Erster Siebträger: quickmill Silvano oder doch etwas anderes?

Diskutiere Erster Siebträger: quickmill Silvano oder doch etwas anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin alle zusammen, Ich bin relativ neu was Siebträgermaschinen angeht. Normalerweise habe ich mir immer einen Espresso oder capu (je nach...

  1. #1 Slow scale, 27.11.2020
    Slow scale

    Slow scale Gast

    Moin alle zusammen,

    Ich bin relativ neu was Siebträgermaschinen angeht. Normalerweise habe ich mir immer einen Espresso oder capu (je nach Laune) am vor der Arbeitt bei meinem lieblings röster gegönnt. Da ich jedoch nun umgezogen bin und in meinem unmittelbaren Umkreis nur Kaffee der Röstung: Batteriesäure vorhanden ist, hatte ich mir gedacht dass ich mich mal selbst an die Materie heranwage.

    Ich trinke 1-2 Espresso oder cappuccinos am Morgen und dann noch mal 1 am Nachmittag. Denke milch (bzw Hafer) Getränke und espressos halten sich die Waage.

    Habe heute gesehen dass die quickmill Silvano im Angebot ist und dachte direkt, die scheint doch gut zu passen? Hat auch ein PID (da ich auch ganz gerne mittlere bzw helle Röstungen trinke).

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine? Oder lieber eine bessere Alternative?
     
    andriy gefällt das.
  2. #2 benötigt, 28.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Zur Silvano gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie Du auch hier im Forum feststellen wirst. Ich glaube aber, in einer Linie mit den Leuten zu sein, die es Quatsch finden, einen technisch nachteiligen TB für den Dampf zu haben, während der Boiler für den Espresso herhalten muss. Umgekehrt würde sofort ein Schuh draus.
    Auch wenn das Angebot preislich verlockend erscheint, ist die Maschine selber vielleicht nicht das Optimum.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    So falsch ist das nicht. So herum hat man nämlich mehr therm. Stabilität beim Bezug zu Lasten der Geschwindigkeit beim Schäumen.

    'Langsamer Schäumen' kann man etwas mehr Zeit ausgleichen. Der Milchschaum wird trotzdem. Thermische Instabilität kann man nicht mehr ausgleichen.

    Wenn aber 'schneller Milchschaum' das wichtigste Ziel, ist ein Boiler von Vorteil. Das ist ganz richtig und dann ist die Maschine nicht die beste Wahl.

    Das ist ein wenig wie der Spruch: "Ich bin dick und du bist dumm. Ich kann abnehmen..."
     
    thomsen68 gefällt das.
  4. #4 relefant14, 28.11.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Gibt es solche Maschinen? TB für Espresso und Boiler für Milchschaum?
     
  5. #5 Brewbie, 28.11.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ja, die gibt es gerade ganz frisch von Ascaso. Baby T oder so; es gibt einen eigenen Thread darüber.
     
    relefant14 gefällt das.
  6. #6 benötigt, 28.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... über die implizite Anspielung auf mein Hirn könnte ich jetzt aber auch ganz doll eingeschnappt sein, wenn ich wollte ;)

    Ist jedoch interessant, eine andere Sichtweise zu dem Maschinenkonzept zu hören. Momentan bleibe ich aber auch mit der Info noch bei meiner ablehnenden Haltung zur Silvano, weil ich einfach die Temperaturstabilität eines durchgeheizten TB während des Bezuges von 30 ml Espresso für ausreichend halte. Selbst für nachfolgende Bezüge sollte der wieder stabil sein, wenn ich nicht unterbrechungsfrei mit einer Reihe von fertig vorbereiteten Siebträgern einen Rekord aufstellen will. In häuslicher Umgebung eher unwahrscheinlich und würde auch andere Maschinen an den Rand des Machbaren bringen.
     
  7. #7 benötigt, 28.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nur unwesentlich teurer... ;)
     
    relefant14 gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Nee..

    Ich denke man muss die Idee vom verfügbaren Bauraum angehen. Das Gehäuse ist das einer 3004 (soweit ich es beurteilen kann).

    Thermoblockmachinen sind nach meiner Erfahrung etwas sprunghaft bei der Termperatur wenn sie zum Besipiel mit einem Thermostat gesteuert werden. Mag sein, dass ein Thermoblock mit entspr. kleveren Controller (der vll. sogar den voraussichtlichen Temperaturabfall voraussieht) hier besser arbeitet.

    Also hat man sich vermutlich gedacht: Machen wir die 3004 stabiler (darauf kommt es den meisten Nutzern an) und da blivb nur ein kleiner Brühkessel im Durchmesser des ersetzen Thermoblocks plus einem Thermoblock für Dampf.

    Das ist völlig richtig gedacht und geht an die Grenzen des Machbaren bei der Bauform.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Erster Siebträger: quickmill Silvano oder doch etwas anderes?

Die Seite wird geladen...

Erster Siebträger: quickmill Silvano oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kauf erster Mühle (elektronisch)

    Kauf erster Mühle (elektronisch): Ihr Lieben, Ich bin günstig an eine Lelit Mara X gekommen und suche - dazu passend - meine erste elektronische (Espresso-)Mühle. Bisher habe ich...