Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau

Diskutiere Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein kleiner Problem. Zur Reinigung des Pressostats habe ich es demontiert und geöffnet. Dummerweise habe ich keine...

Schlagworte:
  1. #1 edwardza, 11.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleiner Problem. Zur Reinigung des Pressostats habe ich es demontiert und geöffnet.

    Dummerweise habe ich keine Bilder davon gemacht, wie das Pressostat genau zusammengesetzt war. Im Internet finde ich keine Explosionszeichnung dazu.


    Könnt ihr mir bitte bei dem Rätsel helfen? Wie gehören die Teile wieder zusammen?

    Vielen lieben Dank und schöne Grüße
    Eddi
     
  2. #2 XeniaEspresso, 11.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Gerne. Bilder ?
     
    edwardza und Espressojung gefällt das.
  3. #3 edwardza, 11.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ups, hatte ich eigentlich eingefügt.

    Probieren wir es erneut.
     

    Anhänge:

  4. #4 Cappu_Tom, 11.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
  5. #5 edwardza, 11.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ist nett gemeint. Aber dort habe ich natürlich schon geguckt. In der Explosionszeichung ist es nicht eingezeichnet. Und auf Kaffeewiki ist ein anderes Ventil abgebildet.

    Kannst du mir sagen an welcher Stelle in der Explosionszeichnung das Bauteil ist?
     
  6. #6 Espressojung, 11.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Was ich sagen kann ist, dass die Dichtscheibe mit der Gummiseite nach links bis zum Anschlag eingesetzt werden muß,
    die Runde Scheibe mit der Spitze wird vermutlich hinter die Dichtscheibe gesetzt mit der Spitze in Richtung Dichtscheibe
    dann kommt die Feder und dann der Einschraubstutzen der das ganze Ventil verschließt.
    Um aber ganz sicher zu gehen solltest du bitte noch Fotos von den Bohrungen und von der Rückseite der Dichtscheibe
    hier einstellen..
     
  7. #7 edwardza, 11.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hi Espressojung,

    danke für deine Hilfe.

    Ich habe nun weiter Bilder gemacht :)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      289,1 KB
      Aufrufe:
      432
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      229 KB
      Aufrufe:
      428
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      510,2 KB
      Aufrufe:
      408
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      496,6 KB
      Aufrufe:
      397
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      538 KB
      Aufrufe:
      413
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      588,4 KB
      Aufrufe:
      422
  8. #8 Cappu_Tom, 11.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    turriga gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 11.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    O.K. genau so wie ich es geschrieben habe.
    1. 4-eckige Dichtscheibe mit der Gummiseite in des Ventilgehäuse
    2. die runde Scheibe mit der Spitze hinter die Dichtscheibe
    3. die Feder zentriert sich auf der runden Scheibe
    4. Der Einschraubstutzen mit dem Schlauchanschluß verschließt dann das Gehäuse.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 12.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja und zerlegt wurde nicht der Pressostat, sondern das Sicherheitsventil.

    Das ist nicht so gut, weil es den Kessel absichert und wenn du es nun falsch zusammenbaust, dann verlierst du bei einem Fehler diese Sicherheitseinrichtung.

    Folgendes ist denkbar: Fehlfunktion der Maschine. Sicherheitsthermostat hängt und funktioniert auch nicht und dann wird der Druck steigen und der Kessel explodiert.

    Sicher ist das den Teufel an die Wand malen. Aber es sollte wenigstens erwähnt werden.

    Bitte den Hersteller um einen Hinweis, wie zusammenzubauen ist. Er wird dir die info aus den genannten Gründen kaum verwehren.
     
    Gerwolf und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 edwardza, 12.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die zahlreiche Hilfe! Auf euch ist Verlass!

    Genauso habe ich jetzt wieder alles zusammengesetzt. Werde dann gleich mal testen und eine Rückmeldung geben.


    Danke für den Hinweis! Ich weiß, dass das nicht ganz unkritisch ist. Aber kann ich nicht theoretisch selber abschalten, wenn der Druck über 1,3 Bar steigt? Mein Pressostat ist so eingestellt, dass es dann normalerweise abschaltet.

    Vielen dank und beste Grüße!
    Eddi
     
  12. #12 XeniaEspresso, 12.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Preoostaten bleiben ganz selten hängen.
     
  13. #13 Espressojung, 12.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Dafür verbrennen dann die Kontakte.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 12.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Theoretisch ... normalerweise ??? Das ist eine Sicherheitsfunktion!
    Die BZ10 hat ja ein Doppelmanometer, da kannst du dann das Sicherheitsventil so einstellen dass es z.B. bei 1,8 bar öffnet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 12.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist etwas paradox.
    Sterben kannst du nur, falls du in der Nähe bist, wenn der Boiler explodiert.

    Wenn du also selbst Sicherheitseinrichtung spielen willst, musst du wirklich immer deinen Blick auf dem Manometer lassen.
    Und hoffen, dass es korrekt anzeigt.
     
  16. #16 Espressojung, 12.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Kaspar Hauser gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 12.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich habe es schon erlebt, dass weitergeheizt wurde.

    Egal wie: vorsichtig sein und wenigstens prüfen, ob das Ventil öffnet bei 1,8 bar.
     
  18. #18 Espressojung, 12.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja, dass stimmt, dann sind die Kontakte miteinander verschweißt.
    ==> das läuft bei mir alles unter "Kontakte verbrannt".
    Ist das gleiche Problem wie bei den E-Boxen, bei denen die Heizung über ein internes Relais geschaltet wird.
    Entweder die Heizung heizt garnicht mehr, oder sie heizt so lange hoch bis das die Sicherheitseinrichtungen ansprechen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 12.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das hast du absolut Recht.
     
  20. #20 edwardza, 12.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte euch kurz melden, dass ich noch lebe.

    die Maschine hat normal hochgeheizt und bei 1,3 Bar abgeschaltet. Muss ich jetzt noch was befürchten oder kann ich die Kiste laufen lassen?

    Beste Grüße
    Eddi
     
Thema:

Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  2. Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?

    Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?: Hallo in die Runde, bei einer BZ10 von 2017 stoße ich auf eine konstruktive Besonderheit, die angeblich vom Händler so ausgeliefert worden sein...
  3. Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?

    Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 schließt das Entlüftungsventil in ca. 4 von 5 Aufheizvorgängen nicht mehr richtig, sodass dauerhaft Dampf/Wasser...
  4. Pressostat-Austausch Bezzera BZ10

    Pressostat-Austausch Bezzera BZ10: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Verständnisfrage. Ich möchte aufgrund eines Defekts bei meiner Bezzera BZ10 den Pressostat inkl....
  5. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....