Pumpe Jura Rio Profi

Diskutiere Pumpe Jura Rio Profi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Jetzt hab ich Sie, meine kleine Jura Rio Profi. Sieht aus wie Ladenneu, nur leider kommt kein Wasser raus :evil: Eingebaut...

  1. #1 hugo.care, 20.06.2011
    hugo.care

    hugo.care Gast

    Hallo zusammen.

    Jetzt hab ich Sie, meine kleine Jura Rio Profi.
    Sieht aus wie Ladenneu, nur leider kommt kein Wasser raus :evil:

    Eingebaut ist eine COSMEC 70 Pumpe. Kann man die überholen? oder hat jemand noch eine? oder soll da besser ne Ulka rein,

    Was meint Ihr.

    Gruss
     
  2. #2 hoernchen2009, 20.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pumpe Jura Rio Profi

    Hi!
    Ein bekanntes Problem mit den Vib.Pumpen ist, dass sie nicht selbstansaugend sind. Bei längerer Standzeit der Maschine kann es daher nötig sein, nachzuhelfen, indem man den Ansaugschluch bspw. mit Hilfe einer Spritze mit Wasser füllt.
    Wenn das auch nicht hilft, dann könnte die Spule der Pumpe durch sein oder die (vermutlich) externe Diode. Wenn Messgeräte vorhanden sind, könntest du das überprüfen.

    Der Einbau einer Ulka EX5 (bzw. EP5) ist problemlos möglich; spätere Ausführungen des Modells hatten auch schon Ulkas. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Diode in der Versorgungsleitung der alten Cosmec-Pumpe entfernt wird. Bei den Ulkas ist die Diode in der Wicklung mit vergossen!

    LG
    Nicky
     
  3. #3 betateilchen, 20.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Pumpe Jura Rio Profi

    Bau eine neue Ulka oder Invensys ein.
     
  4. #4 hugo.care, 20.06.2011
    hugo.care

    hugo.care Gast

    AW: Pumpe Jura Rio Profi

    Invensys drin. Alles läuft. Danke euch vielmals. Geiles Forum. Dieser Crema Siebräger ist echt cool...und schmeckt!

    Gruss an alle
     
  5. #5 betateilchen, 21.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Pumpe Jura Rio Profi

    Auha :cool:

    Ich setz mich schonmal mit Popcorn in meine Loge und harre der Dinge...
     
  6. #6 Olli_kde, 26.08.2019
    Olli_kde

    Olli_kde Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben, kann mir jemand mal ein Bild vom elektrischen Anschluss Schema einer ulka Pumpe in eine Jura classic 110 zusenden? Liebste Grüße Oliver
    [email protected]
     
  7. #7 Cappu_Tom, 26.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Welches Anschluss Schema? Siehe Post #2, falls die Ulka (wegen externer Diode) nicht anlaufen sollte, einfach Anschluss umpolen, die Diode muss nicht entfernt werden.
    Sollte die alte Pumpe einen Thermoschutz besitzen, auf den kannst du ohne Probleme verzichten, indem du die beiden Anschlussleitungen überbrückst und isolierst.
    Sollten diese Hinweise nicht ausreichen, dann bitte Elektriker beiziehen, die Pumpe arbeitet mit 230V !
     
  8. #8 Olli_kde, 26.08.2019
    Olli_kde

    Olli_kde Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja den Post 2 habe ich gelesen. Aber an der Ulka Pumpe sind nur zwei Anschlüsse oben. Und die alte Pumpe von Cosmec hat 3 Anschlüsse. Es sind zwei rote und einmal Erdung. Die Frage war wie ich diese an die Ulka Pumpe anschließe
     
  9. #9 Cappu_Tom, 26.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
     
  10. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Olli, ich habe das gleiche Problem mit einer Ulka EX 5 in meiner Poccino Omre. Wo hast du die Erdung letztendlich angeschlossen?

    Viele Grüße. Kaspar
     
  11. #11 Cappu_Tom, 04.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Schutzklasse 2 => kein Schutzleiter erfordelich
     
  12. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Denn seit ich die gewechselt habe ist ein leichter Strom auf dem Gehäuse bei Espressobezug. Sonst nicht. Kann das auch an der Pumpe liegen? Fehlerhaft ab Werk?
     
  13. #13 Cappu_Tom, 04.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Hmm.. woran machst du das fest, bzw. (wie) hast du das gemessen?
    Chassis, Boiler, Verkleidung sind ja über PE geerdet, wenn alles ordnungsgemäß ist.
    Ein zeitliches Zusammentreffen mit einem anderen Fehler ist ja immer möglich - einen kausalen Zusammenhang mit dem Tausch der Pumpe kann ich mir aber nicht vorstellen.
     
  14. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ja, es ist ganz einfach so, dass ich wenn ich die Pumpe starte und dann das Metall des Gehäuses berühre ein Bitzeln abbekomme, das kein fetter Stromschlag aber angenehm ist es nicht. Wenn die Pumpe nicht an ist und die Maschine einfach nur heizt ist das nicht der Fall.

    Was könnte das sein? Ich hatte das noch nie.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 04.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Darauf habe ich im Moment auch keine Antwort.
    Ich schrieb oben:
    Das gilt es als erstes zu prüfen - am sichersten durch einen Fachbetrieb - inklusive der Installation, an der das Gerät angeschlossen ist.
    "Bitzeln" ist zwar kein definierter Begriff - aber "unangenehm" darf eine Geräteberührung keinesfalls sein.
     
  16. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Da hast du wohl recht. :) Danke für die Infos. Bildschirmfoto 2020-12-04 um 20.38.01.png Bildschirmfoto 2020-12-04 um 20.38.06.png Bildschirmfoto 2020-12-04 um 20.38.09.png Ich habe auch bald eine Quickmill Omre, die mit 220 Volt oder 380 Volt betrieben werden kann laut dem Typenschild. Du hast das doch auch mal geändert wenn ich mich recht entsinne oder? Hat das geklappt?
     
  17. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Bildschirmfoto 2020-12-04 um 20.38.06.png
     
  18. #18 Cappu_Tom, 05.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Es wäre sinnvoll, bei einem solch abrupten Themawechsel einen neuen Tread aufzumachen !
    Nur so viel: betreffend 220/380 steht alles auf dem Typenschild, Standard 'Stern/Dreieck'.

    Wenn da kein Kondensator verbaut ist und du keine 3 Phasen zur Verfügung hast - dann mach dich mal zur 'Steinmetz-Schaltung' schlau.
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Schaltplan heraus zeichnen, solche Fotos sind bei einem Oldtimer mit ungewisser Vorgeschichte wenig zuverlässig.
    Das ist wirklich kein Aufwand - damit kann sich dann jeder hier ein Bild machen und du bekommst auch klare Antworten.
    Ich bin dann mal wieder raus.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Pumpe Jura Rio Profi

Die Seite wird geladen...

Pumpe Jura Rio Profi - Ähnliche Themen

  1. Jura Classic A110 - Pumpenumbau

    Jura Classic A110 - Pumpenumbau: Hallo Leute, Bin neu im Forum und schraube seit ein paar Monaten ab und zu an Jura Classic (A100/110 und vergleichbare) herum, um vergessene...
  2. jura impressa e65, zeigt Umschalten auf Dampf, dort nur pochendes Pumpen ohne Dampf

    jura impressa e65, zeigt Umschalten auf Dampf, dort nur pochendes Pumpen ohne Dampf: Hoi zame bei unserer tatsächlich steinalten Impressa e65 leuchtet beim Einschalten die Umschalt-LED auf Dampfdüse. Folgt man der Anweisung, gibt...
  3. Pumpe Cosmec (für Jura Classic A 100) hat den Geist aufgegeben

    Pumpe Cosmec (für Jura Classic A 100) hat den Geist aufgegeben: Für meine schon betagte Jura Classic hat die Pumpe leider augepumpt. Eine Ersatzpumpe konnte ich leider nicht auftreiben. Kann mir jemand helfen...
  4. Jura X9 leckt - Pumpe undicht?

    Jura X9 leckt - Pumpe undicht?: Hallo, bei meiner Jura Impressa X9 läuft nach der Winterpause das Wasser beim "Spülen" unten an der Maschine raus. Aus dem Auslauf kommen n ur...
  5. Krups FNA1/Jura N3 Pumpenaustausch: Invensys cp4 oder Ulka ep5? Thermostat?

    Krups FNA1/Jura N3 Pumpenaustausch: Invensys cp4 oder Ulka ep5? Thermostat?: Nachdem ich hier wegen des Öffens des Gehäuses gefragt hatte...