Rocket Appartamento - Rostbildung (was tun?)

Diskutiere Rocket Appartamento - Rostbildung (was tun?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit nunmehr etwas über einem Jahr zufriedener Besitzer meiner Appartamento, die nahezu täglich im Einsatz ist. Bei der...

  1. #1 martinz, 22.12.2020
    martinz

    martinz Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit nunmehr etwas über einem Jahr zufriedener Besitzer meiner Appartamento, die nahezu täglich im Einsatz ist.
    Bei der Reinigung der Abtropfschale habe ich nun aber eher zufällig bemerkt, dass die schwarze Farbe der dahinterliegenden Verkleidung an einer Stelle merkwürdige Blasen gebildet hat und tatsächlich: dahinter versteckte sich Rost. :(

    Ich würde euch gerne mal nach eurer Einschätzung zu dem Foto fragen. Was kann man hier am besten tun und wie kann man dies zukünftig vermeiden?
    Ich gehe meiner Einschätzung nach ziemlich sorgsam mit der Maschine um, vermute aber dennoch, dass das Einsetzen und Herausnehmen der Abtropfschale die schwarze Farbe an der Stelle des ausgestanzten Logos beschädigt hat und sich dort unter der Farbe die Feuchtigkeit langsam nach rechts ausgebreitt hat. Ich habe hier auch regelmässig alles trockengewischt, aber die Rostbildung blieb mir scheinbar so lange verborgen, weil sich das ganze hinter der Farbe abgespielt hat - keine Ahnung, wie lang das schon so ist.

    Ich wäre über eure Meinungen sehr dankbar - bin in dieser hinsicht leider ein ziemlicher Laie.

    Viele Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

    • Rost.jpg
      Rost.jpg
      Dateigröße:
      290,1 KB
      Aufrufe:
      832
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    ich würde die Stelle mit einem sogen. Rostradierer, also so einer Art Stift mit einem Bündel aus Glasfasern, von dem Rost befreien, ggf. auch etwas weiter, weil der Lack an den Rändern der zu sehenden Schadstelle vermutlich noch etwas rostunterwandert ist. Dann diese freigelegte Stelle mit Rostumwandler oder einer entsprechenden Versiegelung versehen und mit einem schwarzen Lackstift ausbessern.
    Ob und inwiefern das auf lange Sicht hält bliebe abzuwarten.

    Die deutlich aufwendigere Alternative wäre eine Demontage und dann den vermutlich ab Werk ohnehin nicht mit einer Grundierung versehenen Rahmen vollständig sandstrahlen und neu pulverbeschichten zu lassen. So eine Schicht ist dann stoß- und kratzunempfindlicher als Lack, aber das hängt von Deinem Enthusiasmus ab und ob Du den Aufwand und die damit verbundenen Kosten auf Dich nehmen möchtest.
    Die erforderlichen Utensilien gibt es z.B. hier:
    Korrosionsschutz-Depot

    Dort gibt es auch den erwähnten Rostradierer:
    Rostradierer
    Aber so etwas findet sich noch in manchen Baumärkten oder bei Händlern für Autozubehör oder eben sonst online.

    Viel Erfolg

    edit:
    bei der erwähnten Firma bzw. deren Homepage finden sich auch konkrete Tipps zur Vorgehensweise, die auch für Laien umsetzbar sein sollten. Ich bin nicht mit dem Inhaber verbandelt, kann aber die Produkte etc. uneingeschränkt empfehlen, da ich diese schon an meinen Youngtimern auf zwei und vier Rädern verwendet habe.
     
    martinz und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 22.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich würde mal mit dem Händler sprechen und der sollte das dem Hersteller weitergeben. Die sind sicher an solchen Mängeln interessiert und können prüfen, ob es eine eher einmalige Sache ist, oder ob man da sich ein Problem eingebaut hat.

    Möglicherweise wird man dir aus Dankbarkeit unkompliziert weiterhelfen. Etwas Zeit hast du ja, weil das noch sehr oberflächlich aussieht.
     
    ok592 und martinz gefällt das.
  4. #4 martinz, 23.12.2020
    martinz

    martinz Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Halo zusammen,

    vielen Dank für die Ratschläge, ich frage jetzt erstmal beim Händler an und sehe sonst mit der Option Rostradierer weiter.
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Nachdem ich mich ohnehin gewundert hatte, wie an der Stelle angeblich eine Beschädigung auftreten soll, habe ich mir das bei meiner (Mozzafiato, aber mWn identische Konstruktion an dieser Stelle) angeschaut. Mir ist weiterhin nicht klar, wie Du das beschädigt haben solltest, da die Abtropfschublade ja auf den zwei Schienen läuft und hinten nichts berührt?
    Wenn Du die Maschine wirklich erst knapp mehr als ein Jahr hast, würde ich dies, auch weil man ja sieht, dass es schon ein Weilchen vor sich hinrosten musste bis es so aussieht, dies definitv als Gewährleistungsfall ggü. dem Händler melden (2 Jahre).
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hatte ich bei meiner Rocket R58v2 auch....kannst du im entsprechenden Threat nachlesen. Mir wurde von Rocket in der Garantiezeit ein komplett neues Gehäuse spendiert
     
    vectis gefällt das.
  7. #7 tangolem, 23.12.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Nach 6 Monaten ist aber "Beweislastumkehr"
    Beweislastumkehr | bpb
     
  8. #8 Kantenhocker, 23.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die Maschine rostanfällig gebaut wurde, war sie das auch schon im Neuszustand.
    Die Frage ist nur, ob das ein Mangel ist. :)
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    hab meine alten Post mal rausgesucht zum "Rostthema" und ja Rocket kennt das Problem und ja Rocket hat es als Mangel angesehen:

    Rocket R58
    und
    Rocket R58
     
    Kantenhocker gefällt das.
  10. MaBau

    MaBau Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Rocket Espresso Freunde,

    Auch ich habe Korrosion am Unterboden meiner mozzafiato cronometro R entdeckt, siehe Foto anbei. Habe Mal Rocket kontaktiert.
     

    Anhänge:

  11. #11 Karl Raab, 18.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Würde mich allerdings auch fragen warum überhaupt so viel Wasser in der Maschine steht das es dort durchrosten kann...
     
  12. MaBau

    MaBau Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Da dort auch eine Schweißnaht ist, könnte die Ursache auch eine andere sein. Zumal Korrosion eine chemische Reaktion mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft ist. Ich glaube nicht, dass Wasser die Ursache ist.
    Es könnte tatsächlich auch schon eine Korrosion vor dem Lackieren vorhanden gewesen sein, die nicht sichtbar war.
     
  13. szymon

    szymon Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute auch Rost entdeckt und zwar unter der Auffangschale, wo der Unterbau der Auffangschale an die Maschine geschweißt ist.

    Maschine von 04/2021. Händler kontaktiert (auch wegen eines anderen Defekts, ist auch schon ein Austauschgerät nach mehreren Defekten am Erstgerät) - mal sehen, wie die reagieren.
     
  14. szymon

    szymon Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Hast du schon was gehört ? rocket direkt kontaktiert oder deinen Händler?
     
  15. MaBau

    MaBau Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Nach hin und her mit dem Händler, der behauptete, es wäre kein Mangel im juristischen Sinn (nicht sichtbarer berich usw), hat er mir geraten, Rocket direkt zu kontaktieren, was ich auch gemacht habe. Dort habe ich schnell eine Antwort bekommen: Korrosion No go, Händler wird kontaktiert und setzt sich danach mit mir in verbidnung.
    Das alles ist inzwischen 2 Monate her und ich hab nichts mehr gehört...
     
  16. #16 Gerwolf, 25.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.951
    Eben:
    ;)
     
  17. MaBau

    MaBau Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Aber wie geschrieben, das war einer von Rocket, seither Totenstille!
    Morgen rufe ich nochmal den Händler an, vermute aber da wird nicht proaktiv gehandelt
    Hier bin ich von Rocket schwer enttäuscht, knappe 2000 euro und dann werden lackierte (ohne Grundierung) stahlbleche verbaut und kein hochwertiger Edelstahl. Für mich klar ein konstruktiver Mangel und keine pro Rocket Kaufentscheidung!
     
    Gerwolf gefällt das.
  18. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    Ich hatte letztens auch eine Appartamento, B-Ware zuhause. Aufgrund von leichten Roststellen und verzogenem Rahmen aber wieder zurückgeschickt ohne die Rocket benutzt zu haben.
     

    Anhänge:

  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Eine kreative Rechtsauffassung…
     
  20. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Hi,
    ich missbrauche den Thread kurz, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zu meiner gelieferten Maschine beantwortet.
    Ich habe gerade eine Mozzafiato V Retourenware erhalten. Leichte Kratzer waren angegeben.

    Leider ist die Rückwand eingedrückt, muss laut Händler beim Versand passiert sein. Ich würde jetzt zwar eine neue Rückwand bekommen, könnte es allerdings sein, dass intern etwas beschädigt ist? Zudem könnte ja noch mehr an der Maschine verzogen sein.

    Zusätzlich noch drei Fragen:
    Bezugshebel:
    Ist es normal, dass der Bezugshebel für Espresso nicht flüssig bedienbar ist und ein leichtes knacksen und Geräusche macht? Ich ziehe ihn ca. bis zur Hälfte dann ist ein spürbarer Übergang mit Geräuschen. Beim Runterdrücken muss er auch ab der Hälfte deutlich fester gedrückt werden. In allen Videos sieht es eigentlich flüssig ohne Geräusche aus. Video:

    Siebträger: Ich bekomme die Siebträger nur sehr schwer in die Brühgruppe. Am Anfang haben sie sich nur um ein paar mm bewegt. Mit mehr Kraft wurde es besser. Kann es sein, dass die Brühgruppendichtung/Sieb entnommen wurde und es dadurch härter geht?

    Ablage für die Auffangschale: Ist das normal oder sind die Seitenteile tatsächlich verbogen? Zudem gibt es ein paar eigenartige Stellen/"Flecken".

    Danke euch!

    lg
     

    Anhänge:

Thema:

Rocket Appartamento - Rostbildung (was tun?)

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Rostbildung (was tun?) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...