Welche Haustiere habt ihr?

Diskutiere Welche Haustiere habt ihr? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vieles von dem zuvor geschriebenen stimmt ja, ein Tier einfach wie einen Gegenstand, ein Spielzeug, sich zuzulegen und wenn man davon gelangweilt...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Vieles von dem zuvor geschriebenen stimmt ja, ein Tier einfach wie einen Gegenstand, ein Spielzeug, sich zuzulegen und wenn man davon gelangweilt oder gestresst ist, einfach „wegzuwerfen“, geht gar nicht. Allerdings kann auch eine noch so verantwortungsvolle Prüfung zuvor nicht alle Eventualitäten mit auf dem Schirm haben, wenn alle (Lebens-) Risiken mit in die Waagschale gepackt werden würden, käme es wohl auch kaum überhaupt zu einer einer Tierhaltung, wohl auch nur noch zu wenige Vermittlungen, gewisse Restrisiken bleiben wohl fast immer, da es eben auch Unbekannten gibt. Man hat ja auch nicht wie sonst bei der Menschen-Partnerwahl die Möglichkeit des ausgiebigen Beschnupperns, Probewohnen oder eine Beibehaltung zunächst von zwei Haushalten, bei Jungtieren kennt man deren Entwicklung und bei ausgewachsenen Tieren deren Vorgeschichte nicht. Von mal Gassigehen oder selbst mal kurz Einhüten kennt man die Anforderungen auch nur bedingt, kratzt diese nur an. Mich wundert allerdings beides, eine verantwortungslose Nachlässigkeit, dagegen aber aber auch eine Verklärung (meist noch gepaart mit einer Vermenschlichung) dieser Geschöpfe, soll selbst da ja „rechte Mistviecher“ geben. Wenn man selbst das Glück (und auch Geschick) hat, dass eine enge Bindung mit dem meist Vierbeiner entstanden ist, sollte man nicht außer Acht lassen, dass dies so gar nicht selbstverständlich ist.
     
    Carboni, silverhour und onluxtex gefällt das.
  2. #4282 pressoman, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Stimme Ich voellig zu.
    Wie viele Katzen wir schon aufgenommen haben von Frauen/Maedchen die einen neuen Freund bekommen weiss Ich gar nicht mehr. Al diese neue Freunde haben eine Katzenallergie. :mad::D
    Freund rein,Katze raus. So einfach geht das oft.

    Hier ein Video von Freddie
    Zwei Jahre bei uns. Von einer Toetungsstation. Der Inhaber des Tierheimes wollte sie am naechsten Tag vergasen. Sie war indertat sehr menschenscheu. Meine Frau ist 4 Monate jeden Tag blutend an den Haenden rum gelaufen.
    Aber mit Geduld und Liebe ist sie eine tolle Mietze geworden.
    Es ist viel mehr moeglich als Menschen oft denken.

     
    Carboni, nenni, saboli und 3 anderen gefällt das.
  3. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Apropos ausgesetzte Hunde
    Dieser Zwerg wurde mitten in den Meeden angebunden - Spaziergänger haben ihn gefunden, wir haben ihm damals ein richtig gutes Zuhause gesucht (was aber nicht schwer war, der war sooo süß)
    Da kommt einem doch die kalte K.... hoch (schön sprechen kann man da fast nicht mehr)

    Ha, Ihr seht, ich hatte auch mal ein supertolles Auto (musste ich wegen eines finanziellen Tierheim-Engpasses verkaufen:(... mir ist nur mein Nickname geblieben)

    Hund1.jpg Hund2.jpg Hund3.jpg
     
    Carboni, Svente, carkoch und 2 anderen gefällt das.
  4. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @turriga
    Ich würde mich niemals erdreisten, jemanden zu kritisieren, der sein Tier aus zwingenden Gründen nicht mehr halten kann (allerdings kann ich mir für mich das nicht vorstellen, betrifft aber nur mich selbst).
    Aus diesem Grund steht in unseren Schutzverträgen auch, dass wir das abgegebene Tier jederzeit Zeit zurücknehmen, wenn dies erforderlich sein sollte. Das beinhaltet selbst die Fälle, dass jemand „nicht mehr mag“ – uns ist es lieber, wir suchen ein neues Zuhause.
    Ich verurteile allerdings Menschen aufs Verächtlichste, die ein Tier aussetzen.

    Und einfach ins Tierheim zu fahren und zu sagen ich mag nicht mehr, seht zu wie ihr klarkommt, ist auch nicht immer ganz einfach – es handelt sich ja schließlich nicht um ein Fundtier.

    Wenn man sich für eine Vermittlung aber genügend Zeit nimmt, lang genug mit den Menschen spricht und entsprechende Vorkontrollen durchführt,
    ist das Problem einer übereilten bzw. unüberlegten Aufnahme eines Tieres schon einmal reduziert (nicht ausgeschlossen).
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #4285 Tschörgen, 10.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Idealerweise sucht ja das Tier den Menschen aus und nicht der Mensch das Tier.

    Unser Kater ist uns damals zugelaufen. Ich reagiere auf Katzen allergisch, auch heute noch. Es dauerte Wochen bis ich den Kater anfassen konnte.
    Auch heute noch Tränen mir ab und an beim kraulen und „schmusen“ die Augen. War aber kein Grund ihn zu verstoßen. Heute bin ich einigermaßen sensibilisiert.
    Ein tolles Tier. Ein toller Charakter! Mein bester Kumpel. Ist heute ca, 9-10 Jahre alt, wir wissen es nicht genau.

    Unsere Hündin haben wir damals in einer Pflegestelle besucht. Es hieß sie kann überhaupt nicht mit Männern, und auch nicht mit manchen Frauen, das aber selten. Mit Kindern kann sie toll. Das war die erste Infos die wir bekamen.
    Da ist halt in den zwei Jahren vieles negatives passiert mit dem Tier.
    Beim zweiten Besuch hatte ich sie dann soweit rum. Die Tier Betreuerin wunderte sich sehr darüber, weil sie schon mehrere da hatte, die hatten aufgegeben. Auch ich zweifelte kurz an meinem Geschlecht. :cool::D Aber was will ich damit sagen ... sie hat mich ausgesucht.
    Wir wussten dass sie verträglich ist mit Katzen, aber kann unser Kater mit ihr? Wir hatten Glück! Eine tolle Herde sind wir geworden.
    Hat aber zwei Jahre und viele Hundekurse und Social Walks gedauert. Bereuen? Keine Sekunde.

    Wer aber so herzlos mit Tieren umgeht, wie weiter oben in anderen Posts beschrieben, der gehört meiner Meinung Nachts um Halb Drei bei starken Schneefall an die Autobahnleitplanke angekettet. :cool:

    @S.Bresseau Warte mal bis nach Corona. Danach hast du wahrscheinlich die Qual der Wahl in den Heimen.
     
    Carboni, wurzelwaerk, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @Tschörgen
    Da geht's mir wie deiner Hündin... ich kann mit manchen Frauen auch nicht;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #4287 S.Bresseau, 10.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Vermute ich auch. Meine Schwester hat ab und zu nach Zucht-Hundewelpen gesucht, neulich wieder, und meinte, dass die Preise aktuell sehr hoch seien. Und dass es viele Suchanfragen gibt.
    Ein junges Tier beim Aufwachsen zu beobachten und von Anfang an erziehen zu können wäre sicher sehr reizvoll, erwachsene Tiere können traumatisiert sein. Ich würde vermutlich trotzdem gerne einem Tierheim-Tier eine Chance geben, auch um diesen irrsinnigen Markt nicht zu unterstützen.
     
    herr k, Tschörgen und silverhour gefällt das.
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ein tierheim-tier nehmen zu wollen ist natürlich löblich, man muss sich aber im klaren sein das, wie du schon sagst, die tiere diverse probleme mit sich bringen, die man unter anderem nicht gleich bemerkt ... ich würde das nur als erfahrener hundehalter machen, dazu noch mit entsprechendem zeitkonto
    sonst kann es sein das die segel gestrichen werden und das tier wieder zurück muss
    freunde von uns züchten "Toller" (Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever) , eine eher seltene rasse hierzulande ... tiere von einem guten züchter kosten vor allem geld weil dieser viel zeit und liebe in die tiere investiert und ein bisschen über den preis regeln möchte das das tier ein gutes zu hause bekommt
    auch kann man sich bei unseren freunden "nur" bewerben, ob und welchen hund man bekommt entscheiden sie bei diversen vortreffen ... für mich ist das ein toller ansatz und rechtfertigt auch entsprechende preise

    ... exakt das sage ich auch von unserem kleinen hund :)
    für mich ist er weniger ein haustier als ein familienmitglied


    Grüße
     
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Wobei die Mitarbeiter in den Tierheimen ja auch interessiert sind, dass ihre Tiere dauerhaft vermittelt werden. Die schauen sich die Leute auch an und kennen zumindest meist die Macken (Eigenschaften) der Tiere. Und die verheimlichen sie nicht.

    Kann schon auch schiefgehen, kann es aber beim Züchter auch.

    Zu meinem ersten Jack-Russel bin ich gekommen , wie die Jungfrau zum Kind. Ich hatte vorher keinen Hund und war auch nicht auf der Suche. Lief mir übern Weg mit einer Frau von einem Tierhilfeverein.

    Jedenfalls wollte er halt bei mir einziehen.

    Die Kommentare von Leuten mit Hundeerfahrung waren durchweg,
    Du spinnst!
    Erster Hund , "gebraucht" , Jack-Russel
    Geht gar nicht!

    Ging aber doch.

    Es hat aber einen Grund , dass jedes Tierheim mindestens einen Jackie im Angebot hat. Und der liegt meist nicht beim Hund.

    Die Gründe aufzuzählen ist aber müßig.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Samtpfoten bei Schneewanderungen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Während sie (typisch Katze) Wasser an den Pfoten gar nicht so prickelnd finden, ist der Schnee schon hoch spannend und anziehend, trotz Kälte treiben sie sich da gerne und auch recht lange rum, wenn dann etwa noch Sonne dazu kommt.......!
     
    Carboni, wurzelwaerk, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  11. #4291 pressoman, 10.01.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Schoene Mietz. Blauer Russe?
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Gestern habe ich einen neuen Vogelpartner für Merlin abgeholt. I
    20210110_164824.jpg

    Der Kleine , links, ist 9 Monate und heisst Zauberer von Oz.

    Ich bin froh das sich die zwei schon gut verstehen. Sie fliegen viel und haben sich schon beschnäbelt. :)

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
    Carboni, wurzelwaerk, turriga und 4 anderen gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ja, gleich zwei davon, ein Junge Topo und Mädchen Lina.
     
  14. #4294 Largomops, 10.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Blauer Russe, da hab ich an was anderes gedacht :)
     
    dnahome, S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  15. #4295 Tschörgen, 10.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ein Schwarzer Afghane ist auch kein Hund.
     
    dnahome, nenni, wurzelwaerk und 3 anderen gefällt das.
  16. #4296 espressionistin, 10.01.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Sind halt sehr willensstarke Hunde :)
    Wir hatten früher immer einen Jackie zuhaus in meiner Kindheit/ Jugend. Der letzte, Rudi, war eine Seele von Tier, durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Außer im Alter, als mein Erstgeborener damals als kleines Baby zu Besuch war, hat er die ganze Zeit vorm Gitterbettchen gewacht, und wehe jemand hat sich ihm genähert, dann ist er sauer geworden. Da war es auch nicht immer einfach, ihn zu überzeugen, dass ich als Mama das darf, aber wer konnte es ihm nachsehen.. :)
     
    wurzelwaerk, andruscha, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  17. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Fetjes Arthrose schreitet voran. Nach Schmerzmittel hat der TA vor einem Jahr auf Kortison umgestellt.
    Beim Barfen habe ich alles mögliche an homöopathischen Mittel unter gemischt. Durch unzählige Hollandurlaube habe ich von Hundebesitzern gehört, dass die ihren Hunden "Hanfkekse" bei Schmerzen geben. Ich weiß, hier verboten.
    Hat jemand von euch schon mal dieses medizinische Hanf-Zeugs auf CBD-Basis probiert?
    Die entsprechenden Tropfen haben nur den Apotheken-Kasse geholfen, Fietje nicht.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Esther hat die eine Weile genommen, ich frage sie nachher, ob sie zufrieden war
    (stehe gerade vor dem Krankenhaus und warte auf meine Mutter)
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #4300 herr k, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Meine Schwiegermutter hat MS und einige Jahre medizinisches Cannabis bekommen THC glaube ich.
    Ihr hat es gegen Schmerzen geholfen. Aber ob das vergleichbar ist....

    Ich kenne hier eine Tierärztin, die ausschließlich homöopatisch behandelt hat bevor sie in Ruhestand ging. Die hat auch mir schonmal geholfen.

    Vielleicht findest du in deiner Umgebung so einen Doc.

    Auch wenn das jetzt ot ot ist will ich das noch schnell loswerden. Homöopathie hat mir schon einige Male geholfen. Allerdings würde ich immer jemanden suchen der auch Mediziner ist und von beidem etwas versteht.

    Daumendrück!
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Welche Haustiere habt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Haustiere habt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...