Kitchen Aid Artisan selbst entkalken?

Diskutiere Kitchen Aid Artisan selbst entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat Jemand mit dem entkalken der KitchenAid Erfahrung. Wollte heute beim Kaffeehändler meines Vertrauens flüssig Entkalker kaufen,...

  1. #1 ChrisLeh, 22.03.2008
    ChrisLeh

    ChrisLeh Gast

    Hallo,

    hat Jemand mit dem entkalken der KitchenAid Erfahrung.

    Wollte heute beim Kaffeehändler meines Vertrauens flüssig Entkalker kaufen, der mich darauf hinwies, dass ich bei der KitchenAid, wegen Zweikreissystem, die Finger von lassen sollte. Die Bedienungsanweisung sagt jedoch, dass man das selbst machen kann und KaffeeWiki sagt, dass die KA gar keine Zweikreiser sei.

    Bin verwirrt! Gibt es Erfahrungsberichte?

    Würd mich sehr freuen ...

    Liebe Grüße
    ChrisLeh
     
  2. #2 langbein, 22.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Kitchen Aid Artisan selbst entkalken?

    Die KA ist kein Zweikreiser im üblichen Sinne, d.h. mit einem Wärmetauscher. Wenn man richtig protzen will, darf man sagen, dass sie sogar eine "Dualboiler"-Maschine ist :shock:. Die Artisan hat 2 voneinander unabhängige Heizkreisläufe, ein kleiner Kessel für den Espresso (müsste so 300ml haben) und einer für den Dampf.

    Somit dürfte eine Entkalkung eigentlich unproblematisch sein, einfach Entkalker-Lösung (Achtung, keine Zitronensäure!) in den Tank, durchlaufen lassen, auch mal Wasser beziehen, einwirken lassen, mit frischem Wasser ausgiebig spülen.
     
  3. Taxus

    Taxus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid Artisan selbst entkalken?

    Hallo!

    Bezüglich des Entkalkens bei Alu-Boiler hatte ich mal eine der beiden in der Betriebsanleitung genannten Werkstätten angerufen (sehr netter Kontakt).
    Der Techniker empfahl mir, einfach die Heizung abzuziehen, da die Boiler sehr schnell auf Bedtriebstemperatur sind und der Entkalker somit sehr heiß werden kann (was wiederum nicht so toll für das Material wäre).
    Ansonsten ist das Entkalken, wie schon beschrieben, kinderleicht.

    Grüße und schönen Samstag

    JP
     
  4. #4 tangoman, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    tangoman

    tangoman Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kitchen Aid Artisan selbst entkalken?

    Nur der Vollständigkeit halber: Die Kessel haben je 120 ml, die Heizkreisläufe sind zwar unabhängig voneinander, leider beeinflussen sich die beiden Kessel jedoch gegenseitig druckmäßig :(
     
  5. #5 PeterHH, 25.03.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kitchen Aid Artisan selbst entkalken?

    Super, dann wäre es ja ein Versuch mit Dampfblasensurfing im Dampfboiler ne Preinfusion hinzukriegen ... :lol:

    Im Ernst, hat jemand einen Hydraulikplan? Vielleicht gibt es wirklich noch ungenutzte Tuning-Möglichkeiten. Hat jemand einen Link zu den Innenaufnahmen?

    Als Entkalker für meine Gaggias nehme ich den Alu-Entkalker von XXL. Der ist schonend zum Alu und hat einen Indikator der anzeigt ob es noch mehr Kalk zu lösen gibt oder nicht.

    Gruß Peter
     
  6. #6 Florian82, 18.05.2008
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid Artisan selbst entkalken?

    Warum das? In der Bedienungsanleitung steht nichts Derartiges. Meines Erachtens ist doch Alu sowieso immer oxidiert. Was also soll schon passieren wenn ich Zitronensäure durchpumpe? Ich hab's sowieso schon mit meiner gebraucht erstandenen KA getan, die sah aber auch aus:roll:
     
  7. #7 hptaccv, 10.08.2008
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchen Aid Artisan selbst entkalken?

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge hier im Forum!
    (bin neu hier...)

    Würde gerne hier gleich einhaken, da ich gerade vor meiner geöffneten KitchenAid Maschine stehe (Deckel ab) und auf der Suche nach der Boilerheizung bin. Kann die aber leider nicht identifizieren?!
    Es klingt für mich schlüssig die abzuschließen bevor man den Entkalker loslässt...

    Grüße,
    hptaccv
     
Thema:

Kitchen Aid Artisan selbst entkalken?

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid Artisan selbst entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...
  4. Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

    Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet. Mein...
  5. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...