Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper

Diskutiere Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem 11 bis 12g Sieb für mittlere bis dunkle Bohnen. Das „Problem“: Ich bekomme jetzt einen Gilberto...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Hallo Zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem 11 bis 12g Sieb für mittlere bis dunkle Bohnen. Das „Problem“: Ich bekomme jetzt einen Gilberto Tamper und den würde ich natürlich gerne benutzen :)

    Hintergrund: Ich trinke gerne Americano und die Menge passt einfach zu meiner Tassengröße/Mischungsverhältnis/Trinkgewohnheit

    Meine Suche hat das IMS The Single 12g ergeben. Da funktioniert aber wohl der Klemmmechanismuss nicht und das Sieb bleibt dadurch wohl am Duschsieb kleben:rolleyes:

    Kennt ihr noch Alternativen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    11g sollten doch eigentlich in ein Standard 58mm 1er Sieb passen. Bei deinem nicht?
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Du könntest noch das Decent 10er versuchen, das ist zumindest nicht konisch, sondern flach. Erfahrungen damit hier im Forum waren allerdings auch nicht überwältigend.
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Bei meinem Xenia Sieb passt leider kein 58,x Tamper, sondern nur 58,0m
    Vielleicht einfach mal ein neues bestellen:)
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Jup... das hab ich auch gelesen.. Fällt daher bei mir raus.
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich glaube nicht, dass bei einem anderen "2er" Sieb für 11-12g die Ergebnisse bei dunklen Bohnen besser wären.
    Der Puck ist einfach extrem dünn und du musst sehr fein mahlen um etwas raus zu bekommen was in Richtung Espresso geht...
    Das Ergebnis wird vermutlich immer zu bitter, was man bei dunklen Bohnen ja eher nicht gebrauchen kann...

    In meine 0815 1er Siebe passt auch der 58,4mm Tamper. Ob man so ein Sieb nutzen will, ist eine andere Frage...

    Was spricht gegen ein LM1er mit 41mm Tamper? Das Sieb kann man bei dunklen Bohnen mit ungefähr 9g befüllen und man bekommt einen leckeren Espresso raus... Es braucht einen anderen Tamper aber für mich ist es leider immer noch alternativlos... :confused:
     
    honsl, ESPRESSONERD und Silas gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das:
    ...und natürlich der Wunschtamper ;)
     
    plox gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Naja, die Ideallösung wird’s halt nicht geben. Also entweder mit Kompromissen beim Sieb leben, andere Tassen nehmen oder Trinkgewohnheiten ändern (am besten gleich weg vom Americano, SCNR ;))
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht...

    Ich gehe mal davon aus, dass der TE aktuell ein klassisches 1er Sieb mit 11-12g nutzt, in den der 58.5mm Tamper nicht mehr rein passt. Diese Siebe sind ja durchaus kompromissbehaftet und man muss sie überfüllen um überhaupt was raus zu bekommen. Man kann jetzt ein anderes "klassisches" 1er nehmen bei dem 58,5mm passen oder man nimmt ein LM1er mit passendem Tamper. Aus meiner Erfahrung mit ein paar anderen 1ern ist das einfach der beste Kompromiss. Man kommt mit weniger Kaffeeeinsatz zu einem besseren Ergebnis in der Tasse...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ganz einfach: Es ist gewünscht als Basis für Americano mit 11-12g zu brühen und dafür ist das LM1 zu klein
     
    plox und NiTo gefällt das.
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Damit zäumt man das Pferd von der falschen Seite, wenn du mich fragst.

    Ich kenne nur klassische 1er Siebe die mit 11-12g "überfüllt" werden müssen. Das Decent 10g ist da ein Sonderfall, den ich aber auch nicht selbst probiert habe...

    Im klassischen 1er kommen bei 11-12g auch "nur" 18-25g Espresso raus. Bei größeren Mengen wird es aus meiner Erfahrung zu bitter, gerade bei dunklen Bohnen.
    Bei 9g im 1LM kommt man auch auf 18-25g in der Tasse, aber mir schmeckt es deutlich besser, daher würde ich erst mal wissen wollen warum der TE an den 11-12g festhalten will...
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Nanan...neeeee wieso..?..Also ich trink jeden Morgen 2 große Americano und dann erst nen Espresso :D...Also ein "Ami" kann echt lecker sein ;)
     
  14. #14 speedstar0088, 08.12.2020
    speedstar0088

    speedstar0088 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab das E&B Lab (IMS) in 20mm Höhe, kann man gut mit 12g befüllen, allerdings muss man sehr fein mahlen. 58,5mm Tamper passt.
     
    Pat010, blume29 und cbr-ps gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Je nach deiner Maschine könnte ein IMS B70 1T H26.5 oder B68 1T H24.5 funktionieren. Zumindest beim zweitgenannten passt ein 58,5er Tamper, und 11 Gramm gehen auch hinein.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Die Angaben in dem Shop sind leider völlig an der Realität vorbei, zumindest bei meiner e61. Ich nutze das verlinkte Sieb mit ca. 18-20g.
    Bei 12g hättest du einen ziemlich großen Abstand zur Dusche und dann könntest du auch ein anderes vorhandenes Sieb nehmen...

    Das B70 1T h26.5 E hab ich mit dem 1LM verglichen und darauf bezog sich meine Aussage von oben... Man muss das IMS überfüllen und 11g waren bei mir nicht genug. Es waren eher 13g und damit ist es im Bereich eines "normalen" 1er...
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich komme beim B68 1T 24.5 mit 9 Gramm aus, es passen aber auch 11 Gramm.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ist halt etwas kleiner durch die 2mm weniger Höhe.

    Wäre wohl gut, wenn sich der TE mal äußert, sonst drehen wir uns weiter im Kreis... :D
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt auch ein B70 1T 24.5, das hat die selbe Höhe wie mein B68 1T 24.5 ...
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Okay, das kannte ich bisher nicht...

    Hier habe ich ausführlicher meine Erfahrungen mit dem 26,5er beschrieben:

    LM 1 oder VST 1er? | Seite 2 (kaffee-netz.de)
     
Thema:

Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper

Die Seite wird geladen...

Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper - Ähnliche Themen

  1. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  2. Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör

    Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör: Hallo ihr Lieben, wir sind schon seit Jahren am Überlegen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Wir haben bisher eine Nespresso Maschine, die...
  3. Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?

    Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine neue (gebrauchte) Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret....
  4. gesucht: kleiner Siebträger für 1 Pers. Zweitwohnung

    gesucht: kleiner Siebträger für 1 Pers. Zweitwohnung: Hi ich suche für den morgendlichen/abendlichen Espresso Genuss einen kleinen Siebträger für in die beruflich leider nötige Zweitwohnung (2-3 Tage...
  5. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)