Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Generell gilt natürlich je konstanter dir Temperatur sein soll, je kleiner die Hysterese Dachte ich auch mal. Ist aber aufgrund der Masse nicht...

  1. #4081 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Dachte ich auch mal. Ist aber aufgrund der Masse nicht wirklich greifbar.

    Greifbar ist aber: Nicht beim normalen Bezug heizen. Das erkennt man in den Messungen schon etwas.

    Dann muss man ein großes SST einsetzen, das so richtig keinen Platz hat. Die kleine können idR nur bis 2A und das reicht für eine Kesselheizung nicht. SSR wären aber dann sinnvoll, wenn man die Heizung mit x% Leistung anlassen wollte. Aber das ist dann eher Thema beim Dualboiler.
     
  2. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    War auch nicht ganz ernst gemeint, daher der Smiley. Dann würde ich auch eine komplette PID Steuerung einbauen.
     
  3. #4083 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Den Controller dazu haben wir ja in Form eines 32bit-Prozessors. Der Kann diese Logik schon abbilden. Aber bei einem System, das in 1. Linie die Masse/Trägheit nutzt, ist das nicht ganz so sinnvoll.

    Dazu gibt es dann aber eine andere Version, die das kann.
     
    ArneT gefällt das.
  4. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ja glaube ich dir 100%. Ich habe auch (leider) keine Xenia, deshalb wollte ich auch gar keine große technische Diskussion starten. Es ging ja eigentlich auch "nur" um das klacken des Relais. :)
     
  5. #4085 schilling, 28.11.2020
    schilling

    schilling Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Nein, ist ohne Dämmung.
     
  6. #4086 schilling, 28.11.2020
    schilling

    schilling Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    OK, danke für die Bestätigung. Mir kam nur der Intervall mit 60 Sekunden recht hoch vor. Vor allem, weil der Druck von 1.3 auf 1.1 recht schnell abfällt. Hatte mir Sorgen gemacht, dass hier etwas undicht ist.
     
  7. #4087 schilling, 28.11.2020
    schilling

    schilling Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Mir ist schon klar, dass damit der Wärmeverlust ausgeglichen werden und der Druck konstant gehalten werden soll. Mir kommt/kam nur der Intervall von 60 Sekunden sehr hoch vor. Das sind bei z.b. 8h pro Tag und 5 Tage die Woche schon ~2400 Schaltvorgänge in der Woche. Scheint aber normal zu sein, wenn man hier so mitliest. :)
     
  8. #4088 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Ausschalten zwischendurch ist bei den Aufheizzeiten sicher eine Option.
     
    Tigr, schilling, maik1967 und 2 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist ein Grund für das kurze Intervall. Die Dämmung ist aus meiner Sicht die sinnvollste Option für die Xenia überhaupt.
     
    Tigr gefällt das.
  10. #4090 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Und da gibt es noch einen Grund: Die Pressostaten XP110 schalten durchaus unterschiedlich. Sagt auch das Datenblatt.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    0,2 bar Differenz wurde als Hysterese genannt, damit ist der Faktor doch geklärt, oder?
     
  12. #4092 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Nein.

    Es gibt immer den oberen und unteren Schatpunkt (oft als 'Hysterese' bezeichnet).

    Aber die Schaltpunkte haben eine Toleranz, zum Beispiel von +- 0,1 bar

    Man kann sich mal das Datenblatt eines Campini TY60 anschauen. Da wird es besonders deutlich denn hier kann die Differenz (zwischen den Schaltpunkten) 14°C im äussersten Fall betragen.
     
  13. #4093 Hifivoice, 30.11.2020
    Hifivoice

    Hifivoice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    57
    Probably completely irrelevant, but I think it was funny; Xenia wall art.
    WA2.jpg
     
    Chaot, Sch3l7n, Luni! und 8 anderen gefällt das.
  14. #4094 DennisTrinktEspresso, 30.11.2020
    DennisTrinktEspresso

    DennisTrinktEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Eine Frage... hat jemand zu den B-Sieben einen Leveler gekauft? Eher 58 oder 58,5?

    Da es ja je nach Hersteller auch Toleranzen gibt wäre ein Erfahrungsbericht hilfreich.

    Danke schonmal.
     
  15. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Ich nutze einen 58,5mm von scarlet, Füllhöhe im Sieb ist nach dem leveln knapp unterhalb des Rings. Der Durchmesser funktioniert bei mir gut, ich habe auch einen Tamper mit 58,5mm und bei einigermaßen umsichtiger Handhabung kein Problem mit "herausgerissem" Kaffee am Rand.
     
    Madan, klemmi86 und DennisTrinktEspresso gefällt das.
  16. #4096 betbruder, 04.12.2020
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    so, ich hab mich entschieden, hausbau ist fast abgeschlossen, als belohnung möchte ich mir eine xenia gönnen.
    wie lange ist derzeit die wartezeit? wie ist es mit der bezahlung? gleich zu beginn alles oder erst wann fertig und ausgeliefert wird?
    danke für die infos.
     
  17. #4097 DennisTrinktEspresso, 04.12.2020
    DennisTrinktEspresso

    DennisTrinktEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Wartezeit siehst du auf der Page unten unter produktionsliste... ich glaube momentan musst bis Mitte April warten. Gezahlt wird bei Produktion, du kannst auch bis dahin deine Konfiguration immer wieder ändern.
     
    langbein und betbruder gefällt das.
  18. #4098 betbruder, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    vielen dank für die rasche info
    --
    so bestellt
     
    BasaltfeueR und rofl0815 gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wie jetzt?
    Keine 3.000.000 Vorabkonfigurationen und Fragen im KN? Geht das denn?
     
    Sch3l7n und Silas gefällt das.
  20. #4100 betbruder, 07.12.2020
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    ist die frage an mich gerichtet?
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...