Espresso läuft nicht ölig, kaum crema

Diskutiere Espresso läuft nicht ölig, kaum crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein Espresso läuft nicht ölig und ich hab auch kaum crema... Hier mein Setup: Bohnen: Langen Espresso Malabar geröstet...

  1. #1 Murmel des grauens, 19.12.2020
    Murmel des grauens

    Murmel des grauens Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    mein Espresso läuft nicht ölig und ich hab auch kaum crema...
    Hier mein Setup:
    Bohnen: Langen Espresso Malabar geröstet 16.11.2020
    Maschine: Bezzera Mitica SMN
    Mühle: Mazzer Mini b elektrisch
    Ich verwende 10 Gramm und die Mühle steht 2 Teilstrich über "Scheiben zusammen". Das Siebträger-Sieb ist nur bis deutlich unter die Füllmarkierung gefüllt (nach dem Tampern). Bezugszeit ca. 25 sek und 30-35 ml...
    Der Espresso läuft nach ca. 4,5 sek.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Merci im Voraus.
    Grüße
    Alex
     
  2. #2 geri0712, 19.12.2020
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    275
    Schon mal eine andere Bohne probiert?
     
    cbr-ps und honsl gefällt das.
  3. #3 geri0712, 19.12.2020
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    275
    Würde auch probieren feiner zu mahlen, 35ml (auch noch ohne Crema) in 25 sec ist zu viel in der Zeit!
     
    cbr-ps und honsl gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Feiner mahlen und/oder mehr einfüllen, es ist keine Füllmarkierung, sondern die Nut, mit der mittels Feder das Sieb im Träger fixiert wird. Oder besser Zweiersieb verwenden.

    Ich persönlich würde aber zusätzlich auch eine andere Bohne versuchen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Murmel des grauens, 19.12.2020
    Murmel des grauens

    Murmel des grauens Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Nein
     
  6. #6 Murmel des grauens, 19.12.2020
    Murmel des grauens

    Murmel des grauens Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Nein
     
  7. #7 Murmel des grauens, 19.12.2020
    Murmel des grauens

    Murmel des grauens Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hm... Kann kaum noch feiner Malen und ich bin ja schon bei 10 Gramm...
     
  8. #8 Don Tomaso, 19.12.2020
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    10 g ist sooooo viel nicht. Es ist sicher das 1-er-Sieb?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 geri0712, 19.12.2020
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    275
    Vielleicht hat ja auch die Röstung etwas, er rinnt auf jedenfalls zu schnell heraus....

    Oder zu fein und dadurch channeling.
    Hast du einen bodenlosen Siebträger?
    (Da könnte man das gut feststellen)

    Ansonsten die üblichen Empfehlungen:
    Beginne mit dem 2er Sieb, das geht einfacher! ;-)
     
  10. #10 Murmel des grauens, 19.12.2020
    Murmel des grauens

    Murmel des grauens Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Jep, sicher
     
    honsl gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Weshalb nicht - woran machst du das fest? Du solltest du fein mahlen können, dass nichts mehr rauskommt.

    Da geht sicher noch was. Wie oben geschrieben ist symbolisiert die Nut nicht den max möglichen Füllstand.

    Ansonsten...
    ...ist einfacher, gerade anfangs.


    Wenn du, wie geschrieben, einen "öligen" Espresso möchtest, also Richtung Ristretto, dann solltest du dich im Bereich 1:2 einpendeln.
    Das bedeutet bspw. 10 Gramm Pulver - 20 Gramm Getränk.
    Bitte hier nicht dann mit Milliliter messen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Kaspar Hauser, 19.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich tippe auf zu fein gemahlen. Drehe mal ordentlich gröber. Es ist leichter festzustellen, dass man zu grob mahlt, als festzustellen, dass man zu fein mahlt.
    Ein kleiner Hinweis ist die fehlende Crema.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Könnte natürlich auch sein. Dagegen spricht allerdings die relativ große Menge Getränke in der kurzen Zeit. Vielleicht auch Channeling, wie @geri0712 schon anmerkte. Die Antwort darauf wurde ja noch nicht gegeben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.246
    Der Malabar von Langen will super fein gemahlen werden. Und 10g in einem normalen 1er Sieb ist knapp über nichts, die Dinger muss man heftig überfüllen um was anständiges raus zu bekommen.

    Mein Tipp:

    • Leg das 1er Sieb weg, nimm erst mal nur das 2er.
    • Hohl die Bohnen aus der Mühle, mahle die Reste raus und mach die Mühle sauber, so dass nichts mehr zwischen den Scheiben steckt.
    • Dreh bei laufender, leerer Mühle den Mahlgrad so weit zu, dass die Mahlscheiben sich leicht berühren und deshalb klirren. Dreh sofort wieder ein ganz klein wenig zurück, so dass das Klirren gerade aufhört.
    • Mahle 18.0 g Kaffee. Wiege zur Kontrolle das gemahlene Kaffeemehl mit einer Feinwaage.
    • Pack die 18.0 g Kaffeemehl in das 2er Sieb und versuch einen Bezug. Wenn dabei nichts oder nur sehr wenig an Espresso herauskommt ist das OK. Wiederhole den Versuch mit etwas grõberem Mahlgrad.
    • Ziele auf 36 - 40 g (!) Espresso in 20-30 Sekunden. Verändere nur den Mahlgrad, bleib akribisch bei den 18.0 g Kaffeemehl, kontrolliere das jedes Mal mit der Feinwaage.
    • Hab Geduld. Das kann durchaus einige Anläufe brauchen, bis du am Ziel bist. Insbesondere mit so einer "zickige" Sorte wie Malabar.
    • Vergis die ml. Das Volumen in der Tasse schwankt enorm, gerade bei Cremabomben wie einem Malabar.
     
    ArneT und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Wieso? Du hast doch noch zwei Teilstriche bis zum Klirrpunkt
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Der TE hatte seinen ersten Beiträgen zufolge anfänglich das ähnliche Problem mit im Supermarkt gekauften Lavazza-Bohnen.
    Nun antwortet er auf die Frage ob er schon mal andere Bohnen probiert habe mit nein.o_O

    Ich nehme an, dass es angesichts des Equipments weiterhin an einer leider ungünstig erfolgten Auswahl der nun verwendeten Bohnen liegt.
    Also vielleicht doch noch einmal auf eine andere Röstung wechseln und die anderen Ratschläge befolgen.
    Der Malabar ist nun auch nicht sonderlich bekannt für den gewünschten "öligen" Auslauf und üppige Crema ist da eventuell auch nicht so sehr zu erwarten.
    Für diese Parameter empfiehlt sich vielleicht eher eine der kräftig-süditalienischen Röstungen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso läuft nicht ölig, kaum crema

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft nicht ölig, kaum crema - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft nicht richtig

    Espresso läuft nicht richtig: Moin zusammen, Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, hier erstmal mein Setup: Rocket Appartemento, Eureka New Specialita, 58,4 mm Tamper...
  2. Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

    Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe seit...
  3. Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön

    Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön: Hallo zusammen, Ich bin noch nicht allzu lange dabei und bekomme meinen Espresso im Moment nicht so richtig in den Griff. Folgendes Problem:...
  4. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  5. La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma) Gran Crema Siebträger läuft nicht

    La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma) Gran Crema Siebträger läuft nicht: Hallo liebe Experten, ich muss jetzt ein wenig ausholen und hoffe, jemand hier hat noch eine hilfreiche Idee: Es fing damit an, dass bei meiner...