade abgeht. Sie wird nicht hofiert, sondern dient als Negativbeispiel. Ich hoffe doch sehr, dass der Anteil der Tagesschauzuseher und KN-Leser, die ihre Rolle ähnlich zu der von Sophie Scholl sehen, gegen Null geht.
     
    DeltaLima, cbr-ps und BasaltfeueR gefällt das.
  5. #24625 Tschörgen, 24.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Sarah Bosetti hat sich kürzlich dazu geäussert. Eine intelligente junge Frau.

     
    Bianca_Steuernag, S.Bresseau, jazzadelic und 6 anderen gefällt das.
  6. #24626 BasaltfeueR, 24.11.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Komplett anderer Meinung.
     
  7. #24627 espressionistin, 24.11.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Gigantisch groß und auch durch viele prominente Personen getrieben (und durch einige wenige mutige widersprochen)
    Und wirklich erbärmlich, glaub’s mir.
    Im Mittelalter gabs dafür öffentliche Hinrichtungen, wo man auf dem Marktplatz den Delinquenten faules Obst an den Schädel werfen konnte, um des Volkes Seele zu befriedigen. Diese Haltung -selber schuld, er hätte die Eier ja nicht klauen müssen - war denke ich schon damals Ursache für dieses Treiben.
    Ich finds armselig und mittelalterlich, aber möglicherweise brauchen viele Menschen das so..

    Was fändest du angemessen?
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  8. #24628 S.Bresseau, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
  9. #24629 espressionistin, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Schau dir einfach die ca 20.000 Hashtags zu #HaltDieFresseJana auf Twitter an. Da findest du (neben zugegeben manchem pointiertem) die ganzen Abgründe menschlicher Boshaftigkeit (man kann es auch Spott und Häme nennen). Wie gesagt, mittelalterlicher Gerechtigkeitsreflex..
     
  10. #24630 S.Bresseau, 24.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Hab mich durch etliche Seiten gequält, ich find nicht mal eine harmlose Beleidigung.
    Search Twitter - #HaltdieFresseJana

    Ed
    halt, sehe gerade: Sie sei "dumm wie Brot". Das geht zu weit, da beleidigt jemand Brot!
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
  11. #24631 espressionistin, 24.11.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hast du es gestern auch verfolgt? Oder nur die immer gleichen Stereotype von heute a la „ich bin sowieso und ich fühle mich wie blabla weil..“, mit dem sich der Twittermob jetzt gegenseitig hochschaukelt?

    Vielleicht ist die Wahrnehmung da auch einfach eine andere, aber ich finds unterirdisch (neben der Tatsache, dass so einer Tante viel zu viel zu viel Raum in der Öffentlichkeit eingeräumt wird, anstatt sich um die wirklichen Themen zu kümmern..)
     
  12. #24632 S.Bresseau, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Nein, deshalb ja die Frage nach konkreten Beispielen. Ich lese grundsätzlich kein Twitter, Facebook, Instagram. Wenige blogs, und fast nur Foren.


    Ed
    Ich finde in der Tat kaum jemanden, der sie verteidigt. Einer schreibt

    "Eine 22-jährige macht einen depperten Vergleich und öffentlich-rechtliche Journalistinnen, vermeintlich kritische Stimmen und sogar der Außenminister (!) beteiligen sich an widerlichem Mobbing. "

    Er bezieht sich auf Heiko Maas, der die Maßstäbe zurechtgerückt hat. Ich erkenne kein Mobbing. Und nebenbei: den Vergleich als deppert zu bezeichnen ist eine bewusst verharmlosende Untertreibung.

    https://pbs.twimg.com/media/EndtejTXcAE0bQv?format=jpg&name=large
     
    BasaltfeueR, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  13. #24633 Sebastiano, 25.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich sehe es als bemerkenswert an, wenn Herr Minister Maas die Widerstände und Proteste gegen durchaus tiefgreifende Grundrechtseinschränkungen, die unter der 'Corona-Flagge' fix durchgewunken werden, als 'Coronaproteste' umdefiniert… Womit ich jetzt den durchaus anmaßenden Sophie Scholl Bezug der Studentin nicht 'schönreden' will.

    (...)
     
  14. #24634 S.Bresseau, 25.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Es ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos, ob Maas etwas anders benennt als du es tun würdest. Btw. wie würdest du das nennen, was diese Jana macht?
    Sich mit unfassbar mutigen Menschen, die im Kampf gegen ein Unrechtsregime ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, auf eine Stufe zu stellen, nur weil man eine andere Meinung hat, die man in diesem Land jederzeit öffentlich äußern darf und auch äußert, ist nicht "deppert". Es ist schlichtweg eine Verharmlosung der Nazis. Davon abzulenken ist für mich ebenfalls geistige Brandstiftung.
    (...)
     
    BasaltfeueR und cbr-ps gefällt das.
  15. #24635 Sebastiano, 25.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Über die unzulässig vergleichenden, anmaßenden Ausführungen der 'Jana' besteht ja wohl ein breiter Konsens…

    Mir ging es mit dem Aufgreifen des Maas'schen Terminus'. 'Coronaproteste' .inhaltlich losgelöst von 'Jana' um etwas anderes – eben nicht nur ein 'belangloses Benennen', wie Du es interpretierst – das vielleicht beim erneuten, ruhigen Nachlesen auch inhaltlich wahrgenommen werden könnte:
    Nachtrag dazu:
    Herr Minister Maas hat am 18.11.2020 im Bundestag bei der namentlichen Abstimmung Nr. 3: Entwurf eines Dritten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite (Drucksachen 19/23944 und 19/24334) .immerhin – als einer von 52 Parlamentariern – seine Stimme nicht abgegeben…

    (...)
     
  16. #24636 cbr-ps, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Tja, „soziale“ Medien halt. Dem Irrsinn gebe ich mich nicht hin...

    Aber die rechten Demagogen nutzen die schamlos für ihre Zwecke, heulen dann bei Widerspruch, wie übrigens auch im Bundestag und schlachten die „ungerechte“ Behandlung für ihre Zwecke aus. Das ist Teil ihres Geschäftsmodells. Da fehlt mir dann tatsächlich jedes Mitleid bei dem selbst gewählten „Schicksal“.
    Da finde ich auch den mittelalterlichen Eierdieb Vergleich nicht wirklich passend. Siehe Sarah Bosettis Erklärung am Ende ihres Beitras - Analogie zum Eierdieb: Der musste nicht nur einen Shitstorm „erleiden“, dem er sich durch Ignoranz einfach hätte entziehen können, sondern wurde umgebracht oder ihm wurde vielleicht “nur“ die Hand abgehackt...
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Achtung, die nachfolgenden Äußerungen könnten Spuren von Stammtisch oder Verschwörungstheorien enthalten:
    Sehe ich auch so. Jede noch so dämliche und/oder unglückliche Äußerung oder Aktion wird aufgeblasen und hochgejazzt, als hätten wir keine anderen Probleme.
    Es will einfach keine vernünftige, gleichberechtigte Diskussion über die Herausforderungen unserer Zeit entstehen, das ist gefährlich und daran sollten wir arbeiten.
     
    DeltaLima, Caruso, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #24638 Milchschaum, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Sehe ich absolut nicht so.
    'Shitstorm' im Sinne von Beleidigungen oder gar Drohungen wäre natürlich nicht ok - falls das wirklich so sein sollte.
    Empörung und Kritik, auch massive Kritik finde ich absolut berechtigt. Im Gegenteil: Ich freue mich darüber, dass ganz offenbar soviel Konsens doch zu erreichen ist: Vergleiche der Corona-Maßnahmen mit den NS-Verbrechen sind inhaltlich falsch und beleidigen die Widerstandskämpfer und NS-Opfer. Ich bin sehr beruhigt, dass es doch noch ein Gespür für gesunde und richtige und wichtige Tabus gibt.
     
    DeltaLima, Hurtz11, BasaltfeueR und 4 anderen gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja, das ist eine Sichtweise.
    Eine weitere Sichtweise könnte sein:
    Viele "normale" Bürger habe von diesen Statements gehört. Wie können wir es schaffen, die Faktenlage diesen Bürgern offenzulegen, so das die Relationen der Coronaeinschränkungen so wahrgenommen werden, als das was sie sind und damit ihre Akzeptanz verbessern?
    Schweigen wäre ein Mittel, aufklären ein anderes.

    Edit: dieser Post bezieht sich nicht auf den direkten Vor-Post
     
    onflair gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    und Vergleiche zu Widerstandskämpferinnen aus dem zweiten Weltkrieg..

    Ich hab das schon mal geschrieben, aber nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

    Leider sterben die letzten Zeitzeugen in letzter Zeit alle weg.
    Bald ist keiner mehr übrig, der davon berichten kann - und dann passiert das, was immer passiert:
    Es gerät in Vergessenheit.
    Und genau sowas dürfen wir gerade mit diesem tragischen Thema keinesfalls zulassen.

    Wovor ich Angst habe (auch wenn es uns wahrscheinlich nicht mehr treffen wird): History repeats itself.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...