ECM Classika II Umbau auf SSR

Diskutiere ECM Classika II Umbau auf SSR im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine ECM Classika II mit Drehthermostat von 2011. Nun ist schon zum 2. Mal das Relais in der Elektronikbaugruppe ausgefallen bzw....

  1. #1 frank_ef, 29.11.2020
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine ECM Classika II mit Drehthermostat von 2011. Nun ist schon zum 2. Mal das Relais in der Elektronikbaugruppe ausgefallen bzw. schaltet es nicht mehr zuverlässig. Diesmal habe ich erstmal nur das Relais in der Elektronik ausgetaucht (kostet nur knapp 3€) und es funktioniert erstmal wieder. Ich überlege aber, evtl. den Umbau auf SSR zu machen, falls das nicht zu aufwändig ist. Die Teile gibt es für ca. 50€ (SSR und Halter). Mir fehlt allerdings eine Umbauanleitung bzw. mindestens ein Schaltplan der Classika. Hat jemand sowas bzw. das schon selbst gemacht?

    Frank
     
  2. #2 Espressojung, 29.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    1. Bei den neueren Modellen der Classika II, ist der Drehthermostat durch einen 104°C Thermoschalter ersetzt worden.
    2. bei deiner Maschine ist diese E-Box eingebaut. ==> das heißt, dass du ein SSR-Relais benötigst welches nicht über
    eine Gleichspannung (4 - 32V) sondern über Wechselstrom (240V) angesteuert werden muß.
    Deine E-Box ==> [​IMG]
     
  3. #3 frank_ef, 29.11.2020
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ja, das stimmt so, das angebotene SSR für die Classika II ohne PID hat tatsächlich Netzspannung zur Ansteuerung. Aber gibt es irgendwo Hinweise zur Änderung der Verkabelung?
     
  4. #4 Espressojung, 01.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich sehe mal zu was ich tun kann.
     
  5. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Hast Du irgendwo eine Anleitung gefunden?
    Bei meiner Technika II sind schon wieder (zum 3. Mal) die Relais fällig...
     
Thema:

ECM Classika II Umbau auf SSR

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II Umbau auf SSR - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe

    ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe: Hi Zusammen, da ich vor diesem Umbau nur sehr wenige Informationen gefunden habe ob es überhaupt möglich ist eine Rotationspumpe in die kleine...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...