Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmm.. bei gleichbleibenden Bezugszeit bedeutet doch mehr Output gleichzeitig Unterextraktion weil das „viele“ Wasser eben weniger kontaktzeit mit...

  1. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hmm..

    bei gleichbleibenden Bezugszeit bedeutet doch mehr Output gleichzeitig Unterextraktion weil das „viele“ Wasser eben weniger kontaktzeit mit dem Kaffeemehl hat.

    Der erste Bezug war deutlich zu fein gemahlen. Es kamen gerade mal ca 10 g in der Tasse an -> super bitter.
    Später hatte ich dann mal 60 g in der Tasse -> das war dann eher zu sauer.

    oder versteh ich da was falsch?
     
  2. #4062 XeniaEspresso, 08.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das müsste ich programmieren und der Code der Firmware ist über die Jahre schon etwas ... verholzt :) Eine Änderung muss gut überlegt und getestet werden und da im Kontext des Dualboilers der Xenia eine ganz neue Version in Arbeit ist, konzentrieren wir uns eher auf diese Version. Da können dann Bezüge über Skripte gesteuert werden, die alle Möglichkeiten offen lassen.
     
    klemmi86 und Refoko gefällt das.
  3. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Wird diese neue Version dann von den Usern der "alten" Singleboiler Xenias download und flashbar sein?
     
  4. #4064 XeniaEspresso, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    ja, es soll/darf nur eine Version der Firmware für die Xenia geben.
     
    KFE_nrd, Gabsi55, maik1967 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    “Es kann nur Einen geben!” (Highlander)
     
  6. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich hab das zwar schon im XOC Thread gefragt, aber scheinbar sind alle Mitleser nicht antwortwillig.

    dachte ich versuche mein Glück hier nochmal...
    Ich würde mir gerne einen Trichter von Tidika kaufen, der
    a) auf den Filterhalter der Xenia und
    b) zur Eureka Mignon Magnifico passt.

    Ist das der 58 oder 58+?


    ansonsten kann ich sagen produziere ich inzwischen trinkbaren Espresso und Cappuccino mit der Xenia.
    einzig der 58er Tamper ist denke ich minimal zu klein für das 2er B Sieb da immer ein kleiner Rand stehen bleibt.

    Danke und Gruß
    Sebastian

    EDIT:

    ich glaube ich hatte da einen Denkfehler. Der Trichter soll zum Tamper passen.
    D.h. Bei weiterer Verwendung des Xenia Tampers mit 58mm wäre der 58er Trichter passend.. bei nem etwas größeren Tamper dann das 58+.

    oh Mann.
     
  7. #4067 Zufallszahl, 27.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Dumme Frage: Gerade zufällig das Testvideo zur Xenia angesehen der Kaffeemacher und gesehen, dass CoffeeCircle anscheinend innerhalb von 14 Tagen eine Xenia liefern kann (laut deren Homepage). Hat da mal jemand bestellt? Ist das realistisch dass die noch Kontigent im Lager aus 2020 haben?
    Da käme man ja sehr zügig an eine Xenia...
     
  8. #4068 cafetrinker, 27.11.2020
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Wenn dann bestimmt nur fertig konfiguriert.
     
  9. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Eher nicht - siehe:
     
  10. #4070 Zufallszahl, 27.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Tja hätte ich das mal früher gewusst :rolleyes:
     
  11. #4071 schilling, 27.11.2020
    schilling

    schilling Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend, ich habe eine Frage an die Xenia Besitzer: Wie oft bzw in welchem Intervall schaltet bei euch der Pressostat/Relais (hörbares Klacken)? Und wie schnell fällt bei euch der Druck im Kessel ab, wenn ihr die Maschine nicht in Verwendung habt, also im Leerlauf?
    Liebe Grüße,
    Daniel
     
    Enigma gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Der Druck fällt gar nicht ab. Höchstens man macht sie aus.

    Ich habe jetzt eines der neuen heizungssteuerungen bekommen bei der Wartung der Xenia.

    wie oft sie schaltet kann ich die nicht sagen aber gefühlt öfters wie bei dem alten. Aber ich kann die nicht sagen ob das jetzt am dem neuen Relais hängt oder an der neuen softwarestand.
     
    schilling gefällt das.
  13. #4073 schilling, 27.11.2020
    schilling

    schilling Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe hier eine Maschine bei der kann man bei der linken Anzeige zuschauen, wie der Druck von ~1.5 auf 1.2 innerhalb von rund 60-90 Sekunden abfällt. Danach schaltet das Relais und der Druck geht auf gut 1.5 wieder hoch. Dann wiederholt sich das Spiel. Das ist aber nicht normal, oder?
     
  14. #4074 XeniaEspresso, 27.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das ist im Prinzip normal.

    Wenn es im oberen Punkt wirklich 1,5 bar sind, dann stelle es auf ungefähr 1,2 bar im oberen Punkt zurück. Der Pressostat befindet sich unter der 3. Loch links von hinten gezählt. Falls es nicht klar ist, bitte mailen.
     
    schilling gefällt das.
  15. #4075 schilling, 27.11.2020
    schilling

    schilling Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    OK, habe mir das Ganze nochmals im Detail angesehen - es sind 1.3 und 1.1 bar:

    - Maschine einschalten, Klick/Heizung geht an
    - nach rund 10-15 Minuten ist die Maschine aufgeheizt
    - Druck laut linker Anzeige: ca. 1.3 bar - Klack/Heizung geht aus
    - Druck nimmt während ~60 Sekunden langsam ab
    - Druck laut linker Anzige: ca 1.1 bar - Klick/Heizung springt an
    - nach ~5 Sekunden: Druck wieder auf ca 1.3 bar - Klack/Heizung geht aus
    - Druck nimmt während ~60 Sekunden langsam ab
    - Druck laut linker Anzige: ca 1.1 bar - Klick/Heizung springt an
    - nach ~5 Sekunden: Druck wieder auf ca 1.3 bar - Klack/Heizung geht aus
    - ...

    So geht das den ganzen Tag, wenn ich die Maschine nicht ausschalte. Vertehe ich das richtig, dass das so gewollt ist? Also alle 60 Sekunden abwechselnd Klick/Kack (Heizung an/Heizung aus)? Irgendwie kann ich das schwer glauben...
     
  16. #4076 Fischers Panda, 27.11.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hast du Kessel mit Wärmedämmung bestellt?
     
  17. #4077 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Tigr und ArneT gefällt das.
  18. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ist bei mir genauso - das macht sie den ganzen Tag. Ist sicher normal so , Holger hat es ja schon erklärt :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wie meinst Du würde sonst der Wärmeverlust ausgeglichen und die Kesseltemperatur gehalten?
     
    ArneT und Lancer gefällt das.
  20. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Also ich finde jetzt Relais klacken nicht dramatisch, bzw. aus technischer Sicht sogar ganz interessant, dass man weiß wann die Maschine heizt. Generell gilt natürlich je konstanter dir Temperatur sein soll, je kleiner die Hysterese, je öfter klackt das Relais. Abhilfe wäre hier ein Solid State Relais zu verwenden, vielleicht was für die Optionsliste. ;)
     
    schilling gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...