Sette hat ausgedient

Diskutiere Sette hat ausgedient im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, ist n bisschen her seit meinem letzten Post, ich hoffe ihr könnt mir helfen einen würdigen Nachfolger für die Sette zu finden. Ich...

  1. #1 Jimmy Lee, 11.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Moin Moin,
    ist n bisschen her seit meinem letzten Post, ich hoffe ihr könnt mir helfen einen würdigen Nachfolger für die Sette zu finden.
    Ich besitze nun seit einiger Zeit die 270wi.... und muss sagen, dass sie nach 2 1/2 Jahren gefühlt öfter in Reparatur war, als am "Bohnenmahlen". Nun macht sie schon wieder faxen, und ich das Maß ist voll.

    Anders als bei der Sette würde ich gerne auf eine elektrische Single Dosing fokussieren und bis ca +/- 1000 Euro ausgeben wollen. Baratza kommt mir nicht mehr ins Haus. Mit dieser Firma bin ich durch.

    Aktuell im Blick hab ich folgende:
    Zero Niche - scheint man wohl aber aktuell nicht mehr bestellen zu können.
    Ceado E5SD - laut einigen Leuten hier im Forum, das Einsteigermodel und Konzept überzeugt nicht. Ich hatte leider wenige bis keine Reviews hierzu finden können.
    EtzMax - übersteigt eig. das Budget, und gefällt mir vom Optischen rein gar nicht.

    Habt ihr evtl weitere Alternativen oder könnt Erfahrungen bzw Pro/Contra zu den bisher aufgelisteten Mühlen liefern?
     
  2. #2 oldsbastel, 11.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die Frage ist sicher, für was. Espresso oder Filterkaffee?

    Ich bin gerade auch am überlegen, meine Sette gegen eine EtzMax Filter LW zu tauschen. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann ist die EtzMax über jeden Zweifel erhaben.

    Zum Design muss ich sagen "Form follows Function".
     
  3. #3 Jimmy Lee, 11.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Ah ups!! ja, klar, Espresso - ich mahle gelegentlich für die Chemex - dazu komm ich aber mit meiner Commandante klar. Ist also nicht wirklich eine Anforderung, eher ein "nice to have".
     
  4. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Erfahrungen mit den aufgelisteten Mühlen: Ich bin seit ca. 1,5 Jahren überglücklich mit der Etzmax Light W. Das Handling ist super, sie ist schnell, sie ist leise, einfach zu reinigen – und sie gefällt mir optisch ;)
     
    reblaus gefällt das.
  5. #5 TigertheG, 11.01.2021
    TigertheG

    TigertheG Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin bis jetzt auch ganz glücklich mit der Ceado E5SD. Hatte vorher auch die Sette 270. Sehr schön leise und relativ wertig trotz vielem Kunststoff. Mahlgut ist auch gut, nur wenig klumpig, hängt natürlich von der Sorte ab. Workflow umfasst ein paar mehr Schritte wegen SD (RDT, Maschine an, Bohnen einfüllen, Maschine aus, Rest-Mehl von Hand rausblasen). Nur die Mahlgradverstellung könnte etwas feinfühliger sein und besser ablesbar. Das war bei der Sette besser. (Wäre schön, wenn es so ein Nachrüstset irgendwann gäbe wie bei der E37S.)
    „Display“ ist eigentlich überflüssig und kratzempfindlich, genauso die Boden-Auffangschale (beide aus Kunststoff).
    Meinen bodenlosen Portafilter muss ich hinten erhöhen (mit einer Packung Visitenkarten), damit er nicht zu instabil liegt, ich mahle nämlich direkt dort rein. Ein normaler mit Auslauf hält sich sonst gut in der vorhergesehenen Einführung.
    (kein Problem, wenn man in den mitgelieferten Metallbecher mahlt, wenn man das lieber mag.)
     
    Meres gefällt das.
  6. #6 Chock full o’Nuts, 11.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Mein typischer Rat: besorgen Sie sich eine gute, leicht gebrauchte Gastro-Espressomühle. La San Marco SM92, Mazzer Super Jolly und Freunde sind in tollem Zustand für tolle Preise zu finden. Mit 64mm Mahlscheiben sind sie groß, schwer, nicht single dose und vor allem nicht direct dose, aber click-clack hat seinen eigenen Charme und hilft, sie nicht nur zuverlässiger zu machen, sondern auch, angesichts der aktuellen Marktmode, billiger auf dem Gebrauchtmarkt.
    Neu und eher haushaltsgroß? Hier ist etwas wie der Xenia x60/ Otto 860E wahrscheinlich eine der besseren Optionen. Um etwas Besseres (Neues) zu bekommen, muss man mindestens die doppelte Summe einplanen. Wieder... keine Einzeldosis, aber gut gemacht. Conti Valerio macht einige großartige Produkte und sie sind aus gutem Grund sehr beliebt.
    Und die Nische? Sicherlich ist es eine Einzeldosis, aber für eine chinesische Espressomühle nicht nur, meiner Meinung nach, überteuert, sondern auch durch sein etwas problematisches Verkaufsmodell belastet.
     
  7. #7 Thoffi439, 11.01.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich finde es wirklich faszinierend, wie man so völlig an den eingangs beschriebenen Anforderungen vorbei schreiben kann. Es wird doch ganz klar eine Single-Dosing-Mühle gesucht und die Empfehlungen beinhalten große und schwere Gastro-Mühlen mit riesigem Totraum.

    Ich habe die Niche seit über einem Jahr und bin nach wie vor begeistert.
     
    teivos, Karl Raab, taurui und 6 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was ist daran problematisch, hat nur einer die bezahlte Ware oder späteren Support nicht bekommen?
     
    benötigt und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Jimmy Lee, 11.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Danke für die Antworten - die Gastro Modelle hab ich mir angesehen, sind mir aber etwas zu "sperrig" und klobig... Die OttO scheint Probleme mit dem Torraum zu haben? Zumindest hatte ich einige Freds hierzu gefunden.

    Kurze Frage an die jenigen mit einer Niche - aktuell kann man sie ja nicht mehr kaufen, gibt es hier noch eine "geheime" Anlaufstelle? Ich glaube, genau dass ist auch das was Chock full o’Nuts bemängelt.

    Frage an TigertheG - wie ist denn der Unterschied zur Sette? Bemerkbar, ich meine der Preis ist ja fast der doppelte... bei der Sette hatte ich geschmacklich immer eine gewisse "Varianz"
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nein, keine ausser Gebrauchtmarkt. Neu wird sie in Batches produziert und wie vorbestellt ausgeliefert. Ist ein Batch ausgebucht, hilft nur Reservierung für das nächste ab Verkaufsstart. Ist also nichts für kurzfristigen Spontankauf.
     
  11. #11 TigertheG, 11.01.2021
    TigertheG

    TigertheG Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Genau, bei der Sette hatte ich auch immer mal kleine Varianzen, und auch nach Einbau der Unterlegscheibe, was relativ schnell notwendig wurde.
    Also ich bilde mir ein, dass die Ceado etwas besser und konstanter schmeckt, bzw. ein wenig anders (Scheiben und viel helle Röstungen?) allerdings hatte ich die Sette ganz am Anfang meiner Espressolaufbahn und auch nur zwei Monate. Ob der etwas bessere Geschmack nun an der neuen Mühle liegt (ist auch noch lange nicht eingemahlen) oder an meiner gestiegenen Erfahrung in der Zubereitung kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen :0 Zur langfristigen Konstanz kann ich auch noch nichts abschließendes sagen, dafür wechsle ich zu oft die Sorten gerade ;) Eben SD :)
     
  12. #12 Chock full o’Nuts, 11.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Die Sette ist keine Einzeldosier-Espressomühle, sondern eine überteuerte und unterdimensionierte Direkt-Espressomühle mit Schnickschnack. Außen hui, innen pfui..
    Wenn sie Mühe haben, 2 Jahre in Haushalten zu überleben, die höchstens ein paar Espressi am Tag machen... dann haben sie sich das Schrott-Label redlich verdient. Mein Argument war, wählen Sie... Robuste Technologie, die weit von "Nullretention" entfernt ist, aber zu einem niedrigen Preis oder...
    Wenn Sie einen Sette wollen, aber nur das hui ohne das pfui? Dann müssen Sie mind. 3x so viel bezahlen, wie Sie für die Sette bezahlt haben (z.B. Etzmax)
     
  13. #13 Chock full o’Nuts, 11.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Gegen Niche: Indiegogo InDemand Campaign. Es handelt sich um ein kommerzielles Produkt, das in China hergestellt wird, aber als Kickstarter-ähnliche Prototyp-Idee getarnt ist. Es ist längst überholt, genauso wie sie längst die Fertigung von UK ins Ausland verlagert haben. Und jetzt mit Brexit ist es double whammy. Da es nicht in Großbritannien hergestellt wird, ist es nicht frei von Zoll... und da die Teile IMMER aus China stammen, aber in Großbritannien zusammengebaut wurden, würde es, selbst wenn sie die Montage nach Großbritannien zurückbringen würden, nicht als britisches Produkt durchgehen und immer noch zoll- und steuerpflichtig sein.
    Das alles beiseite.. der Motor ist auch nicht ganz bis zu den Standards, die wir für den Preis erwarten würde - und ein Lichtjahr weg von jedem der Gastro-Expresso-Mühlen, die ich vorgeschlagen habe. Vielleicht kein Problem für 2 Espressos pro Tag Haushalte, aber Zweifel an der langfristigen Zuverlässigkeit... Nun, wenn es war $200 (wie die Klone sind) dann GREAT... aber bei rund 700 EUROS... Und... es ist keine bimodale Espressomühle, sondern eine konische. Vor ein paar Jahren, natürlich, konisch war der Goldstandard für Espresso-Mahlung betrachtet, aber wir haben eine Menge gelernt seitdem.
     
  14. #14 leupster, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Und deswegen ist ein konischer Mahlkegel wie bei der Niche (der von der Mazzer Kony) immer noch super geeignet für Espresso, vor allem dunklen, wobei ich nicht weiß was der TE trinkt.

    In einer Kony verbaut kostet dieser Mahlkegel dann 1400 €... Dafür ist die Niche schon eher ein Schnäppchen.

    Außerdem versteh ich nicht, wie man jemandem der Auf SD umsteigen will einen Gastro Trümmer mit 10g+ Totraum empfiehlt... keine Frage, sind gute Mühlen, sind die Niches aber auch, zumindest meine beiden stehen meinen anderen Mühlen in nichts nach, im Gegenteil ;)
     
    cappufan, teivos, Karl Raab und 4 anderen gefällt das.
  15. #15 oldsbastel, 11.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Falls es dich interessiert, ich habe heute mit Etzinger und mit Stoll telefoniert. Außerdem gibt es von Etzinger einige Tutorials.

    Da auch das Mahlwerk der Sette von Etzinger stammt, ist die Handhabung sehr ähnlich und vergleichbar schnell.

    Es gibt einen Umrüstsatz von Espresso auf Filter und umgekehrt. Den Umrüstsatz zu montieren dauert weniger als 30 Sekunden. Das heißt, du kannst die LW für beides verwenden: Espresso und Filter. Inklusive Umrüstsatz und 2. Bohnenbehälter würde die Mühle bei Stoll 2100,- € kosten. Den 2. Bohnenbehälter gibt es dabei kostenfrei.

    Ich bin ganz, ganz schwer am Überlegen, ob ich mich von allen elektrischen Filter- und Espresso-Mühlen trenne und nur noch eine Etzinger LW hier aufstelle. Die LW ist hinsichtlich der Features im Grunde eine Sette in hochwertig. Geiles Teil! Von der Handhabung her finde ich die Sette schon genial.

    Singel Dosing geht auch mit einem Bohnenbehälter. Du kippst nur das rein, was du auch mahlen willst.
     
    TigertheG gefällt das.
  16. #16 oldsbastel, 11.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das würde ich so auf keinen Fall stehen lassen. Das Bedienkonzept der Sette ist genial, genau wie das der EtzMax, nur das die Sette für den Haushaltsbereich und die EtzMax für den gewerblichen Bereich vorgesehen ist.

    Und Single Dosing geht mit jeder elektrischen Mühle ...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Einige aber nur bedingt, weil sie ohne Bohnendruck mehr schlecht als recht funktionieren
     
    rogerlu und TigertheG gefällt das.
  18. #18 oldsbastel, 11.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Bei Scheibenmahlwerken stimme ich dir zu. Bei meiner Elektra funktioniert das in der Tat nicht wirklich. Bei Kegelmahlwerken habe ich damit aber bislang nie Probleme gehabt.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    auch hier ein thumbs up für die sette. im vergleich mit den anderen gibt es halt nix anderes mit waage und fast keinem totraum.
    die meinung weiter oben zur niche bestätigt meine "befürchtungen"


    warum man eine etzmax W empfehlen muss für single dosing ist mir auch schleierhaft, vermutlich ein anflug von zu viel geld im keller...

    wenn du eine sette in robust haben willst, weil die features einfach cool sind, dann die etzmax T, die ist auch deutlich "günstiger" weil die dann keine für dich unnötige waage hat.


    wahlweise reparierst du die sette jetzt nochmal und besorgst dir dann ne mella wenn sie da ist.
    Mühlenprojekt 'Mella'



    für mich liegen die vorteile der sette trotzdem auf der hand:
    - kompakt
    - schick (ich kann die ästhethik der eckigen italo gastro dinger nicht so wirklich begreifen)
    - direktmahler ohne totraum
    - schnell
    - günstig (kein ersatzteil mehr als 50€ so blöd gesagt; mal von der wägeeinheit abgesehen)

    das mit der varianz stimmt leider. meine forschungen nach besseren lagern sind immer noch nicht abgeschlossen, ich verliere aber langsam die hoffnung, dass ich für unten ein passenden kugellager finde :(
     
  20. #20 Jimmy Lee, 11.01.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Danke euch!
    Also mir erscheint die Niche als ein passendes Modell, allerdings ist sie A) aktuell nicht vorrätig, da weiterhin als Funding Projekt ausgeschrieben und B) die Brexit Situation (könnte) zusätzliche Kosten verursachen.
    Das nächste Model wäre dann entweder die EtzMax oder die Ceado E5SD.

    Jetzt mal eine grundlegende Frage.... im Vergleich zur Sette sind die EtzMax oder Ceado fast doppelt so teuer, so wie das hier klingt, ist der unterschied nicht so bemerkbar? Mir geht es definitiv um die Reproduzierbarkeit meiner Shots. Bei der Sette muss ich, wenn sie mal funktioniert, häufig nach justieren (Mahlgrad). Lohnt sich der Umstieg dann überhaupt? Ansonsten dreh ich am Geldhahn und schau wieder im günstigeren Preissegment.
     
Thema:

Sette hat ausgedient

Die Seite wird geladen...

Sette hat ausgedient - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...