Quickmill hat plötzlich kaum Druck

Diskutiere Quickmill hat plötzlich kaum Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin an alle Kaffeefreunde, ich hoffe ihr könnt unser Büro retten. Wir haben vor kurzem eine Quickmill Orione 3000 für das Büro erstanden. Die...

  1. ArcHam

    ArcHam Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Moin an alle Kaffeefreunde,
    ich hoffe ihr könnt unser Büro retten.

    Wir haben vor kurzem eine Quickmill Orione 3000 für das Büro erstanden. Die Maschine wurde als ehemalige Retour verkauft, daher wurde natürlich noch zuhause getestet, da stieg der Druck noch auf 10-12 Bar.
    Im Büro lief sie die ersten Tage auch so weiter, seit kurzem ist aber kaum noch Druck da, gerade mal 2 Bar, wenn man sich richtig anstrengt bis zu 4, aber nicht ansatzweise so hoch wie er eigentlich sein sollte.
    Der benutzte Kaffee ist der gleiche.

    Ist da was kaputt, oder gibt es noch andere Erklärungen dafür? :confused:

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. #2 Südschwabe, 15.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wie gleich ist er denn genau. Der der vor einer Woche zu Hause gemahlen wurde und da gut funktioniert hat. Nun ist das mahlen ein paar Tage her und es funktioniert nicht mehr. Dann wäre alles klar.
    Oder gar, es ist dieselbe vorgemahlene Packung, die zu Hause geöffnet wurde und seit dem offen rumsteht.

    Wenn das heißt es ist die selbe Packung Bohnen, die gut verschlossen aufbewahrt wurde, und mit derselben Mühle jetzt im Büro gemahlen wurde, dann ist es etwas kniffliger.
     
    ArcHam gefällt das.
  3. #3 Warmhalteplatte, 15.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Aber selbst dann, kann man nicht ausschließen, daß es ein Zubereitungsfehler ist. Ein Blindsieb um den maximalen Pumpendruck zu testen hat die Maschine nicht, oder? Dann würde ich testweise so fein mahlen, daß der Kaffee nur noch tröpfchenweise oder gar nicht rauskommt. Wenn der Druck dann immer noch nicht über 4 bar geht, liegt ein technisches Problem vor.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Blindsiebe sind bei den Quickmills mit Stift und Feder in der Brühkopfschraube verboten!!!!!

    Da geht der Druck rein und rückwärts nicht wieder raus. Man muss den ST also unter vollem Druck abnehmen. Hat hier schon mal einer gemacht. Muss wohl 'ne ziemliche Sauerei geworden sein..... :(:rolleyes:
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 zteneeffak, 15.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Luft im System?
     
  6. #6 zteneeffak, 15.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Das ginge auch mit Haushaltsfolie, ist aber auch m.E. nicht indiziert.
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 15.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Warum nicht indiziert? Wir wissen bis jetzt nicht, ob das Wasser durch den Puck durchrauscht und deshalb 2 - 4 bar anliegen, oder ob die Maschine nicht in der Lage ist, höher zu drücken.
     
  8. #8 zteneeffak, 15.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    s. Post #4; erst mal nach Luft im System schauen, kann man ggf. ja später noch machen wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden
     
  9. ArcHam

    ArcHam Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung gewesen zu sein, zumindest kam jetzt mit frischem Kaffee ein druck von 8 Bar zustande. Wir probieren jetzt noch ein wenig rum, und hoffentlich muss ich mich nicht nochmal melden. Vielen dank an alle die hier ihre Überlegungen geteilt haben, und eine schöne Weihnachtszeit.
     
    Sekem, Warmhalteplatte und zteneeffak gefällt das.
Thema:

Quickmill hat plötzlich kaum Druck

Die Seite wird geladen...

Quickmill hat plötzlich kaum Druck - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso Durchlauf plötzlich sehr gering

    Quickmill Pegaso Durchlauf plötzlich sehr gering: Hallo :) Meine Quickmill Pegaso (älteres Modell) hat bis vor kurzem super funktioniert und ist frisch entkalkt. Leider ist der Durchlauf auf...
  2. Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!?

    Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!?: Hallo, ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass der Kaffee aus einer Quickmill 2820 Siebträgermaschine extrem (also nicht nur ein...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...