Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es?

Diskutiere Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine Alternative zur Sette 270wi, da fällt mir die Barazza Forté AP ETZINGER ETZMAX-LIGHT W Mahlkönig E65S GBW Mythos 2 von...

Schlagworte:
  1. #1 Insulana, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Insulana

    Insulana Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich suche eine Alternative zur Sette 270wi, da fällt mir die
    • Barazza Forté AP
    • ETZINGER ETZMAX-LIGHT W
    • Mahlkönig E65S GBW
    • Mythos 2 von Victoria Arduino
    ein.

    Aber welche gibt es noch mit integrierter Waage und wenig Totraum?
    Welche Eindrücke habt ihr?


    Bei Decent Espresso habe ich noch eine halb gare Lösung gefunden:
    Decent Grinder

    Alleine die Halterung für ST und Waage kostet schon 179$
     
    mountainsandespresso gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Gibt insgesamt nicht all zu viele.
    Suchst Du für Espresso oder Brühkaffee?
     
  3. #3 Insulana, 27.12.2020
    Insulana

    Insulana Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Die 270wi ist ja für beides.
    Die Waage erleichtert das arbeiten sehr.
    Eher für Espresso
     
  4. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Ich tausche gerade meine 270 Wi gegen eine Mignon Specialita.

    Es ist nur ein Gedanke, den ich kurz hier reinwerfen möchte: Eine integrierte Waage ändert nichts an den Anforderungen an eine Mühle. Die integrierte Waage zeigt nur an, wie gut Timer und Retention der Mühle in der Lage sind, eine konstante Menge Mehl auszuwerfen.

    Wenn eine Mühle mit Timer konstant die selbe Menge Mehl auswirft, dann ist die Waage obsolet, oder?
     
    LovinRomance gefällt das.
  5. #5 Insulana, 27.12.2020
    Insulana

    Insulana Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Nein ist es nicht, man muss immer mal wieder den mahlgrad nachjustieren, das geht dann schneller. Die Waage ist für mich wichtig. Es gibt auch eine Mühle, die die Zeit anpasst, wenn man den Mahlgrad verändert. Aber die Waage ist deutlich besser.
     
    westerink, suchtgutenkaffee, Eiszeit und 3 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein, das ist eine Espressomühle und soweit ich hier gelesen habe, soll der optionale Brühkegel nicht überzeugend sein.

    Eine weitere Espressomühle wäre die Mahlkönig E65S GBW
     
    LovinRomance gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist nicht richtig. Die Waage kontrolliert keinen Timer, sondern steuert direkt per Gewicht.
     
    suchtgutenkaffee gefällt das.
  8. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Ich denke eine Waage ist sinnvoll beim Einstellen der Mühle, da das Output-Gewicht immer passt, egal, ob grober oder feiner gestellt wurde.
    Oder beim Wechseln der Bohnen, oder am nächsten Tag... zumindest das Gewicht stimmt so immer.

    Meine Timer-basierte Mazzer Mini-E, hab ich mal den richtigen Mahlgrad erwischt, muss ich immer noch den Timer anpassen / kalibrieren, damit das passende Gewicht rauskommt. Ist kein grosser Aufwand, aber ich denke diesen Zwischenschritt spart man sich mit einer Grind-by-weigth Mühle.
     
    suchtgutenkaffee und cbr-ps gefällt das.
  9. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Meine 270 Wi schaut sich nur das Ergebnis an und stellt anhand dessen den im Hintergrund arbeitenden Timer nach.

    Besser wäre es, wenn sie Mühle zum Schluss ganz langsam wird und 0,1 g genau eine Punktlandung machen würde. Macht sie aber nicht.
     
  10. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Fletz,
    Kurze Frage: Warum täuscht Du deine Sette 270wi gegen die Eureka Mignon Specialita aus?
    Aktuell stehe ich vor der gleichen Überlegung.
    Beste Grüße
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Warum überlegst Du das zu tun, was passt dir an der Sette nicht?
     
  12. #12 Nightstar, 27.12.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Zur Eingangsfrage: Die Mythos 2 von Victoria Arduino ist ebenfalls eine GBW Mühle.
    Es gibt sie auch unter anderen Markennamen.
     
  13. #13 Insulana, 27.12.2020
    Insulana

    Insulana Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Irgendwie werden die Mühlen immer teurer?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Irgendwie wird alles immer teurer :D

    Die Sette ist ein Preisbrecher mit der Funktion, alles andere wird vierstellig. Die Auswahl im mittleren dreistelligen Bereich ist bei Timer Mühlen deutlich höher. Mühlen mit Wiegefunktion sind absolute Nischenprodukte.
     
    LovinRomance gefällt das.
  15. #15 Insulana, 27.12.2020
    Insulana

    Insulana Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Was kann man den zu der forte ap erzählen?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die hat keine Waage.
     
  18. #18 Insulana, 27.12.2020
    Insulana

    Insulana Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    oh, sorry, die Info habe ich bei anderen Anbietern nicht gefunden. Aber in den Specs bei Baratza steht es auch.
    Dass die Wiegefunktion direkt in den Siebträger nicht funktioniert, sondern nur in den Behälter hast Du gesehen?

    Viele User scheint es nicht zu geben, aber ein paar wenige Berichte sind im KN zu finden: Das Ergebnis der Suchanfrage: forte | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
    LovinRomance gefällt das.
  20. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Cbr-PS,
    zum eine ist die Sette wahnsinnig laut. Das hat mich bei der Anschaffung nicht gestört, aber inzwischen gibt es Nachwuchs und da ist es schon blöd, wenn die Mühle so laut ist.
    Zum anderen war sie mal kurz zur Reparatur, ein kleines Problem mit dem sicherheitsmechanismus des Bohnen behälters. In der Zeit hatte ich meine alte Gräf cm80 benutzt und den Eindruck, dass der Kaffee mir aus der Mühle besser schmeckt.

    Beste Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es?

Die Seite wird geladen...

Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...