Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und die Leerbezüge verringern (habe noch oft den Portafilter damit gewaschen etc.). Nochmal um das hervorzuheben: Jeder Leerbezug sorgt bei der...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nochmal um das hervorzuheben: Jeder Leerbezug sorgt bei der Appartemento für den Stall (außer wenn er sehr lange ist).
     
    Frohsang und Luke_AT gefällt das.
  2. B-O-B

    B-O-B Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    heute kam unsere Appartamento Seria Nera (Kupfer) an. Sie schaut so schön aus!!!

    Habe sie gleich mal ins Licht gestellt und klar, dann findet man auch ganz kleine Schönheitsfehler. Aber es wird bzw. ist ja auch ein Gerauchsgegenstand und das passt schon.
    Eine Frage habe ich aber, der Manometer - der ist bei unserer Maschine nicht fest, also den kann man deutlich bewegen. Ist das normal oder muss ich da irgendwas anziehen?

    Den ersten Espresso machen wir morgen, ggf. erst am WE, wollen uns da Zeit für nehmen und die 'Vorfreude' noch etwas genießen ;-)

    Viele Grüße
    Bob
     
  3. #603 Gandalph, 03.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo, und willkommen im forum Bob ...
    Ja, das Manometer muss fest und unbeweglich montiert sein. Es ist mit dem Chromring, gegen die Frontwand gedrückt, von innen her mit einer Spange, die gegen das Gehäuse geschraubt wird. - siehe Zeichnung!
    Eigentlich ein Fall für die Gewährleistung, so Leid mir das tut für dich. Als geübter Bastler, und nach Rücksprache mit dem Händler, könnte einer das sicher selbst auch einfach erledigen - wer will denn gerne nochmals warten, wenn das Schmuckstück schon im Haus steht :rolleyes:
     
  4. B-O-B

    B-O-B Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    ... och neee!

    Jetzt habe ich ein Foto gemacht um ganz sicher zu gehen. Also bei mir ist der Manometer etwas schief und lässt sich ganz einfach bewegen.
    Ich rufe den Händler morgen an und schau mal was er sagt.

    Viele Grüße
    Bob
     

    Anhänge:

  5. #605 Gandalph, 03.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    ja, mach das. So ist das auf jeden Fall nicht in Ordnung. Da scheint die Spange locker zu sein.
    Das Schwarz zusammen mit dem Kupfer kommt gut ;)
     
  6. B-O-B

    B-O-B Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    ... vielleicht für den einen oder anderen interessant, die Appartamento muss tatsächlich ausgetauscht werden. Es ist wohl ein Transportschaden, der Kessel ist nach unten gerutscht und hat damit das Manometer nach vorne gedrückt.

    Sehr schade, der Händler hat aber gut reagiert. Das dauert jetzt sicher einige Tage ;o(

    Viele Grüße
    Bob
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #607 Gandalph, 04.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    echt blöd, jetzt wird die Vorfreude unfreiwillig verlängert. Aber das haltet ihr auch noch aus :)
     
    B-O-B gefällt das.
  8. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Wenn ihr morgens eure ausgekühlte Maschine einschaltet und 30, 40 oder 50... min vorheizen lasst, nach welcher Aufheizzeit tritt bei euch deutliches spratzeln/überhitzen auf?

    Meine Maschine hat im Neuzustand nach 30min deutlich überhitzt. Jetzt nach 1,5 Jahren ist sie auch nach 40min nicht überhitzt und geschmacklich nicht vollständig durchgeheizt. Kalk kann ich ausschließen und der Kesseldruck ist gleich bei 1,15bar OT...
     
    nothing else matters gefällt das.
  9. #609 Kölner84, 06.11.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Kann ich morgen Früh gern mal drauf achten.
    Würde aber so 30-40 min schätzen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    sicher? Das würde ich für die wahrscheinlichste Ursache der Veränderung vermuten.
     
  11. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Ja, relativ. Habe vor einiger Zeit extra deswegen einmal teilweise zerlegt und entkalkt. Der Restriktor beispielsweise war komplett frei von Kalk.

    Ich werde das aber nochmal prüfen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #612 Soleikagod, 10.12.2020
    Soleikagod

    Soleikagod Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag, gestern kam meine Appartemento. Leider dann beim Auspacken das böse Erwachen.

    Kratzer, Dellen und schlecht gefräste Kreise. Mal von den Spaltmaßen mal abgesehen.

    Die Kratzer und Dellen sicherlich Transportschäden. Aber sehen bei euch die Kreise auch so aus? Scharfkantig und schwarz? Der Händler will jetzt eine neue schicken.

    Grüße
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  13. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Das sieht ja fürchterlich aus, Endkontrolle gibt es wohl nicht mehr.
    Meine sah und sieht nicht so aus. Mein Kauf ist nun über 2 Jahre her.
     
  14. B-O-B

    B-O-B Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    ... also das geht gar nicht.

    Meine erste Appartamento (Serie Nera) musste aufgrund eines Transportschaden auch getauscht werden. Beide waren optisch aber auf einem anderem Level. Bin mit meiner nun absolut zufrieden.
     
  15. #615 Kölner84, 11.12.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Oha! Das sieht ja übel aus. Nein meine sieht so nicht aus.


    Kann man bei der Appartemento einen ShotTimer nachrüsten?
     
  16. #616 XeniaEspresso, 11.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Vermutlich sind die Blenden foliert und dann sieht man das nicht immer bei der Endkontrolle.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #617 Soleikagod, 18.12.2020
    Soleikagod

    Soleikagod Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Die neue kam vor 2 Tagen und ist Einwandtfrei. Nur die zwei Löcher im Wassertankdeckel könnten schöner sein. Ansonsten ist der Tamper auch minimal zu klein. Denke bekanntes Problem. Grüße
     
    Kölner84 gefällt das.
  18. #618 Kölner84, 18.12.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Die Löcher im Wassertankdeckel sind bei mir auch nicht perfekt und der dazugehörige Tamper ist minimal zu klein, aber bei weitem besser was sonst so bei den Maschinen dabei liegt.
     
  19. #619 Soleikagod, 27.12.2020
    Soleikagod

    Soleikagod Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So... bislang bin ich echt Zugrieden mit der Appartemento. Verrichtet zuverlässig ihren dienst. Allerdings muss ich sagen, dass ich echt immer unterschiedliche Mengen Espresso beziehe. Habe im doppelten siebträger 18 Gramm Kaffee und bei einigermaßen gleichen anpressdruck bekomme ich in 30sek 40-55ml raus. das ist schon eine recht große spanne. Gemessen sind die 30sek ab Umlegen des Hebels. Lasse vor jedem Bezug einmal kurz Wasser durch die Brüheinheit laufen. Habe eigentlich immer gleiche Bedingungen. Ist das der normale Toleranzbereich?
     
  20. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Hi @Soleikagod,

    kann ich so auch von meiner Seite berichten. Konstante Ergebnisse schaff ich auch nicht. Bei mir ist es ebenfalls die Menge die stark schwankt, obwohl ich immer am Optimieren bin (z.B. vor Bezug Bohnen immer frisch in die Mühle füllen, cooling flush immer gleich lang, kein Experimentieren mehr mit der Bohne, ...).

    Schiebe das bei mir aber weniger auf die Maschine, mehr auf die Mühle (Bezzera BB005). vielleicht muss ich hier mal aufrüsten.

    Unzufrieden bin ich deshalb nicht. Kaffee ist gut aber die unterschiedlichen Mengen sind eben trotzdem Schade

    Vielleicht kann tatsächlich ein langjähriger Nutzer oder Pro noch seine Einschätzung geben.
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...