Egal was passiert, es bleibt sauer

Diskutiere Egal was passiert, es bleibt sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, Ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe leider noch keine richtige Antwort für mich gefunden. Die...

Schlagworte:
  1. #1 Tilll, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe leider noch keine richtige Antwort für mich gefunden. Die Standardtipps habe ich alle schon durch.

    ich habe seit ein paar Tagen eine Lelit Pl41tem.
    Mein Problem ist dass ich, egal wie die Mühle und die Kaffeemenge geändert wird immer einen sauren Espresso bekomme. Selbst beim Provozieren eines bitteren Espressos läuft da nur „Essig“ raus.
    Ich habe von 14-18g im Doppelsieb mit jeglichen Mahlgraden schon alles probiert.

    Bei den geringeren Mengen hängt mir der Puk immer an der Dusche oder ist matschig.
    Oft stimmen die groben Parameter wie Espressomenge und Durchlaufzeit, was aber nichts an dem sauren Geschmack ändert.

    Daten: 16,5g Kaffee in 30sekunden zu 40g Espresso in der Tasse. Für mich sieht das von den Daten ganz gut aus.

    Für gute, frische und eine eigentlich nicht saure Röstung ist gesorgt.

    danke für Ratschläge.
    Till
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Das bedeutet konkret was?
    Schreib doch mal konkret, mit welchen Parametern (in/out in Gramm, Durchlaufzeit, Temperatur), welchen Bohnen und welcher Mühle du arbeitest, dann haben wir eine Grundlage, auf der wir analysieren können, wo das Problem liegen könnte.
     
    FRAC42, Fluchtkapsel, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Totraum, 04.12.2020
    Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Wie lange lässt du die Maschine aufheizen? Lass die mal min. 30min aufheizen und mach dann dein ersten Espresso.
     
  4. #4 Heisswasserhedonist, 04.12.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Ist der Offset beim PID richtig eingestellt? Mal auf 100°C stellen und hören obs zischelt.
    Einstellen geht über beide Tasten gleichzeitig drücken und einschalten. Dann ein paar Mal Pfeil runter.. ich glaube, es war sowas wie F.05 als Parameter oder so
     
  5. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle ist eine Sage Smartgrinder pro.
    Als Bohne hab ich den Houseblend von Coffeecircle verwendet.

    Die Durchlaufzeit wurde immer so zwischen 25-35 Sekunden gehalten. Habe mich nach einigen Versuchen und Erkundungen bei ca 16,5g in entschieden Dabei lief alles zwischen 25-70ml raus (wollte probieren wie es sich in beide Extreme verhält)
    Die kesseltemperatur wurde nach kurzer Zeit auf 96 Grad hochgedreht
     
  6. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die lief über 30min vor dem ersten Bezug.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    probier mal mit einem Gramm mehr, das hat sich bei meinem Vater bewährt.
     
  8. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da die Kesseltemperatur der PID ja etwas höher ist, habe ca 3 Grad gelesen, durfte es doch erst etwas später zischen oder?
    Oder ist es sinnvoll es so einzustellen das 100 Grad auf der PID auch 100 an der Dusche sind?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welches Röstdatum haben die Böhnchen?
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 04.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Ziel ist ja, den Offset so einzustellen, dass die Anzeige der Auslasstemperatur und nicht der Kesseltemperatur entspricht.
    Also den Offset so einstellen, dass die Einstellung, bei der es gerade Kochend herauskommt, als 100°C angezeigt wird.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  11. #11 Tilll, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ersten kamen aus na älteren (ca 1-2 Monate) Packung, da kann ich das nicht mehr genau sagen.
    Die frischen sind vom 17.11
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Die Offset Diskussion macht es nur unnötig kompliziert. Die Maschine funktioniert bei Standard Bohnen prima mit Werkseinstellung, wenn man darauf achtet, dass die Temperatur nach dem Überschwinger wieder auf Soll ist.
     
    Lancer gefällt das.
  13. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    in den Bewertungen zu dem Kaffee ist was zu lesen von "sauer + flach" also ich denke es liegt einfach am Kaffee ;)
     
    lomolta, Lancer, Kaspar Hauser und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Denke leider nicht, habe auch nochmal einen Yirga Santos und einen mir unbekannten durchgejagt und der war genau so sauer.
    Ich hatte 16,5g und in 30sekunden eine brewratio von 1:2,5 also von den Parametern passt es eigentlich. Das macht mich einfach ratlos, selbst bei extrem hoher Temperatur war es sauer...eigentlich bezweckt dies ja das genaue Gegenteil
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Bist Du sicher? Sauer und bitter ist nicht immer ganz so einfach zu unterscheiden. Vielleicht drehst Du es auch immer weiter ins Bittere...
     
  16. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Bei dem liest man auch etwas von "zu sauer" ;D
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Man liest über alles irgendwo eine Einzelmeinung. Zwingend zutreffend muss sie deshalb nicht unbedingt sein.
    Der Santos sollte mit seinen 25% Robusta und der dunklen Röstung eigentlich wenig problematisch sein. Habe ihn schon lange nicht mehr gehabt, aber keinesfalls als sauer in Erinnerung.
     
  18. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir kaum vorstellen das es so extrem sauer ist nur durch die Bohne. Es ist ja keine leichte Säure sonder echt unangenehm.
     
  19. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Möchte mich da nicht festlegen, aber der ganze Haushalt findet es sauer. Habe jetzt meist mit der Voreinstellung (95) oder 1-2 Grad wärmer versucht.
     
  20. #20 cbr-ps, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Doch, das geht, aber eher bei sehr hellen Röstungen, eher nicht bei so klassisch dunklen Mischungen wie dem Santos. Da müsste schon was sehr im Argen liegen.
     
Thema:

Egal was passiert, es bleibt sauer

Die Seite wird geladen...

Egal was passiert, es bleibt sauer - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien

    Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien: Hallo, da mein altes Wandregal zu klein geworden ist, habe ich mir zwei unterschiedliche neue Wandregale erstellt und habe mich nun für eines...
  3. Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!

    Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!: Hi zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit aber was bisher immer der stille Leser. Nun wollte ich endlich mal zuschlagen da ich endlich...
  4. Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.

    Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.: Hallo Leute, ich suche einen gebrauchten Cafelat robot inkl. Zubehör in guten zustand. Danke vielmals im Voraus. LG
  5. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...