Tipps für koffeeinfreien Filterkaffee?

Diskutiere Tipps für koffeeinfreien Filterkaffee? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Es gibt ja im Forum schon einige Threads zu koffeeinfreiem Kaffee. Da geht es aber um die Zubereitung im Siebträger und...

  1. #1 kaffeekantate, 06.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen! Es gibt ja im Forum schon einige Threads zu koffeeinfreiem Kaffee. Da geht es aber um die Zubereitung im Siebträger und vornehmlich dunkle Röstungen. Hat denn schon mal jemand erfolgreich versucht, aus decaf Bohnen mit manuellen Methoden (v.a. Pourover, aber auch gern French/Aeropress) einen angenehmen Kaffee herzustellen? Ich genieße das Kaffeetrinken sehr, mag aber nicht schon immer um 15 Uhr damit aufhören müssen. Gibt es Tips und Bezugsquellen?
     
  2. #2 Oldenborough, 06.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    kaffeekantate gefällt das.
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich war anfangs ehrlich gesagt sehr skeptisch, aber hatte jetzt schon 2 verschiedene aus dem Ausland, die beide extrem gut waren. Beide Swiss water decaf. Bin bis dato sehr angetan.
    Bei mir gibts decaf aber erst ab 20 Uhr :D.

    coffeedesk ist hier eine gute Quelle.
     
    kaffeekantate und Oldenborough gefällt das.
  4. #4 kaffeekantate, 07.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Super, das hilft mir schon mal weiter!

    @brewno , war es zufällig einer von diesen beiden?
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  6. #6 kaffeekantate, 08.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Super, vielen Dank! Die nächsten Wochen bin ich erstmal versorgt, melde mich dann ggf.! :)
     
  7. #7 e4heilig, 09.01.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    johliemeister und kaffeekantate gefällt das.
  8. #8 kaffeekantate, 10.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Dankeschön, ein sehr interessanter Gedanke! Werde ich gerne ausprobieren. Bist mit den beiden Röstungen zufrieden gewesen, gibt es da irgendwelche spürbaren Unterschiede im Charakter?
     
  9. #9 e4heilig, 10.01.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Ich muss gestehen, von den angeführten Röstungen kenne ich nur die von Hot Roasted Love. Die würde ich wohl Freunden eher klassischer Kaffees empfehlen. Den kann man also auch der Oma servieren. :D
    Hatte allerdings schon ab und an mal andere Laurinas. Darunter auch ein anaerobic aufbereiteter. Das war ne ziemliche Fruchtbombe.
     
  10. #10 kaffeekantate, 13.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Okay, kein Problem. Hatte "bekannt" gleich gleichgesetzt mit "schon probiert". :)
    Ich schreibe die mir einfach auf die Liste, bei 250 Gramm kann man ja nicht viel falsch machen. Wenn ich dran denke, geb ich dann mal ein Update.
     
  11. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Ich hatte von Dylan & Harper mal den Cuilco decaf. ich muss sagen, ich hatte vorher nie einen decaf im Filter, war anfangs seltsam. Aber beim zweiten oder dritten brew dann gar mich mal schlecht.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.980
  13. #13 kaffeekantate, 26.04.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Danke! Eine Leuchtfeuer-Bestellung habe ich mir vorgenommen, dann landet dieser im Warenkorb!

    Ich hatte kürzlich einen ersten Versuch gewagt mit dem Nicaragua Decaf der Rösterei Vier. Andere Kaffees aus Nicaragua hatte ich bisher nicht; ich behaupte aber, dass er guten Mittelamerikanern in nichts nachsteht. Er macht mir große Freude und landet immer in der Tasse, wenn es mich nach 16 Uhr nach einem Kaffee gelüstet.
     
    Mateusz gefällt das.
Thema:

Tipps für koffeeinfreien Filterkaffee?

Die Seite wird geladen...

Tipps für koffeeinfreien Filterkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...