Carimali Uno drückt beim aufheizen in den Pumpenkopf

Diskutiere Carimali Uno drückt beim aufheizen in den Pumpenkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach dem lange nichts mit meiner Uno war habe ich aktuell ein Problem. Ich habe die Rota-Pumpe ausgelagert und per Schlauch mit der Uno...

  1. #1 devil77, 02.12.2020
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, nach dem lange nichts mit meiner Uno war habe ich aktuell ein Problem.
    Ich habe die Rota-Pumpe ausgelagert und per Schlauch mit der Uno verbunden.
    Jetzt bemerkte ich am Pumpenkopf Wasser und wunderte mich wo es herkommen könnte.
    Es kommt aus der Schraube am Bypass vom Pumpenkopf (Rotoflow Fluido-o-tech). Dafür habe ich mir jetzt eine neue Dichtung bestellt und trotzdem versucht zu ergründen warum es dort tropft.
    Also folgende Reihenfolge - Maschine wird angeschaltet - Schlauch von der Maschine zum Pumpenkopf lässt sich mit den Fingern zusammendrücken - nach ein paar Minuten fängt es am Bypass an zu tropfen und der Schlauch hat "Druck" und lässt sich nicht zusammendrücken.
    Jetzt vermute ich das entweder das Rückschlagventil am Kaltwasserschlauch zum Kaltwasserblock defekt ist oder aber das Magentventil am Kaltwasserblock selber nicht mehr dicht schließt.
    Was denkt ihr? Lieg ich da richtig oder könnte es doch eine andere Stelle sein warum sich druck im Zulaufschlauch aufbaut?
     
  2. #2 langbein, 02.12.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Das könnte ein undichtes Kesselfüllventil sein. Das Wasser am der Pumpe müsste dann auch heiß sein. Vielleicht ist das dann sogar verantwortlich für die defekte Pumpe.
     
  3. #3 devil77, 03.12.2020
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Der Schlauch bleibt kalt, hatte ich auch schon vermutet.
     
  4. #4 ergojuer, 03.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Hängt die Maschine nun am Festwasser oder saugt sie aus einem Tank? Bei Festwasser halte ich für normal, dass die Pumpe auch ohne Betrieb Druck bis zur Maschine durchlässt. Allerdings sollte das dann vom Einschalten der Uno unabhängig sein.- Deshalb vermute ich auch eine Undichtigkeit in den Ventilen des Kaltwasserblocks.
     
  5. #5 devil77, 03.12.2020
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Sie hängt am Festwasser. Was ich nicht nicht ganz kapieren ist der Kaltwasserblock und wer da was von wo absperrt.
    Sperrt das Magnetventil den Weg vom HX und vom Kessel?
     
  6. #6 Whecker, 03.12.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Könnte mir vorstellen das die Pumpe bzw die Zuleitung zur Pumpe verstopft ist und nicht genug Wasser nachkommt. Da läuft kein Wasser zurück von der Maschine.
    Zuleitung und Pumpe auf Verstopfung prüfen.
    Gruß
     
  7. #7 ergojuer, 03.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Dann warten wir doch einfach mal ab, ob es das Problem mit neuer Dichtung auch gibt. ;-)

    I
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Carimali Uno drückt beim aufheizen in den Pumpenkopf

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno drückt beim aufheizen in den Pumpenkopf - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...