Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock

Diskutiere Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe ich das irgendwo geschrieben? Dein Hinweis auf E-Schrott, den Du meintest mit deinem Ansatz zu vermeiden, legt die Vermutung nahe. Bist du...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Dein Hinweis auf E-Schrott, den Du meintest mit deinem Ansatz zu vermeiden, legt die Vermutung nahe.

    Ich reagiere gelegentlich etwas dünnhäutig, wenn irgendwelche Bauchgefühle - gewollt oder ungewollt - wie Tatsachenbehauptungen erscheinen, die dann der weniger kritische Leser als Fakten wahrnimmt und zu falschen Schlüssen kommt.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #102 shozenone, 11.01.2021
    shozenone

    shozenone Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Da ich gerade vor der Anschaffung einer neuen Espressomaschine stehe (Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf) und mir der Energiebedarf nicht ganz unwichtig ist, habe ich einige Maschinen anhand des Schweizer Energieetiketts verglichen.
    Energiebedarf-Siebtraeger-Vergleich.jpg
    Inwiefern die angegebenen Jahresverbräuche vergleichbar sind und ob diese unter Realbedingungen ähnlich ausfallen, kann ich nicht beurteilen. Als Anhaltspunkt kann man diese m.M.n. zumindest in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Mich erstaunt, dass die Lelit Maschinen (Victoria, Mara und Elizabeth) vom Energiebedarf knapp unter den vergleichbaren Ascaso Maschinen (Uno PID)/Duo PID) liegen.
     
    chefBoss gefällt das.
  3. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich kann fast nicht glauben, dass die kleine 41er Lelit knapp doppelt soviel Saft wie die große 91er zieht und auch mehr als die Mara mit e61 Gruppe
     
    NiTo, Benny2 und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mehr als einen groben Anhaltspunkt würde ich von so Labels unter Laborbedingungen nicht erwarten. Tendenziell spiegeln sie die Erwartungen an die einzelne Konzepte für mich grob wieder und im Mittelfeld liegen die Werte so dicht beieinander, dass sie für mich kein Entscheidungskriterium mehr wären. Viel entscheidender wird man wohl durch persönliches Nutzungsverhalten den Realverbrauch beeinflussen können.
     
    Cappu_Tom und vectis gefällt das.
  5. #105 S.Bresseau, 11.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Auch dass die Mara nur einen Bruchteil (24%!) der Appartamento verbrauchen soll (beide E61 ZK), ist nicht schlüssig. Ich würde den Daten nicht vertrauen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #106 Karl Raab, 11.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Diese Werte sind völlig schwachsinnig! Hab selbst so eine Rocket und die bracht bei zwei Heizperioden für jeweils etwa 3 Stunden am Tag knapp 1kWh/Tag. Selbst wenn ich das jeden Tag machen würde (was nur nur in Corona Zeiten gegeben ist, aber hoffentlich auch mal wieder aufhört) brauche ich maximal 365 kWh/Jahr. Die TBs müssten auch deutlich weniger verbrauchen als die Boiler Maschinen....(und die Zweikreiser müssten alle ähnlich liegen)
     
  7. #107 shozenone, 11.01.2021
    shozenone

    shozenone Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    @Karl Raab @S.Bresseau @cbr-ps
    Dann ist also davon auszugehen, dass die Lelit Vicotria und Elizabeth deutlich mehr verbrauchen als die Ascaso Maschinen? Und die Lelit Mara X dann sowieso?
     
  8. #108 Karl Raab, 11.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Boiler-Maschinen verbrauchen generell mehr als TB Maschinen, aber keine braucht mehr als 1000kWh/Jahr! Wenn du einigermaßen guten Kaffee nimmst spielt das aber im Verhältnis keine große Rolle....(schon die Milch kostet mich am Tag deutlich mehr als der Strom meiner ZK E61 Boiler-Maschine)
     
    yosoy gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Weiss ich nicht, wobei ich grundsätzlich davon ausgehen würde, dass ein Einkreiser weniger verbraucht als ein Zweikreiser, bei dem ein viel größerer Kessel erhitzt und heiss gehalten werden muß. Eine E61 noch mal mehr, weil sie einen höheren Wärmeverlust über die Brühgruppe hat.
    Wie viel man da mit Steuerung optimieren kann, kann ich nicht beurteilen, ich sehe den Effekt aber überschaubar halten, weil sich der Großteil schlicht aus der zu erhitzenden Masse ergibt. Daher dürften auch Thermoblocks tendenziell etwas sparsamer sein, als Boilermaschinen.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #110 slowhand, 11.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nur mal zu Ergänzung, falls es jemand interessiert:
    Mein real gemessener Durchschnittsverbrauch einer Lelit Bianca mit 12h pro Tag und ca. 4..12 überwiegend Milchkaffeegetränken liegt bei 2,3 kWh.
    Macht schlappe 160 EUR Stromkosten pro Jahr (bei angenommenen 300 Tagen Nutzung).
    uiuiuiuiui
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #111 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Du kennst die Parameter, auf deren Basis die Werte ermittelt wurden?
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  12. #112 Karl Raab, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Zumindest scheinen es nicht die gleichen Parameter bei den verschiedenen Maschinen zu sein...In dem Sinne sind die Werte völlig unlogisch um es politisch korrekter auszudrücken. Und um auf über 1000 kWh/Jahr zu kommen muß man eine Rocket schon wie in einem Kaffee oder 24/7 betreiben...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Zumal ja laut dem Sticker oben alle Rockets identisch viel verbrauchen, egal ob ZK oder DB, isolierter Kessel oder nicht...?!
     
    Karl Raab gefällt das.
  14. #114 Apollo30, 11.01.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Diese Labels sind so wirklich nicht hilfreich – und das obwohl die Ersteller der Labels vielleicht doch irgendwas sinnvolles im Sinn hatten.

    1. Fehlt klar die Messvorschrift. Nur damit können wir kapieren, was die genau gemacht haben. Denn irgendwelche Absolutzahlen in den Raum zu stellen hilt nichts. Ich hab ne Steel Uno und verbrauche bei den täglichen 4-5 Shots die wir ziehen, zwischen 5,5 und 6,5 kWh im Monat, was in etwa 72 kWh jährlich gibt. Wenn die jetzt auf 218 kWh kommen, woher kommt die Zahl?

    2. Find ichs auch recht komisch, dass bei der Streuung von Werten doch jede Maschine die Klasse D hat. Was ist den A? Cold Brew? Was ist A++? Kaffeebohnen kauen? Und was A+++? Keinen Kaffee trinken?
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wie misst man denn real? Kannst Du das kurz erläutern, bitte?
     
  16. #116 slowhand, 11.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    TP-Link HS110 WLAN Steckdose mit Energie-Aufzeichnung für 1, 7 und 30 Tagesdurchschnitt.
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Aha, danke für die Erklärung. Es wird hin und wieder geschrieben, dass diese Geräte etwas unzuverlässig messen, weil sie die vom PID verursachten Spitzen „verschlucken“.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  18. #118 slowhand, 11.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Mir reicht die erfasste Größenordnung, damit ich eine reale Einschätzung habe.
    Ich will ja Espresso genießen und mich nicht an Lastspitzen aufgeilen....
     
  19. #119 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Das sei dir ja unbenommen nur würde ich das Ergebnis nicht als vergleichbare Messung bezeichnen,
    Um bei deiner Wortwahl zu bleiben: eher als Selbstbefriedigung.

    Zur Sache selbst:
    Die Heizungen werden bei PID + SSR über weite Strecken mit [n x 20] ms Sinuswellen angesteuert. Das sind keine "Lastspitzen" sondern reguläres Betriebsverhalten. Obwohl ich weder beim Hersteller noch bei diversen 'Tests' nähere Angaben (Messprinzip, Genauigkeit, Abtastrate) zur Messung gefunden habe, ist davon auszugehen, dass die Geräte für konstante Lasten konzipiert sind.
     
    NiTo, slowhand, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  20. #120 Karl Raab, 12.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hast du ungefähr ne Idee wie weit das von den realen Messwerten abweichen könnte?
     
Thema:

Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Energieverbrauch

    Energieverbrauch: Ich habe dieses Thema im gewerblichen Bereich angesiedelt, weil es da auch um unsere Maschinen geht. Sollte es als ‚eher allgemein‘ betrachtet...
  2. Energieverbrauch von allen Röstern klein wie auch groß

    Energieverbrauch von allen Röstern klein wie auch groß: Liebes Kaffee Netz, bitte teilt den Energieverbrauch euerer Röster (Gas & Elektro) z B in kwh pro Kg Rohkaffe inkl Aufheizzeit oder die Komplette...
  3. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...
  4. Messung Energieverbrauch - PID geregelte Maschinen

    Messung Energieverbrauch - PID geregelte Maschinen: Guten Tag zusammen, kennt jemand von Euch ein Gerät um den Energieverbrauch von Espressomaschinen (Boiler mit Heizelement) zu messen? Speziell...
  5. Energieverbrauch Eurer Espressomaschine

    Energieverbrauch Eurer Espressomaschine: Hallo - nach langer Zeit mal wieder zurück. Der Bau unserer neuen Küche hat sich etwas hingezogen und leider ist da auch kein Platz mehr für...