Espresso ist immer sehr bitter

Diskutiere Espresso ist immer sehr bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...

  1. #1 Barilla18, 21.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,
    bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter.
    Verwende ausschließlich dunkle süditalienische Bohnen (Passalaqua, Quarta, Barbera Mago).
    Hab schon alles versucht:
    1:1 in 30sec / 1:1 in 50sec / und das gleiche mit 1:1,5. auch bei 1:2 in 30sec bei allen Ratios fast kein Unterschied.
    Dabei sollten die Caffes schokoladig/süß schmecken auch Minuten danach sollte ein milder süßlichen Geschmack am Gaumen.
    Ich weiß, dass es auch ohne Zucker möglich ist.
    Sollte man nicht beim Einstellen/rantasten am Geschmack merken ob man in die richtige Richtung geht?
    Ich kaufe die Bohnen im Internet Espresso-International, Espresso Revolution. Die Röstdatums sind nie älter als 3 Monate.

    Ich hab Die Eureka Spezialita Mühle und Bezzera Duo MN.
    Siebe hatte ich das 16g Original von Bezzera (16g-18g befüllt) und ein 18g(19g - 21g befüllt) IMS Sieb.

    Hat jemand Erfahrung mit süditalienischen Bohne und kann mir paar Tipps geben wie ich da vorgehen soll.
    Vielleicht hab ich einfach nur eine Scheuklappe auf und seh nicht was ich falsch mache.

    Hatte auch schon ein Barista Kurs mitgemacht, nur die kannten nur Helle Röstungen und hatten noch nie ein Caffe aus Napoli getrunken.

    Hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen
     
  2. #2 Chock full o’Nuts, 21.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Sie sind, glaube ich, überdosiert. Ich würde auf 30s und eine Dosis von 14g in einem Standand 14g Doppelbasket bzw.15g VST arbeiten. 14g in, 30g out.
    Die höheren Dosierungen sind für 3rd Wave Röstungen. Napoletana Espressi sind, denke ich, am besten bei max 15g. Ich habe, während ich schreibe, den Harem in meiner Espressomühle.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #3 oldsbastel, 21.12.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Und mal etwas gröber mahlen, damit sich die Zeit etwas verkürzt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #4 Barilla18, 21.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    OK, dann wird ich heute Abend mal grober mahlen. Dachte dann ist es zu schnell und es sollte eher dickflüssig raus fließen
     
  5. #5 Knabberkram, 21.12.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Es quillt ja trotzdem auf beim Bezug, kein Thema.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 21.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meint Tipp: 1:3 in 20 Sekunden
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Rührst du die Crema um? Die ist oft sehr bitter und das erste, was man schmeckt. Ich würde auch das Brühverhältnis weiter machen, 1:2,5 und kürzer beziehen. Ansonsten könntest du noch die Brühtemperatur senken.
    Viele Grüße, Kenny
     
    jani80k gefällt das.
  8. #8 Barilla18, 21.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Danke euch,
    ja ich rühr immer vorher um.
    Dachte die napolitanischen Caffes bezieht man eher kürzer also max 1:1,8 (also eher Ristretto) um das schokoladige süße raus zubekommen.

    Aber wird ich auf jeden Fall mal versuchen
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 21.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, für die Süße gibt der Barista schon Zucker in die Tasse.
     
  10. #10 Barilla18, 21.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    OK, also ich kenne es schon dass man die Süditaliener ohne Zucker vollmundig/schokoladig/süß hinbekommt. Deswegen verzweifel ich ja, da ich es einfach nicht gezielt schaffe.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 21.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann mach' es doch genau so, wie du es kennst. Oder hast du nur davon gehört?

    Ansonsten gucke hier ab:
     
    Karlnapp und NiTo gefällt das.
  12. #12 Barilla18, 21.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    seh ich jetzt zum ersten mal dass der Barista vorher schon Zucker dazugibt :D.

    Leider bekomme ich es nicht hin so wie ich es kenne.
    Bis jetzt ist es extrem bitter, sogar bei einem kleinen Schluck zieht alles zusammen und bleibt lange im Nachgeschmack.
    Wenn ich in YouTube Tutorial anschaue wie z.B. von Kaffeemacher, ist leider nichts für mich dabei, da diese nur die fruchtigen Bohnen benutzen
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 21.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Deswegen ja mein Tipp, Mahlgrad und Dosis so einzurichten, dass er eher kürzer durch läuft. Läuft er länger bekommt er mehr hitze und wird bitterer.
    In meiner Signatur findest du einige Links dazu. Eigentlich reicht schon die Tabelle bei Wikipedia.
     
  14. #14 jani80k, 21.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Dunkel geröstet Bohnen benötigen weniger Extraktion als hell geröstete.

    Extraktion verringert man, indem man:

    - Temperatur am PID kleiner einstellt, z.B. 92 Grad statt 94 Grad, heißes Wasser löst schneller die Stoffe (s. unten) aus dem Kaffee
    - gröber mahlt, damit die Oberfläche des Kaffeemehls verkleinert wird und das Wasser sich mehr durch den Kaffee "kämpfen" muss, um Salz, Säure, Zucker, Öl, Bitterstoffe etc. zu lösen
    - weniger Wasser durch den Kaffee fließen lässt, sprich eine geringere Espresso "Out" Menge bei gleicher Kaffeepulvermenge "In" hat.

    Eine von den 3 Parametern sollte schon helfen, das Problem zu beheben. Erst, wenn das nichts bringt, würde ich eine zweite anwenden.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  15. #15 Fluchtkapsel, 21.12.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Also ich mag dunkle ital. Espressomischungen, der Quarta gehört da schon in die sehr dunkle Ecke.
    Süß und schokoladig wurde mir der noch nie serviert.

    Sicher, dass die Erwartungen an den Geschmack realistisch sind?

    Ansonsten 1:2 in ca 25 Sekunden
    Vor dem Espresso ein kleines Stück Hartkäse essen. (ja, klingt blöd, ich weiss)
     
    reblaus und lomolta gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Wenn ich in Napoli Espresso geordert habe kam der immer mit Zucker. Wenn ich Glück hatte, stand der nur daneben zum selber rein tun.

    Auch sonst stimme ich den anderen zu:

    • Dosis runter, z. B. 14 g für einen Doppio
    • Eher kurz laufen lassen - max. 25 Sekunden.
    • Brührate 1 / 2.0.
    Ach, eins noch: eher standard Siebe nehmen als Präzisionssiebe von VST oder IMS.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Aus dem Kaffeewiki:
     

    Anhänge:

    BrikkaFreund gefällt das.
  18. #18 Barilla18, 22.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    ich hatte jetzt grober gemahlen und 16g in 25g out in 23 sec... war milder nicht mehr so extrem bitter aber für mich zu wässrig.

    Ja, denke auch in süditalien gibt es Bars die einfach nur verkaufen und nicht viel daran liegt richtig einzustellen
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 22.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @Barilla18 Du hast noch nie in Italien einen Espresso getrunken. Richtig?
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Jetzt gefühlvoll den Mahlgrad ein klein wenig geringer und es passt.

    Das wichtigste Werkzeug beim Espresso machen ist übrigens Geduld ...
     
    felixsilvestris und Sekem gefällt das.
Thema:

Espresso ist immer sehr bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso ist immer sehr bitter - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer sehr säuerlich?

    Espresso immer sehr säuerlich?: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können. Um gut vorbereitet zu sein war ich...
  2. Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!

    Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!: Hallo, nachdem meine Maschine nun endlich funktioniert bräuchte ich noch einmal eure Hilfe. Ich habe jetzt sehr genau meine Mühle eingestellt...
  3. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...