Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze ca. 2-3 Mal im Jahr ebenfalls Ballistol und bewege dann das Ventil in alle Richtungen. Mit einem Lappen wische ich dann Schmutz und...

Schlagworte:
  1. #2261 sneaky_peter, 07.01.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Ich benutze ca. 2-3 Mal im Jahr ebenfalls Ballistol und bewege dann das Ventil in alle Richtungen. Mit einem Lappen wische ich dann Schmutz und Abrieb an der Kugel ab und wiederhole das solange, bis es wieder sauber ist.
     
  2. #2262 Juggi0815, 08.01.2021
    Juggi0815

    Juggi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mal eine Frage zu dem Expansionsventil. Ist das immer leicht undicht oder soll das zu sein bis der eingestellte Druck erreicht ist?

    Vorweg: Ich habe keine Probleme mit der Maschine und mit dem Blindsieb erreicht die Maschine auch die 10 bar. Ist noch die Werkseinstellung.

    Aber ich habe zum ersten mal meine Maschine rückgespült. Die Xenia ist seit Anfang Mai bei uns und ich habe bisher immer das Duschsieb ausgebaut und manuell gereinigt.
    Da ich nicht wollte das der Kaffeefettlöser in den Wassertank kommt, habe ich den Schlauch vom Expansionsventil in ein Milchkännchen gehängt. Dort ist schon beim Druckaufbau "recht viel" Wasser rausgekommen. Würde sagen so 2 bis 3 Tropfen pro Sekunde. Nachdem ich mit dem Rückspülen fertig war hab ich auch mal probiert ob die 10bar gegen das Blindsieb ok sind. Das passt auch so weit. Wenn der Druck erreicht wird kommen dann auch deutlich mehr Wasser aus dem Schlauch. Aber das Expansionsventil lässt immer ein bisschen Wasser durch auch wenn ich gar keinen Siebträger eingespannt habe.

    Der Kaffee schmeckt und die Maschine läuft meiner Meinung nach auch sehr gut. Hab das nur durch Zufall entdeckt.
    Soll ich das weiter im Auge behalten oder ist das normal? Kann ich das selbst beheben wenn das nicht normal ist?

    Gruß und Danke
    Michael
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du wirfst hier zwei Komponenten durcheinander. Das Expansionsventil (OPV) leitet den Überdruck der Pumpe zurück in den Tank, das hat aber nichts mit dem Ventil zu tun, welches die Druckentlastung der BG steuert. Dessen Auslass geht schon Original in die Tropfschale, den Schmodder leitet keine Maschine zurück in den Tank.

    Du solltest übrigens öfter mal Rückspülen, beim Duschsieb Ausbau erreichst Du nur einen Teil der zu reinigenden Bereiche.
     
  4. #2264 XeniaEspresso, 08.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist wahrscheinlich völlig in Ordnung.

    Das Wasser kommt aus dem sog. Pumpenventil:
    upload_2021-1-8_9-34-36.png

    Es dient dazu Luft aus dem System zu befördern, wenn die Pumpe mal Luft gezogen hat. Dieses Ventil wird das von dir bemerkte Wasser bewirken:
    upload_2021-1-8_9-41-55.png

    Kannst ja mal schauen, ob das Wasser diesen Weg nimmt.
     
  5. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Hallo in die Runde,
    ein Thema, über das ich hier schon gestolpert bin, es aber nicht wiederfinden kann, beschäftigt mich gerade.
    Bei meiner Maschine sind die Löcher des Duschsiebes und der Duschplatte überschneidend. Seit die Maschine eine neue Dichtung erhalten hat, dreht sich das Sieb scheinbar minimal mit. Das hat zufolge, dass die Bezüge nicht mehr so konsistent sind, wenn die Löcher genau übereinander stehen. Sieht man auch im Puk.
    Aktuell drehe ich das Sieb minimal, um das Thema zu beheben. Das ist besonders morgens frustrierend, weil der erste Kaffee nicht schmeckt und das Drehen nur durch Anhebeln möglich ist und das ist bei der heißen Brühgruppe weder empfohlen, noch angenehm für die Finger.

    In den aktuell gebauten Maschinen ist das meiner Erinnerung nach kein Thema mehr, da das Design angepasst wurde.

    Jetzt stehe ich vor der Wahl:
    1: Duschsieb tauschen - gegen welches?
    2: Duschplatte gegen die aktuelle tauschen - Holger?
    3: Beides tauschen? Bin halt ein Spielkind...
    4: Festbraten/Spax rein :p
     
  6. #2266 XeniaEspresso, 08.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich würde die Dichtung tauschen.
     
    charlus und dnahome gefällt das.
  7. #2267 muenchenlaim, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Eine kurze Rückmeldung zur Frage #2256:

    Ich hatte schon einige Maschinen, aber das der Xenia läßt sich mit Abstand am einfachsten warten.
    1. Den Kunststoffgriff abschrauben
    2. Die Überwurfmutter (rotes Rechteck) abschrauben (Maulschlüssel oder Wasserpumpenzangen - Tuch dazwischen, um Kratzer zu vermeiden)
    3. Schon können die relevanten Teile entnehmen bzw. erreicht werden.
    4. Leicht mit Hahnfett versorgen und alles geht wie neu.

    [​IMG]
     
    Sch3l7n gefällt das.
  8. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Wird gemacht! Danke! :)
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @muenchenlaim
    Bei mir wurde mit Schraubenkleber nicht gespart. Wasserzange und ordentliches Leinentuch ergaben außer Kratzer keine Bewegung bei der von dir gezeigten Überwurfmutter. Schade.
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich habe gerade die Problematik, dass aus der Heißwasserdüse es nur noch ein sehr dünnes Rinnsal gibt.
    Am WE mal die Maschine aufgemacht und das Heißwasserventil herausgenommen nach Anleitung....also fast. Denn die Überwurfmutter im Gehäuse ließ sich partout nicht lösen (gelber Schraubenkleber gut zu sehen). Dafür löste sich dann das Gewinde beim Chromteil, was sich außerhalb der Maschine befindet.
    Resultat: vom Kessel oben bis zum Auslass alles frei. Die Verstopfung muss also woanders sein. Evtl. am Kesselboden?
     
  11. #2271 XeniaEspresso, 12.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Dichtungskleber :)

    Hier im Knick oder im Rohr darunter. Wahrscheinlich ist's Kalk.
    upload_2021-1-12_12-22-55.png
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sorry... Dichtungskleber.:)

    Einfach den Knick abschrauben und nnachschauen Geht das?
    Oder fällt dann was in den Kessel?
     
  13. #2273 XeniaEspresso, 12.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Dichtungskleber weil 'Trinkwasser'
     
    Lancer und Tigr gefällt das.
  14. #2274 XeniaEspresso, 12.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Im Downloadbereich ist eine Anleitung zum Ventiltausch (rechts/links). Das würde dir helfen.

    Denkbar. Vorsichtig sein und wenn es passiert: Das wäre kein Beinbruch.
     
    Tigr gefällt das.
  15. #2275 sneaky_peter, 12.01.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Ich hatte im Zuge der Wartung Dampf und Heißwasser getauscht und genau dieses Problem, wie von Holger beschrieben.
     
    Tigr gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Thnx euch beiden. Das probiere ich mal aus. Liest sich recht unkompliziert.Muss nur schauen, ob ich überhaupt noch Teflonband habe....:)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und schau, ob das hinreichend temperaturbeständig ist. Meine Baumarktware ist nur für Anwendungen bis 60°C spezifiziert.
     
    Tigr gefällt das.
  18. #2278 XeniaEspresso, 12.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Kann schon sein, dass der Rest Dichtungskleber weiterhin dicht hält.
     
    Tigr gefällt das.
  19. #2279 Juggi0815, 12.01.2021
    Juggi0815

    Juggi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Zu Post #2264. Habe leider nicht die dursichtigen Schläuche. Aber wenn ich den Schlauch der vom Pumpenventil kommt bei laufender Pumpe zusammendrücke und fühle müsste es das Wasser schon vom Pumpenventil kommen. Es ändert sich auch die "Tropfgeschwindigkeit" ein bisschen. Also alles ok denk ich :).

    Hab bei der Gelegenheit gleich noch das leicht zischende Entlüftungsventil freigepustet und ein Firmwareupdate auf die Version 1.9.5 gemacht.

    Danke für die Unterstützung!
     
  20. #2280 Canadus, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Wenn wir schon beim Thema Wartung sind; ich habe gerade Duschsieb und Diffusor abgebaut, um alles in Kaffeefettlöser zu reinigen.
    Wer verrät mir einen Trick, wie ich Duschsieb und Dichtung wieder ganz einfach montiert bekomme. :D
    Diese vermaledeite Dichtung möchte nicht wirklich zurück in den Kanal...

    Edith: Mit Geduld kommt man weiter. Alles wieder drin & dicht ;)
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...