Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm?

Diskutiere Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Forum, ich hab da mal eine Frage - und zwar habe ich mir heute eine Rocket Fausto gekauft, die Version mit den 65er Scheiben. Mein Röster...

  1. #1 SimonMUC, 02.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Hi Forum,

    ich hab da mal eine Frage - und zwar habe ich mir heute eine Rocket Fausto gekauft, die Version mit den 65er Scheiben.

    Mein Röster gibt in seinen Rezepten für die einzelnen Espressi seine Mahlgradeinstellungen in Mikrometer an. Gibt es von Rocket eine Art Tabelle oder Indikation, welche Zahleneinstellung zu welcher Größe passt?

    Beispiel für seine Vorgaben wäre:


    Zubereitung im Siebträger
    Dosierung: 19g für 50g Espresso Extrakt
    Brühtemperatur: 92,5 °C
    Extraktion: 25-28 Sekunden
    Mahlgrad: 340 μm (TPM in Micron)

    Ich bin gerne bereit alles durch auszuprobieren zu entdecken, aber vorher wollte ich schonmal fragen :)

    schönen Abend euch!
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Is ja nett, aber
    a) Fertigungstoleranzen
    b) der Mahlgrad differiert je nachdem wie groß der Abstand zum Röstdatum ist.

    Außerdem wäre mir wahrscheinlich 19 zu 50 zu dünn.......:D und deshalb hat da jeder noch mal wieder eine andere Mahlgradeinstellung.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Sollte das Mahlgut für Espresso nicht zudem bimodal sein? Da müssten dann zwei solcher Werte angegeben sein, und zusätzlich noch wie die prozentual verteilt sind.

    Ich bin bislang gut damit gefahren, das von Röstern empfohlene Rezepte mit den 3 Parametern Kaffeemehlmenge, Bezugszeit und Espressomenge zu nehmen und von da aus in Richtung meines persönlichen Optimum zu tunen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Brewbie, 02.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Spannend! Was bedeutet TPM?
     
  5. #5 Chock full o’Nuts, 02.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Total particulate matter.
     
  6. #6 Brewbie, 02.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Also sollen alle gemahlenen Partikel 0,34 mm groß sein? Spannend.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 03.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Es werde Licht - @SimonMUC wird uns über die Zusammenhänge aufklären - der Röster sollte es ja wissen?
     
  8. #8 SimonMUC, 03.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Also laut ihm beschreibt der Wert quasi den Abstand der beiden Mahlscheiben zueinander - auch wenn er zugibt dass es nicht der geläufigste Wert ist.

    Und in diesem Zusammenhang meinte er, dass die meisten Mühlenhersteller eine Art Tabelle oder Grundwert dazu hätten.
    Ich werde mich jetzt aber mal regulär rantasten. Ist schon etwas sehr wissenschaftlich, auch für meinen Geschmack :)
     
  9. #9 Gerwolf, 03.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Eine scheingenaue Angabe ist gerade das Gegenteil von wissenschaftlich!
     
    honsl und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Chock full o’Nuts, 03.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Eine große Schippe Pferdescheiße, getarnt als Pseudowissenschaft. Sorry... aber... je nach Ausrichtung der Mahlscheiben (und unter der Annahme, dass sie bimodal flach und nicht konisch sind) sowie der Geometrie und Beschaffenheit derselben, würde man ganz unterschiedliche Teilchen für die gleiche "Entfernung" erhalten (und wir haben noch nicht einmal angefangen, darüber zu reden, wie man die Entfernung auf nachvollziehbare und konsistente Weise messen kann).
    Es gibt in der Tat ein paar Espressomühlen, die auf ihren netten digitalen Displays irgendeine Entfernungsmetrik anzeigen, aber diese Zahl ist nicht nur hersteller- und modellspezifisch, sondern das Objekt selbst. Ihr Hauptnutzen besteht darin, dass sie eine bessere und "digitalere" Anleitung für die Einstellung des Mahlwerks darstellt als die typischen Zahlen oder Markierungen, die um den Einstellring herum angebracht sind.
    Man kann natürlich berechnen, was eine theoretische Kerbe in Bewegung umsetzen würde, wenn man die Anzahl der Kerben in 360 Grad (vorausgesetzt, sie sind gleichmäßig markiert) und das Gewinde kennt.
     
  11. #11 Brewbie, 03.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Sehr schön formuliert. Und ich bin der gleichen Ansicht.
     
    rs254 gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 03.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Wie wahr - und schon gar nicht in der Form "Mahlgrad: 340 μm (TPM in Micron)" o_O
    Vermutlich aber streng geheim . . .
    Das einzig Sinnvolle ;)
     
  13. #13 SimonMUC, 03.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ja, hab es schon verstanden :) finde es aber nicht „sehr schön formuliert“. Wir könnten es ja auch einfach objektiv als nicht zielführend einstellen und dann angenehm weiterdiskutieren. Bin nicht unbedingt ein Fan es gleich als Scheiße zu bezeichnen...

    Aber wie gesagt, hab verstanden und passe an ✊
     
    JeyTea gefällt das.
  14. #14 suchtgutenkaffee, 04.01.2021
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hi SimonMUC,

    welcher Röster ist es denn, der Dir Anhaltswerte so angibt?
    Der Ansatz ist interessant, egal, wer hier erstmal Macho-Meinungs-Postings von sich gibt ;-) .
    Letztlich ein weiterer Versuch, den Mahlgrad und damit letzlich ein "positives" Geschmackserlebnis "objektivierbarer" und "nachvollziehbarer und somit schneller nacherlebar zu machen.
    Gibt Dein Röster auch an, mit welchem Mahlwerk er selber den Wert ermittelt hat, oder konnte er Dir zeigen, wie Du eventuell mit einem Probemahlen ermitteln/messen könntest, welche "Konsistenz", Beschaffenheit" Dein Mahlgut hat? (USB-Mikroskop mit Messsoftware evt. ?)

    so long
    sgk
     
  15. #15 Chock full o’Nuts, 04.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    https://www.mazzer.com/en/coffee-grinders/zm/

    Diese Zahlen (Abstand) sind einzigartig für die ZM und lassen sich nicht auf andere Mühlen übertragen - und ja, ich kann einen "Abstand" für die meisten flachen Mahlscheiben-Espressomühlen berechnen.
     

    Anhänge:

    Cappu_Tom gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Er meint bestimmt die Angaben von Supremo aus MUC.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 04.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Hast du ein Beispiel für deine freundlichen Worte ?
    Hmm... schön wäre es - aber für mich ist die Angabe:
    bisher weder "objektivierbar noch nachvollziehbar noch nacherlebbar"
    Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 04.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Ok, gefunden. Jetzt müsste das nur noch jemand dechiffrieren und die Umsetzung in die Alltagswelt beschreiben
     
  19. #19 SimonMUC, 04.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Nein - Supremo kann das auch machen, aber ich kaufe meinen Kaffee größtenteils bei Coffeeforme in der Kistlerhofstr :)

    Bei meinem nächsten Besuch werde ich mit ihm nochmals sprechen, wie die Reproduzierbarkeit hergestellt werden kann und wie er das selbst misst.
    Bei ihm stehen Ceado Mühlen - vielleicht hat er da ja zumindest die Einstellungen dazu.

    Ich gebe aber @suchtgutenkaffee schon teilweise recht, wenn man es etwas netter formulieren würde als Mit „Pferdescheisse“ , dann hätte man auch eher Lust darüber angeregt zu diskutieren :)
     
  20. #20 Gerwolf, 04.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Wenn es wirklich mikrometer genau werden soll, müsste man auch noch ein Messzahl definieren, die die Homogentiät des Mahlguts angibt, denn es besteht (bildlich vergrössert) aus Schotter, Kies und Sand.
    Oder gibt es dieses Maß schon?
     
Thema:

Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm?

Die Seite wird geladen...

Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  2. [Verkaufe] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  3. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...
  4. Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden

    Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Kaffeemühle Rocket Faustto Touch zur Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen....
  5. [Verkauft] Rocket Fausto V1, chrom

    Rocket Fausto V1, chrom: Ich verkaufe meine Rocket Fausto, verchromt. Gekauft habe ich sie Ende 2016. Es ist also die erste Version mit Druckknöpfen. Diese funktionieren...