Filterkaffee Fragen

Diskutiere Filterkaffee Fragen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ein V60 01 und mache 12g auf 200g in ca. 2min. Mühle ist die Bplus Apollo. 1) Woran liegt es, dass das Filterbett nicht so schön flach...

  1. #1 draxiot, 26.11.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe ein V60 01 und mache 12g auf 200g in ca. 2min.
    Mühle ist die Bplus Apollo.

    1) Woran liegt es, dass das Filterbett nicht so schön flach wird?
    Ich gieße zweimal auf und mache einmal schwenken nach dem ersten Aufguss, wenn das Wasser ganz oben ist.

    2) Ist es immer besser geschmacklich, wenn man kein bisschen "Matsch" drin hat? Also die Bilder im Filterbetten-Thread am Ende sehen für mich perfekt aus. Aber ist auch sehr grob gemahlen.

    Also meine Ergebnisse sind schon okay, aber könnte etwas klarer sein geschmacklich. Ich hoffe mal nicht, dass ich mir einen Comandante noch zulegen muss :D Trinke hauptsächlich Espresso.

    Funktioniert der V60 vielleicht besser, wenn ich mehr Kaffee zubereite?
     
    Flora Coffee gefällt das.
  2. #2 MartinAusW, 26.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ich schwenke nach dem letzten Aufguss, dann wird es schön flach bei mir.

    Bei mir ist nur "Matsch" drin, wenn ich zu fein gemahlen habe. So lange der Kaffee schmeckt, finde ich das aber vernachlässigbar.
    Für's Foto kann man natrülich vorher die Fine's raussieben. :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Deine Mühle hat ein Espressomahlwerk, da wird sich Matsch wegen des verhältnismässig hohen Fines Anteil nicht vermeiden lassen.
    oder eine Comandante nehmen ;)
     
    Flora Coffee und MartinAusW gefällt das.
  4. #4 MartinAusW, 26.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Oder eine Comandante nehmen, da hat er recht! :):):)
     
Thema:

Filterkaffee Fragen

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee Fragen - Ähnliche Themen

  1. Allg. Fragen zu Filterkaffeemaschine und Vollautomat

    Allg. Fragen zu Filterkaffeemaschine und Vollautomat: Hallo, ich bin neu hier und dachte mir, ich eröffne einmal einen Thread, um eure Meinung einzuholen und würde mir freuen, wenn ihr mir...
  2. Filterkaffee - Grundsätzliche Fragen zur Zubereitung usw.

    Filterkaffee - Grundsätzliche Fragen zur Zubereitung usw.: Hallo, da meine Espressomaschinen z.Z. auf den Transport warten und daher trocken gelegt sind hab ich mich kurzerhand entschlossen auf...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  5. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...