Milchschaum dreht nicht richtig

Diskutiere Milchschaum dreht nicht richtig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag an alle! Mein Name ist Lukas und ich bin neu hier, weil ich nichts zu meinem Thema gefunden habe und ich so langsam verzweifle. Ich habe...

  1. #1 Lukas93510, 02.12.2020
    Lukas93510

    Lukas93510 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag an alle! Mein Name ist Lukas und ich bin neu hier, weil ich nichts zu meinem Thema gefunden habe und ich so langsam verzweifle. Ich habe mir vor ein paar Wochen zum ersten Mal eine Siebträgermaschine gekauft und wollte endlich wieder richtig guten Kaffee trinken. Ich habe vor einem Jahr im Café gearbeitet, weiß also, worauf es ankommt. Nachdem ich die richtigen Bohnen, den richtigen Mahlgrad und alles eingestellt hatte, wollte ich mir einen Cappuccino machen. Ab da fing das Problem an, was ich bis heute nicht behoben bekomme: Wenn ich die Milch aufschäume, schaffe ich es einfach nicht hin, die Milch komplett „drehen“ zu lassen. In der Ecke, dort wo der Henkel ist, bleibt immer ein „Pool“ mit grobschaumiger Milch stehen, der sich einfach nicht mit dem Rest verbinden will. Auf der gegenüberliegenden Seite schießt die Milch fast über den Rand und die Tülle. Habe schon all möglichen Positionen ausprobiert, aber immer das gleiche Problem. Die Milch dreht nicht, sondern schießt an einem Rand hoch und auf der anderen Seite bewegt sich nichts. Ich hoffe, ich konnte das Problem richtig beschreiben :D

    Vielen Dank und liebe Grüße :)
     
  2. #2 Sansibar99, 02.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Lukas, welche Maschine, welche Düse und welche Kännchengröße verwendest Du?
    Gastromaschinen machen viele Dinge einfacher, unter anderem auch das Aufschäumen.
    Zur Stichwortsuche: "ziehen" und "rollen"
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
  4. #4 Lukas93510, 02.12.2020
    Lukas93510

    Lukas93510 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Maschine ist die Sage Duo Temp Pro mit 1er Düse. Kännchengröße sind 350ml. :)
     
  5. Ainex

    Ainex Gast

    schau mal hier...



    und hier...

     
  6. #6 Espresso3D, 02.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Es kann an mangelnder Dampfpower liegen. Die Maschine ist ja ein sehr preisgünstiger Thermoblock, möglicherweise kann sie gar nicht genug Druck aufbauen für ein richtiges Aufschäumen.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welchen Druck sollte denn ein TB im Dampfmodus aufbauen, und wo genau?
     
  8. #8 Dömchen, 02.12.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Wer kann, der kann ...

    Home maschine dritan at DuckDuckGo

    Bei 3:52 geht die Milchcremeherstellung los mit der "Unaussprechlichen".

    Vielleicht klappt es aber nur, wenn man Tassen mit dem eigenen Namen drauf hat. ;)
     
    infusione, The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Lukas93510, 02.12.2020
    Lukas93510

    Lukas93510 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    hab ich mir auch schon gedacht, das die Dampfpower nicht so ausreicht. Videos hab ich mir auch schon angeschaut und werde dann morgen mal probieren. Wahrscheinlich dann erstmal doch wieder mit Wasser und Spüli :D sonst ist es ne Milchverschwendung
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 Espresso3D, 02.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Vielleicht reicht es bei einem kleineren Kännchen.
     
  11. #11 Lukas93510, 02.12.2020
    Lukas93510

    Lukas93510 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Probiere es noch etwas und wenn’s dann immernoch nicht klappt, dann nehme ich ein kleineres :)
     
  12. #12 ergojuer, 02.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Tja, mit den Thermoblocks geht`s gemächlicher voran.Aber Dritan hat es drauf.

    Wohl im Thermoblock. Wie sonst sollte einer solchen Maschine der Dampf entfleuchen?
     
  13. #13 NiTo, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist denn ein TB ein geschlossenes System, so dass sich überhaupt Dampfdruck auf- und abbauen kann? Oder wird nicht einfach der TB so hoch erhitzt, dass die paar ml Wasser, die die (getaktete) Pumpe einspritzt, sofort verdampfen?
    Edit: Rächtschraibpfähler verbässert.

    Vorschlag: Durch die Dampflanze ...
     
    Dale B. Cooper und Cappu_Tom gefällt das.
  14. Ainex

    Ainex Gast

    Habe sogar akzeptable Milchschaum-Ergebnisse (nein, keinen Bauschaum!) mit der TB von DeLonghi Dedica hinbekommenen.
     
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.766
    Der Kessel ist beim Dampfen ein ebenso wenig geschlossenes System. Eine cleverere Ansteuerung der Pumpe würde auch einen besseren Druckaufbau erlauben. Aber selbst mit getakteter Pumpe ist es nicht so dass dort einfach nur Wasser wie auf einer Herdplatte verdampft, sondern das Wasser verdampft schneller als es durch eine kleine Düse gedrückt werden kann, was so lange Druck aufbaut bis der Druck groß genug ist um so viel Dampf aus der Düse zu pressen wie im Thermoblock erzeugt wird.

    Bei gegebener Thermoblockleistung sollte es einen idealen Lochdurchmesser geben, mit dem man den gewünschten Druck dauerhaft aufrecht erhalten kann.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Hochheizen (= Druckaufbau) aber eben doch. Weswegen ja beim Öffnen der Dampflanze der Druck absinkt.
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.766
    Der Kessel muss zum Hochheizen geschlossen sein, da er sonst nicht über 100°C kommt. Der Thermoblock kann höher aufgeheizt werden, weil das Wasser erst danach eingefüllt wird. Deshalb muss er nicht geschlossen sein. Energie wird darin trotzdem gespeichert.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im trockenen Zustand gibt es dann aber eben keinen Dampfdruck.
    Wenn dann ein paar ml Wasser in den TB gepumpt werden ("weil das Wasser erst danach eingefüllt wird") baut sich überhaupt erst mal ein Dampfdruck auf, der jedoch auf sehr wenig Volumen (verglichen mit einem durchschnittlichen Kessel) zurück greifen kann. Beim Öffnen der Dampfdüse sackt der Druck selbstverständlich ebenso ab wie beim Dampfkessel, nur eben immens schneller aufgrund des kleineren Volumens des TB verglichen mit einem Kessel.

    Gäbe es diesen "idealen Lochdurchmesser", gäbe es auch keinen Druckabfall bei Dampfkesseln.
     
  19. #19 Nightstar, 03.12.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Das ist m. E. ein Denkfehler.Es ist beim Dampf ja wie beim Espressobezug.
    Der Puck (=Düse) liefert den Widerstand zum Druckaufbau der Pumpe (=Heizung). Erst durch den Widerstand ist die Pumpe bei einer gewissen Fördermenge in der Lage die 9 bar zu erzeugen. Bei gleichbleibender Förderleistung der Pumpe steigt der Druck wenn du zu fein mahlst (=kleinere Düse). Behalten wir die Förderleistung konstant sinkt der Druck bei gröberem Mahlgut (=größere Düse).
    Es gibt also eine ideale Düse für eine gegebene Heizleistung, um den Druck konstant zu halten.
     
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.766
    Das viel größere Dampfvolumen (sagen wir 1l) im Kessel ist von der Wirkung her tatsächlich vernachlässigbar im Verhältnis zu den ~18ml zum Thermoblock.
    Liest sich komisch, wenn man aber bedenkt, dass Dampf das über 1000-fache an Volumen braucht als flüssiges Wasser, stellst du fest dass auch bei 2bar im Kessel ganze 2 Gramm Wasser dein "riesiges" Dampfvolumen von einem Liter ausmachen.
    Das einzige was ein großer Kessel mehr hat als ein Thermoblock ist gespeicherte Wärme. Deswegen ist es deutlich leichter mit einem großen Kessel zu dampfen als mit einem einfachen Thermoblock. Ja, der Kessel kann groß genug sein dass man ein Kännchen ohne Heizung aufschäumen kann, aber der typische Haushaltsboiler fällt so weit mit dem Druck ab bis er mit der zugeführten Wärmemenge im Gleichgewicht ist. Beim Thermoblock ist eher das Problem dass bei falscher Düse das Wasser zu schnell aus dem Dampfrohr kommt, weshalb sich der Thermoblock weiter aufheizt, der Dampf aber nicht mehr wird. Das kann beim Kessel nicht passieren, da ja das Wasser selbst geheizt wird.
     
    infusione, rebecmeer, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Milchschaum dreht nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Milchschaum dreht nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...