SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar

Diskutiere SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte erst mal „Hallo!“ ins Forum sagen. Wir haben Zuhause seit zwei Wochen unseren ersten Kaffeevollautomaten...

  1. #1 Dany250, 15.12.2020
    Dany250

    Dany250 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich möchte erst mal „Hallo!“ ins Forum sagen. Wir haben Zuhause seit zwei Wochen unseren ersten Kaffeevollautomaten stehen und bin entsprechend auch neu hier im Forum

    Leider haben wir schon jetzt ein Problem mit unserer Maschine, das meiner Meinung nach nur auf einen Defekt der Maschine zurückzuführen ist. Es handelt sich dabei um eine Siemens EQ.9 plus connect s700.

    Beschreiben lässt sich der Fehler recht einfach. Jede Tasse Kaffee (egal ob Espresso, Cappuccino oder Cafe Crema) die als zweites gemacht wird (also direkt nacheinander) schmeckt ungenießbar. Ungenießbar ist nun ein sehr subjektiver Begriff, lässt sich aber auch hier ganz gut beschreiben. Die zweite Tasse schmeckt so sauer/bitter, dass man sie wegleeren muss.
    Die Crema auf dem Espresso und auch beim Cafe Crema ist bei der ersten Tasse vollständig gleichmäßig und glatt. Auch ist die Crema in einem sehr schönen einheitlichen Farbton vom Rand bis zur Mitte. Bei der zweiten Tasse ist sie immer (wirklich immer) uneben wie Orangenhaut und auch die Farbe ist anders (dunkler). Man kann an beiden Tassen im direkten Vergleich sogar riechen, dass der zweite Kaffee anders ist (riecht nicht gut, riecht irgendwie muffig).

    Getestet haben wir in den vergangenen Tagen, auch schon einiges um den Fehler eventuell kaschieren zu können, vergebens. Wir dachten, vielleicht liegt es an zu heißen Temperaturen (wobei das eigentlich auch keine Rolle spielen dürfte, da der Automat es ja einstellen lässt) und haben diese auch schon nach unten gestellt, leider erfolglos. Auch haben wir nun schon 5 unterschiedliche Kaffeebohnen aus unterschiedlichen Röstereien ausprobiert (alle >30EUR/KG), es ist immer das gleiche Resultat. Selbst bei einem Mischgetränk mit Milch lässt sich die enorme Säure in der zweiten Tasse sofort schmecken.
    Es ist bei dem ganzen auch egal, ob das erste Getränk beispielsweise ein Espresso ist und das zweite ein Cafe Crema, das zweite Getränk schmeckt so unbeschreiblich eklig, dass man es wirklich nur weg leeren kann/muss.

    Wir sind nun wirklich überhaupt keine Baristis, genau das macht es aber auch so unangenehm, denn wenn wir diesen Unterschied schon so deutlich schmecken, wie würde es dann jemand beschreiben, der sich mit Kaffee auskennt.
    Es liegt nicht an den Bohnen oder allgemein an der Maschine oder an irgendeiner Einstellung, denn die erste Tasse schmeckt bei identischen Einstellungen immer gut. Ich denke man darf bei einer solchen Maschine auch davon ausgehen können, dass mehrere Kaffees direkt hintereinander, bei gleichbleibendem Geschmack erstellt werden können/dürfen. (erst Recht wenn man bedenkt, dass es in der App ja auch den „Playlist“ Modus gibt).

    Hat hier vielleicht jemand einen Rat, was hier für ein Problem vorhanden sein kann oder hat vielleicht sogar jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Dany
     
  2. #2 Augschburger, 15.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Nein, ich kenne den VA überhaupt nicht – ich würde aber mal den zeitlichen Abstand zwischen 1. und 2. Tasse variieren und die Ergebnisse beobachten. Am Besten schriftlich festhalten, sonst verliert man den Überblick.
     
    Dany250 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie sieht der Trester nach dem ersten Bezug aus, wird die Brühgruppe vollständig entleert?
    Wie schmeckt der dritte Bezug?
    Was passiert, wenn Du zwischen den ersten und zweiten fünf Minuten wartest?
     
    Dany250 und Tigr gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, das sind ja Dinge die es zu prüfen gilt.

    Was ist bei der 2. Tasse anders als bei der 1. Tasse?
    a- Kaffeemehl in Tasse 2 ist frisch, in Tasse 1 vermutlich >50% noch vom Vortag (hat Einfluss auf Aromen und auf die Durchflusszeit, als allgemein die Extraktion)
    b- Wasser der 2. Tasse ist anders temperiert, ebenso die Wege hin und weg von der Brühgruppe

    Zu a- könntest du testen und bei ersten Bezug sofort abbrechen ohne Wasser laufen zu lassen, damit du die erste Tasse auch mal mit frischem Kaffee brühen kannst
    Du könntest auch mal die Zeit notieren für 1. und 2. Tasse.
    Start Auslauf, Beginn heller werden des Strahls, Endzeit volle Tasse.

    Zu b- müsstest du die tatsächliche Temperatur kennen, in der Brühgruppe, das ist schwierig.
    Wenn also die Maschine nicht schnell und ausreichend nachheizt oder umgekehrt, das Wasser viel heisser ausläuft, ist das Resultat komplett anders.
    Du kannst aber die Auslauftemperatur messen, entweder im Strahl oder in einem Plastik-Einwegbecher, das möglichst genau.
    Hast du große Unterschiede in der Temperatur?
     
    Dany250 gefällt das.
  5. #5 Dany250, 15.12.2020
    Dany250

    Dany250 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mit so viel Rückmeldung hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet!

    Vielen Dank euch allen!!

    Ich fang mal an eure Antworten zu kommentieren…

    Das kann ich mal machen, wir schreiben grad eh viel auf was die Bohnen und die Maschineneinstellungen anbelangt, da kommt es auf eine Spalte mehr nicht an :).

    Trester hab ich eben angeschaut, mein Urteil über den Unterschied: der erste „Puck“ sieht in allen Punkten genau so aus wie der zweite. Sowohl in der Farbe als auch in der Dichte, fühlen sich auch identisch an.
    Die Brühgruppe sieht leer aus, da werd ich aber beim nächsten Kaffee direkt nach jedem mal reinschauen. Grundsätzlich werten wir den Teil im Innern der Maschine aber als dreckig (wir kennen aber halt leider überhaupt keine andere Maschine als Vergleich. Wir haben erst am Sonntag alles sauber „rausgewischt“ (also nahe dem Neuzustand) und heute siehts da drin schon wieder aus wie Sau, ich weiß nicht ob das normal ist… In diesem Behälter für den Kaffee ist aber fast nichts mehr drin…
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nie einen dritten Bezug versucht hab, weil ich immer schon nach dem zweiten die Schnauze voll hatte, werd ich aber tatsächlich mal probieren.
    Deine letzte Frage werd ich testen, bzw. wird sich ergeben, wenn ich anfange die Pausen dazwischen aufzuschreiben.



    @‘Ingo, deine Antwort zitiere ich mal nicht, da geh ich direkt so drauf ein.

    Ich wollt dich grad fragen, was du mit altem Kaffeemehl meinst, schätze aber die Antwort jetzt verstanden zu haben. Du meinst, weil im Mahlwerk noch Reste vom vorherigen Kaffee(pulver) liegen? Hier muss ich aber sagen, dass wir (durchs Homeoffice in dem wir beide gerade sind) mehrere Kaffee am Tag trinken, ich möchte grob vermuten alle 3-4 Stunden zwei Tassen. Ich brech aber tatsächlich mal ab bevor Wasser kommt, tut nicht weh und ist ein Versuch Wert (wobei man schon sagen muss, dass es schon seltsam wäre, wenn der Kaffee mit altem Mehl besser wär als mit frischen :)). Den Rest notier ich auch mal…

    Zu b) möchte ich fast schreiben, das ich das eher mal schieben möchte. Der Aufwand ist schon größer, werd ich aber tun um es endlich zu wissen. Denn das würde ja bedeutet, dass irgendein technischer Defekt vorherrscht, oder nicht? Das muss eine solche Maschine doch besser können… Aber gut, danach weiß ich es…

    Ich hoffe aber ihr seid euch einig, dass das kein normales Verhalten eines Vollautomaten ist, oder verlange ich zu viel (das würde mich sehr, sehr traurig stimmen)?

    Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt für eure ganzen tollen Hilfestellungen! Ich werd alles was von euch kam nach und nach testen und mich dann hier wieder melden.

    Viele Grüße
    Dany
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Genau, aber 3-4h sollten sich so auf keinen Fall auswirken.
    Dann wäre ja die Wartezeit interessant, ab welcher Zeitdifferenz eine 1. Tasse wieder sehr gut schmeckt.

    Ja genau, dann wäre technisch etwas nicht in Ordnung.
    Annahme, der Temperaturfühler (NTC) im Durchlauferhitzer nicht richtig sitzt oder nicht richtig misst.
    Mir fehlt es jetzt zwar an der Erklärung warum es dann beim ersten Bezug OK ist, ist ja unlogisch bei einem Durchlauferhitzer denn der beginnt ja bei jeder Tasse quasi von vorne...aber eben nicht ganz, etwas Resthitze ist ja nach dem Erstbezug vorhanden.


    Insofern kreise ein:
    Zeit für Bezug 1 + 2
    Temperatur Tasse Bezug 1 + 2
    Menge in Tasse für Bezug 1 + 2

    Das der Puck identisch ausschaut und sich identisch anfühlt, ist ja schon mal eine gute Grundlage nicht an das Mahlwerk oder den Kaffee zu denken.
     
    Augschburger gefällt das.
  7. Anna79

    Anna79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Habe gerade diesen Post gesehen und genau das Gleiche Problem. Habe meinen Mann schon für irre erklärt, da er an manchen Tagen sagt, dass der Kaffee heute nicht schmeckt. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
    Liebe Grüße, Anna
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Wir werden es auch wohl nicht erfahren.
    Dany250 wurde zuletzt gesehen: 15.12.2020
     
Thema:

SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar

Die Seite wird geladen...

SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen: Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500 - vorweg ich bin was Kaffee und Espresso angeht tiptop mit dem...
  2. Kann man eine Siemens TI9575X1DE EQ.9 plus connect s700 auf Festwasseranschluss umrüsten?

    Kann man eine Siemens TI9575X1DE EQ.9 plus connect s700 auf Festwasseranschluss umrüsten?: Welcher Anschluss ist vorhanden? bzw wie ist der Wassertank mit dem Automat verbunden? Was braucht man dazu?
  3. Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700

    Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Kaffeevollautomat. Näher ins Auge gefasst habe ich bislang von Jura die neue Giga 6 bzw. von...
  4. Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen"

    Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen": Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich Probleme beim durchführen des Programms "Milchsystem reinigen". Ich habe am Wochenende die Meldungen...
  5. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...