Wasserhärte nach BWT Filter

Diskutiere Wasserhärte nach BWT Filter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich plane den Einbau eines BWT Bestmax Premium um meine Synchronika direkt an Festwasser anschließen zu können. Lt. Stadtwerke...

  1. #1 Geniesser_MUC, 30.12.2020
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,
    ich plane den Einbau eines BWT Bestmax Premium um meine Synchronika direkt an Festwasser anschließen zu können. Lt. Stadtwerke München hat unser Wasser ca. 18 Grad dH, was ich über eine Titrierlösung nachvollzogen habe.
    Ich finde leider keine Aussage dazu wie sich denn die dH durch den Filter ändert. Weder MOBA noch BWT wollten/konnten mir hierzu Auskunft geben.

    Gibt es hier im Forum hierzu Informationen? Ich habe auch über die Sufu nichts finden können.

    Danke für Eure Unterstützung,
    Jan
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn weder Hersteller noch Händler wissen wie ihr Produkt funktioniert würde ich den Ramsch nicht kaufen.
     
  3. #3 Eiszeit, 30.12.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Irgendwie macht BWT ein Geheimnis aus der richtigen Einstellung seiner Filter.
    Ich bekomme mit dem Bestmax Premium, 18,8 GH Leitungswasser und Verschnitt 1 eine Gesamthärte von 4 als Ergebnis.
     
  4. #4 Geniesser_MUC, 31.12.2020
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    @Eiszeit: Danke für die Information. Ich hatte gehofft, das ein solch niedriger Wert erreicht werden kann. Dann wäre es ja wirklich eine Alternative für Volvic.

    Ich werde nach Installation berichten.

    Gruß
    Jan
     
    Eiszeit gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Seltsam, an anderer Stelle habe ich gelesen, dass Kunden sehr zielgerichtet beraten worden seien. Hängt das am Menschen, an den man gerät?
    Wie hast Du gemessen? Im großen BWT/Brita Thread stand mehrfach, dass einfache Messungen hinter dem Filter problematisch seien.
    4°dH erscheint mir sehr niedrig, hast Du da noch genug Säurepuffer?
     
    jabu gefällt das.
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nach meiner Anfrage mit den aktuellen Wasserwerten bekam ich zielgerichtet Antwort. Für mich gibt es keinen Grund für Mißtrauen.

    65F57A7F-3527-43C9-B313-52860C01D022.jpeg F515C9B8-DB13-4CEB-A370-D76134F9FA60.jpeg
     
    bigmac21 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Eiszeit, 31.12.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Der Bestmax Premium Filter soll lt. BWT den PH Wert einigermaßen stabil halten. Gemessen habe ich ihn aber noch nicht.

    Mit einem Tropftest für Aquarien. Ich habe zumindest keine Indizien, dass die Messung nicht stimmen würde. Der gemessene Wert erhöht sich auch, wenn ich den Verschnitt erhöhe.
     
  8. #8 Geniesser_MUC, 31.12.2020
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe telefonisch den Kontakt zu BWT gesucht. Vielleicht war das ja ein Fehler. Von Wiesbaden wurde ich auf einen Regionalvertreter verwiesen, der mir sehr unwillig meine Fragen beantwortet hat und mehrfach auf MOBA verwies, die ich ja auch schon kontaktiert hatte.
    Das einzig neue an Information war, dass der Bestmax Balance in Zukunft in D nicht mehr angeboten würde und ich daher mit meiner Wahl Bestmax Premium richtig läge.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Mach das doch einfach so wie ich. Schicke denen die Werte von deinem Wasserwerk und warte ab, wie sie dich beraten...
     
  10. #10 Geniesser_MUC, 31.12.2020
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Guter Tip, ich werde sie mal anschreiben. Ob sie mir aber eine Aussage zur Gesamthärte nach dem Filter machen ? Wir werden sehen.

    Ich wünsche Allen einen Guten Rutsch!
    Jan
     
  11. #11 perlbohne, 31.12.2020
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    BWT wollte mir in der gleichen Situation nicht helfen und empfahl den BWT-Händler zu fragen.
    Der konnte mir nicht helfen und hat mich an BWT zurückverwiesen. So drehte ich mich im Kreis.
    @Geniesser_MUC bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Guten Rutsch
     
  12. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Moin zusammen, ich habe folgende Erfahrung mit dem BWT Tischfilter („Magnesium-angereichert“):
    Mein Leitungswasser ist sehr hart, ca. 18 dH. Nach dem Durchlauf durch den Filter bin ich bei 9-10 dH. Das erscheint vom Wert noch immer hart. Wenn ich mir allerdings die Veränderung im Wasserkocher anschaue, bin ich zufrieden. Auch schwimmt nichts mehr auf einem Tee. Ich finde daran kann man es am besten erkennen, dass das Wasser zu weniger Kalkablagerungen führt. Wenn ich meinen Espresso betrachte, dann erkenne ich da ehrlich gesagt wenig Veränderungen, nachdem das Wasser durch die Maschine gelaufen ist.
     
  13. #13 Hi-Jack, 24.02.2021
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Da wir uns demnächst eine Filterkartusche und eine 3-Wege-Armatur gönnen, habe ich mir das BWT-Testkit bestellt und heute mal unser Leitungswasser überprüft.

    Nach den Stadtwerken haben wir hier 17,6 °dH, laut dem Test-Kit sind es aber 22°. Klar ist das nicht so genau wie eine Labormessung, aber die Abweichung ist schon ziemlich groß. Die Karbonathärte hat dafür gepasst.

    Also lieber selber messen. Wir haben uns auch den bestmax Premium geholt, mal sehen was rauskommt wenn der angeschlossen ist.
     
  14. #14 ChiliCafe, 10.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    habe zu meiner Rocket Chinquentotto einen BWT Bestmax Premium M installiert.
    Verschnitteinstellung 3
    Eingang:
    7.9º GdH (Wasseranalyse der Gemeinde und Tropfentest)
    6.8º KdH (Wasseranalyse der Gemeinde)
    7.4-7.8 pH (Wasseranalyse der Gemeinde und Photometer vom Pool)

    Ausgang:
    3.5º GdH (Tropfentest, schlägt bei 3 leicht um und wird bei 4 schön grün)
    7.2 pH (Photometer vom Pool)

    zuerst zusätzlich die Küchenamatur angeschlossen, aber der Druckabfall / Durchflussmenge war mir zu gering, jetzt dafür das Kühlschrankwasser dazu um Durchsatz zu erhöhen ...
    Wasser schmeckt angenehm, Espresso unverändert gut.
    Mir ging es um die Maschine ...

    bG
     
Thema:

Wasserhärte nach BWT Filter

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte nach BWT Filter - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte messergebniss mit FiltraSoft vor und nach BWT Filterung

    Wasserhärte messergebniss mit FiltraSoft vor und nach BWT Filterung: Ich habe mir mal den FilteraSoft wassertest in Tropfenform zum bestimmen der wasserhärte besorgt. Wie von den Wasserwerken angegeben komme ich...
  2. Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter.

    Wasserhärte geht nach BWT Bestmax Premium nicht messbar runter.: Hallo, darf ich euch doch nochmal mit einer Frage nerven? Ich habe hier gerade eine BWT Bestmax Premium Anlage eingebaut für meine...
  3. Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil?

    Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil?: Hallo an die Profis hier mit Festwasseranschluss. Hier in Neuss haben wir ziemlich kalkhaltiges Wasser. Um meine Maschinchen zu schonen, habe ich...
  4. Freiburg: wasserhärte nachgemssen - Mit sera gh test

    Freiburg: wasserhärte nachgemssen - Mit sera gh test: hallo, die gemessenen Wasser-Gesamthärten sind auf +-1° genau: Leitungswasser: westlich der Güterbahnlinie: 7 °dGH östlich der...
  5. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...