Warnung vor Amidosulfonsäure

Diskutiere Warnung vor Amidosulfonsäure im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte folgende Info zum Entkalkungsmittel Amidosulfonsäure weitergeben: Der Entkalker ist ein Schwefelbildner, was bei Anwendung in...

  1. #1 mamu, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2013
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich möchte folgende Info zum Entkalkungsmittel Amidosulfonsäure weitergeben:

    Der Entkalker ist ein Schwefelbildner, was bei Anwendung in Kombination mit Silberloten dazu führt, dass sich diese auflösen, denn Silberlote wiederum dürfen nicht mit schwefelhaltigen Verbindungen in Kontakt kommen. Dies geht um so schneller, je reaktiver die Amidosulfonsäure eingesetzt wird, z.B. durch erhitzen.
    Und wo ist das relevant für uns? Zum Beispiel bei Heizelementen des Kessels die eingelötet oder die wiederum in ihre Halterung eingelötet werden. Diese fallen dann, wenn sich das Silberlot auflöst, einfach heraus. Dies kann nur durch den Einsatz vor Nickelbasislot anstelle von Silberlot behoben werden. Oder eben durch die Wahl eines anderen, nicht schwefelbildenden Entkalkers.

    Ergänzend hier eine Präsentation die auf die problematische Kombination aus Silber + Schwefel hinweist und zeigt, wie durch die Silberkorrosion sogar elektronische Bauteile ausfallen können: http://www.vde.com/de/fg/ITG/Arbeit...ocuments/ausfaelle_durch_schadgaseinfluss.pdf
     
  2. #2 ElPresso, 23.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Weiß man, welche Hersteller mit Silberlot arbeiten?
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Es gibt mindestens einen der standardmäßig damit arbeitet und für den NiBasis eine Sonderoption ist. Aktuell darf ich den leider nicht nennen, ich frage aber nochmals nach.
     
  4. #4 ElPresso, 23.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Wie kann man das nicht nennen dürfen? ;)
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Man kann doch die nennen, die es nicht nutzen ;-)
     
  6. #6 Melitta, 23.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Das stimmt so nicht. Silberverbindungen reagieren zwar mit sulfidischem Schwefel in der sogenannten Hepar-Reaktion. Allerdings enthält Amidosulfonsäure keinen sulfidischen Schwefel. Um den Schwefel der Amidosulfonsäure zu Sulfid (H2S) zu reduzieren braucht man starke Reduktionmittel. Selbst wenn das gelänge, wäre das Silbersulfid nicht beständig solange die Lösung stark sauer ist. Kurzum: Wenn es beim Entkalken mit Amidosulfonsäure nach faulen Eiern stinkt wird es gefährlich, sonst nicht.
     
    ergojuer, DannyLpz, Fluchtkapsel und 5 anderen gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Leider stimmt das so schon. Zumindest laut mikroskopischer und chemischer Untersuchung eines Herstellers aufgrund von Reklamationen aus dem Markt.
    Ich wollte das nur weitergeben. Es darf gerne jeder so handhaben wie er möchte.
     
  8. #8 Melitta, 23.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Selbst wenn wir das so stehen lassen, bleibt ein weiteres Problem. Silberoberflächen laufen in bewohnten Räumen schwarz an, weil sich immer geringe Mengen H2S in der Luft befinden. Wäre die Analyse des Herstellers zutreffend, also die Bildung von AgS schadensursächlich, müsste er Vorkehrungen gegen einen Angriff von H2S aus der Umgebungsluft treffen. Er kann ja schlecht verlangen, dass die Maschinen nur an frischer Luft betrieben werden.

    Viel wahrscheinlicher ist, dass der Sulfidschwefel aus mikrobiell befallenen Schläuchen stammt, die ja häufig in Espressomaschinen gefunden werden.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Wieso frischer Luft bzw. Umgebungsluft? Im Kessel ist die Lötstelle doch von Wasser umgeben und von Luft abgeschlossen.
    Das mit den mikrobiell befallenen Schläuchen wäre auch eine Option. Gebe diesen Gedankengang auch weiter. Danke.
     
  10. #10 Melitta, 23.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Es sind doch auch reichlich außenliegende Lötstellen an den Kesseln vorhanden.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Aber es geht um die Innenliegenden, die sich auflösen und die mit Wasser in Berührung kommen.
     
  12. #12 Uno22517, 17.12.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Warnung vor Amidosulfonsäure

    Interessanter thread - danke für den Hinweis! Ich bin auch ein Amidosulfonsäureentkalker. Das ging bisher immer fix und ohne Probleme. Gestern habe ich das Entlüftungsventil meiner Uno im Entkalkerbad gehabt...der Ventilkörper lief schwarz an, und es roch deutlich nach faueln Eiern (-->Schwefelwasserstoff). Hat auch ziemlich gebrodelt an dem Teil.
    Leider weiss ich nicht genau, aus was für einem Material der Ventilkörper ist. Das Ventil ist übrigens das flache 1/4"-Ventil von XXL. Werde wohl künftig auch auf einen anderen Entkalker umsteigen...zumal es am Kessel einige Lötreparaturen gibt...
     
    Der Hering gefällt das.
  13. #13 Dirk2/3, 29.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Amidosulfon Entwickler wird besonders für Alu empfohlen.
    Gruß
     
  14. #14 Dirk2/3, 29.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe die Zutatenliste von Scale clean für Alu hier, darin steht 100% Amidosulfonsäure.
    Der alterntive Entkalker für Kupferkessel enthält auch noch Zitronensäure, nebst Indikator.
    Damit entkalke ich seit Jahren völlig problemlos, ohne H2S Geruch, jeden Kupferkessel. Vielleicht ist die Zugabe von Zitronensäure notwendig, um die Lötstellen zu schützen? Bin kein Chemiker, deshalb die Frage.;)
    Die reine Amidosulfonsäure würde ich, nach den Infos hier, auch nicht dafür nehmen.

    Gruß
     
  15. #15 Martini Ristretto, 28.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Bestehen all diese Gefahren nicht ausschließlich im Fall, wenn Kupfer- oder Messingkesseln (oder -boiler) entkalkt werden? Oder gibt's im Fall von Edelstahlkesseln auch irgendwo Gefahren in Form von Blei im Espresso etc.?
     
    Chock full o’Nuts gefällt das.
  16. #16 Espressojung, 28.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Edelstahlkessel werden in der Regel geschweißt und nicht gelötet.
    Das Problem was bei Edelstahl auftreten kann, ist nicht das Blei (weil keines enthalten ist)
    sondern das herauslösen von Chrom und Nickel.
     
    gnidnu und Martini Ristretto gefällt das.
  17. #17 Martini Ristretto, 28.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Kann sein, dass ich es in diesem Thread übersehen habe (bitte um Verständnis für meine Anfänger-Fragen), aber wie entkalke ich Edelstahlkesseln und -boiler, ohne dass sich Chrom & Nickel herauslösen? Was mit bewusst ist: auch Maschinen mit Edelstahlkesseln haben Kupferrohre, was bei der Entkalkung und der Wahl des Entkalkers berücksichtigt werden sollte. Mir wurde eine Mara X empfohlen und dazu eine grüne Entkalker-Flüssigkeit, irgendwie auf Essig-Basis, biologisch ...
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Essigsäure bildet in Verbindung mit Kupfer oder Messing sehr giftigen Grünspan!!!
     
    Martini Ristretto, Warmhalteplatte, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 28.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Die Edelstahlkessel die ich bisher gesehen habe waren kaum bis garnicht mit Kalk belastet,
    da sind eigentlich die Heizungen das Problem.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gar nicht, Verkalkung vermeiden ist immer besser als entkalken. Im übrigen sind Chrom und Nickel auch in Bestecken und Töpfen enthalten, und lösen sich auch da in kleinen Mengen.
     
    Karl Raab, Dale B. Cooper, Martini Ristretto und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Warnung vor Amidosulfonsäure

Die Seite wird geladen...

Warnung vor Amidosulfonsäure - Ähnliche Themen

  1. Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia

    Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia: Die abgebildete Xenia ist meine, ich bin aber nicht Dieter und will sie auch nicht hergeben. Hier der link zum Angebot: Xenia Ich habe es bereits...
  2. Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo

    Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo: Hallo und guten Morgen! Ich möchte vor Brandgefahr bei der Quickmill QM67 Evo warnen. Leider habe ich kein Bild unmittelbar nach...
  3. [Verkauft] Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43

    Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43: Moin, ich möchte gern kurz vor einem Angebot bei eBay Kleinanzeigen warnen. Die Anzeige "Kaffeemühle Mahlkönig EK43 Top Zustand" ( Kaffeemühle...
  4. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...
  5. Warnung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Warnung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen: Vorsicht, mir ist es jetzt schon zwei mal in der letzten Woche passiert, das Bei Ebay Kleinanzeigen Espressomühlen zu sehr guten Preisen angeboten...