Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; ...wird getestet...vielleicht muss ich dann in der Mittagspause nicht immer bis zu den Coffee-Pirates!

  1. #341 der kleine Muck, 24.11.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...wird getestet...vielleicht muss ich dann in der Mittagspause nicht immer bis zu den Coffee-Pirates!
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    fanthomas gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    War gerade mal in der Mittagspause im Banunino auf der Rue 83 (der neue Laden).

    Die Besitzerin war dort und hatte für mich ( war der einzige Kunde gerade) viel Zeit. Vorweg die Dame ist super freundlich :). Das Geschäft ist freundlich eingerichtet u.a. mit einer 2 gruppigen Siebträgermaschine und 2 Mühlen. Der Hersteller der Maschine und Mühlen ist mir unbekannt was ja nix heißen muss.....Die gerösteten Bohnen werden importiert aus Jena. Dort kenn ich eigentlich nur die Markt 11 Rösterei.
    Die Dame des Hauses hat mich freundlicher Weise auf ein Espresso eingeladen. Ein bisschen feintuning an den Mühlen und co und es wird hoffentlich was werden.
    Ach ja den Espresso hab ich ausgetrunken......:D (auch wenn er viel zu schnell durchlief)
     
    fanthomas gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bin am nächsten Mittwoch in Essen. Lohnt es sich, irgendwo einen Cappu to go zu holen? Vielleicht noch mit einem netten Kuchenangebot? Dann schlürf ich das halt im Auto.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    @Barista....wo wirst du dich in Essen aufhalten und zu welcher Zeit in etwa?


    Essen Kettwig die Kettwiger Rösterei = Guter Cappu ..über Kuchen kann ich nix sagen
    Essen Rüttenscheid = hmhm ne nicht wirklich da gibt es Espresso Perfetto
    Essen Frohnhausen = Am Markt das Arcangelo

    Wenn du ab 16 Uhr erst ne Cappu brauchts mit den "weltbesten" Cantuccinis oder Amarettinis" bei mir zu Haus aus der Pro 800
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wahrscheinlich so ab 14:00 Uhr Uhr, zwischen Rüttenscheid und Holsterhausen (Zweigertstraße).
    Fußgängerzone brauche ich eher nicht, eher etwas, wo ich in der Nähe das Auto mal schnell abstellen kann.
    Die "weltbesten Cantuccinis" sind natürlich eine Ansage, wird aber wahrscheinlich zu spät.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    witzig:DZweigertstrasse ist meine Büroadresse....Parken ist da eigentlich immer sehr schlecht......und immer schön Ticket ziehen. Verkehrsüberwachung ist dort immer angesagt!

    Schau mal hier rein : La Petite Cave de Jeannette
     
    der Zirkel gefällt das.
  8. #348 der kleine Muck, 26.11.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Also, am hohen Ende der Rüttenscheider Str. gibt´s die Coffee-Pirates. Dort kaufe ich meine Espresso-Bohnen recht häufig. Kuchen etc. sehen immer auch ganz gut aus. Ich denke auch, dass die vor Ort was gutes herrichten können.
    Allerdings weiß ich nicht, wie das dort zur Zeit aussieht und ob sie geöffnet haben. Müsstest du mal ergooglen...
     
  9. #349 Kantenhocker, 27.11.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Rue 83 ist jetzt nicht weit von der Zweigertstraße.
    Doch nicht zu empfehlen?
    Parken ist da aber wohl eher schwierig und nur mit Ticket
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Also parken in Rüttenscheid nur mit Ticket wenn was frei sein sollte...aber auch das ist selten. Ja Rue 83 ist nicht weit von der Zweigertstr. je nachdem wo man(n oder Frau) sich befindet. Da der Laden gerade eröffnet hat und die Ladeninhaberin noch in der "Lernphase" ist, kann ich dort den Cappu nicht wirklich empfehlen. Ich arbeite, mit einer 7jährigen Unterbrechung (Auslandaufenhalt) seit 1985 in Essen Rüttenscheid. Guten Kaffee gab es hier eigentlich für mich noch nie...(sorry)
     
    der Zirkel gefällt das.
  11. #351 Kantenhocker, 27.11.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich arbeite mehr im Zentrum. Ich wüsste auch nicht, was man da empfehlen kann. Aber dazu habe ich vielleicht auch zu wenig ausprobiert. Ich mache mir in der Firma den Kaffee mit der Aeropress und fahre ansonsten wieder nach Hause.
     
    Pappi gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    so mach ich es auch 1:1
     
  13. #353 der Zirkel, 27.11.2020
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Volle Zustimmung. Dafür braucht man sich doch nicht zu entschuldigen.
     
    Pappi gefällt das.
  14. #354 CoffJünk, 01.02.2021
    CoffJünk

    CoffJünk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für diese Empfehlung. Ich schau mir den Laden bei nächster Gelegenheit an;)
     
    Mackerel gefällt das.
  15. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Uiii!!
    Der letzte Post in diesem Thread vor knapp zwei Jahren!
    Sagt mal, Kinners, gibt`s Euch noch oder hat Euch der vorzügliche Essener Espresso allesamt hopps genommen?:eek:;)
     
  16. #356 langbein, 30.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Da sagst du was!
    Viel neues habe ich aber auch nicht beizutragen. Ein Lichtblick ist aus meiner Sicht das Bohnenkartell Kaffeerösterei - This Machine Runs On Coffee auf der Rüttenscheider Str. 66 am Stern. Guter, Kaffee aus ner LM und anderen, neumodischen Zubereitungsformen ;-)
    Leider keine besondere Aufenthaltsqualität....eher die schnelle Nummer To Go oder zum Genuss im Stehen
     
    Pappi gefällt das.
  17. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Menno!
    Gemütlich sitzen gehört doch dazu!:(

    Kenne ich gar nicht, so lange war ich nicht mehr am Stern ...
    (da durfte ich mal den schlimmsten Espresso meines Lebens genießen)
     
  18. #358 langbein, 30.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Trotzdem ist der Laden nett. Hinter der Theke echte Nerds, nette Sachen zum Snacken, hat etwas großstädtisches.
     
  19. #359 langbein, 30.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Ansonsten gefällt mir der Laden von den Coffee Pirates am anderen Ende der Rü auch sehr...da kann man auch sitzen. Die wurden aber sicher schon weiter vorne empfohlen.
     
    Pappi gefällt das.
  20. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Jo, Coffee Pirates sind fest etabliert.
    Der Americano war aber nichts, die mitgenommenen Bohnen ok.:)
     
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...