Ode Brew Grinder von fellow

Diskutiere Ode Brew Grinder von fellow im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich hat auch ein Paket von Fellow erwartet im Treppenhaus. Inhalt: Ode und der versprochene Atmos. Tracking-Nummer hatte ich keine bekommen...

  1. #161 e4heilig, 12.01.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Mich hat auch ein Paket von Fellow erwartet im Treppenhaus. Inhalt: Ode und der versprochene Atmos. Tracking-Nummer hatte ich keine bekommen zuvor. Auf der Rechnung steht ein Warenwert von 165$ (150$ für die Mühle und 15$ für den Atmos) Wegen Steuern/Zoll weiß ich noch gar nichts. Hatte brav meine Steuer ID angegeben. :D
    Bin gespannt, was da noch kommen wird. Ne Rechnung von FedEx habe ich jedenfalls nicht gefunden.
    Werde die Mühle wohl am Wochenende in Betrieb nehmen.
    Und morgen sollen meine Ahorn-Griffe für meinen Stagg kommen. Läuft! :cool:
    Das Brummen ist bei einigen schon nach einer Weile von alleine verschwunden. Das lässt hoffen.
     
  2. #162 andyhmuc, 12.01.2021
    andyhmuc

    andyhmuc Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Bin überrascht wie daneben die Vorschläge zur Mahlgradeinstellung von Fellow liegen. Bisher bin ich für Pour Overs (250-350ml) nie über die 2er Marke. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. #163 nikkfuchs, 12.01.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Das bestätigt leider, daß die Mühle im aktuellen Auslieferungszustand mit den verbauten Scheiben nicht fein genug mahlen kann - schade. Bin gespannt ob das versprochene Upgrade was bringt
     
  4. #164 Konstantinos, 12.01.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Also um die 2:30 zu erreichen liegen die Vorschläge echt daneben. Jedoch finde ich, dass, wenn man sein Brühverhalten ähnlich der von Xeoleo Brews anpasst, man doch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

    Eben einen Kasuya-Brew auf 4 gemacht (Klirren bei 1) und es war echt gut
     
  5. #165 dergitarrist, 12.01.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Naja. Ich prophezeie, dass was ähnliches passiert, wie mit der EK43.

    Die war auch super für das, wofür sie gemacht war, und deswegen hat sich ein gewisser Hype um sie ergeben. Dann haben immer mehr Leute angefangen, was damit zu machen, wofür sie nicht gemacht war, und sich beschwert, dass sich das ja eher nicht so gut machen lässt.

    Mahlkönig hat nachgezogen und die Scheiben flacher geschliffen, damit Espresso mit der Laden-Filtermühle halt auch geht, weil das musste ja unbedingt sein.

    Und jetzt suchen alle verzweifelt die heiligen "pre2015"-Scheiben und SSP klont sie, weil man so langsam halt doch wieder auf den Trichter kommt, dass das Ding so, wie's war, für das, wofür es war, halt doch irgendwie besser war, und man Espresso ja eigentlich auch mit Espressomühlen machen kann, weil die sind ja ihrerseits scheinbar dafür gemacht. Konnte ja keiner ahnen...

    Die pauschale Aussage "sie kann nicht fein genug mahlen" kann man so einfach nicht stehen lassen, weil man dazu immer fragen muss "Für wen und wofür?". Sie ist ausdrücklich ein "Brew Grinder" und *mir* mahlt sie *dafür* fein genug. Aber gut, Fellow knickt schon ein, bringt andere Scheiben, die sie ursprünglich in ihren Tests nicht so gut fanden, wie die jetzt verbauten, und in 6-9 Monaten gehen dann halt hier die ersten Gebrauchtverkäufe über Neupreis für die "pre2021"-ODE los.

    Wird ja sonst langweilig. ;)
     
    worcy, S.Bresseau, olausbas und 11 anderen gefällt das.
  6. JoGre

    JoGre Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe meine Ode jetzt ca 2 Wochen und der Mahlgrad war immer fein genug.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #167 nikkfuchs, 12.01.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Nicht falsch verstehen, die Ode ist und soll keine Espressomühle sein, aber bei hellen Röstungen und und kleinen Bezügen - pour over wohlgemerkt - stößt sie an ihre Grenzen bzw. erreicht diese nicht.

    Habs selber nicht ausprobiert, aber als Interessent, mit genau dem Profil muss ich darauf vertrauen was die Besitzer sagen und da ist der Tenor eben jener
     
  8. #168 Konstantinos, 12.01.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Mal eine Frage an die Besitzer: rattelt eure Ode auch so krass im Leerlauf?
    Hier 2 Videos: https://photos.app.goo.gl/NBdg4vcCjYqsCSJN9

    Hab das ganze dem Support mal gemeldet, nachdem er mir heute geantwortet hat.
     
  9. #169 andyhmuc, 12.01.2021
    andyhmuc

    andyhmuc Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ne, meine macht einen gleichmäßigen "Brummton".
     
  10. #170 e4heilig, 12.01.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    An die Backer aus Deutschland:
    Wie lief das bei euch wegen Steuern/Zoll? Ich tappe da ja noch völlig im Dunkeln.
     
  11. #171 Konstantinos, 13.01.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Genau wie bei dir. Bisher noch nichts diesbezüglich gehört. Denke da wird etwas per Post kommen
     
  12. #172 Filterkaffee, 13.01.2021
    Filterkaffee

    Filterkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Klingt recht gut für mich als Filterkaffee-Fan ! :)

    Könnte jemand von Euch für mich mal die Platz zw. Mahlwerk und Bodenplatte messen ? Also wie hoch darf ein Becher maximal sein ?

    Vielen Dank vorab !
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... jupp, hört sich exakt genauso an bei mir, mahlen tut sie aber einwandfrei ... @dergitarrist , wie hat sich euer testobjekt angehört ?

    ich habe eben grad das erste mal gemahlen (Mahlgrad 2), mit RDT gibts schonmal quasi null anhaftung am auswurf oder im becher ... nach dem review von J.Hoffmann hatte ich da befürchtet das die Ode mehr mit statik zu kämpfen hat , und wies sein soll bleibt wohl so gut wie nichts in der mühle :
    [​IMG]
    [​IMG]

    hier noch ein bild vom mahlgrad stufe 2 :
    [​IMG]

    mal schauen wie sich die mühle noch entwickelt, gibts eigentlich von Fellow einen hinweis nach wieviel bohnen die einmahlphase rum ist ?
    meine scheint auch gut kallibriert zu sein, wenn ich ganz zu drehe hört man ein leises, gleichmäßiges geräusch, also passt der nullpunkt schonmal.

    ... ich sehe da auch kein problem, aber trotzdem habe ich bei SSP andere scheiben geordert, einfach um dem spieltrieb ein bisschen nachzugeben und mit der kleinen hoffnung das man damit noch ein bisschen holen kann, wobei ich ja noch nicht mal weiß wo ich grad stehe :rolleyes:
    hier steht aber auch eine EK43 (mit pre2015-scheiben) und eine c40 , also muss die Ode sich schon mühe geben :D

    Grüße
     
    LovinRomance, Oldenborough und Babalou gefällt das.
  14. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Ja und sie tanzt auch leicht wenn du Bohnen mahlst :/
     
  15. #175 Konstantinos, 13.01.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Bin bzgl. des Ratterns im Austausch mit dem Support. Mal schauen was die dazu sagen.
    Meine tanzt beim mahlen nicht. War der Tisch sauber? Fines auf dem Tisch haben bei mir den gleichen Effekt.

    Ich muss aber sagen, dass sie für meine Zwecke (20g / 300ml) bereits fein genug mahlt.
     
    dergitarrist und Babalou gefällt das.
  16. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.780
    Spannende Mühle! Bin am Überlegen meine Baratza Encore zu ersetzen. Kann jemand bitte bestätigen, dass 80g Bohnen (für mich relevant für Cold Brew) in den Hopper passen?
     
  17. #177 quick-lu, 13.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich lese hier interessiert mit, Mühlen nur für Filter sind vergleichsweise selten, auch wenn ich mir wohl keine kaufen werde.

    Für mich sollte diese Mühle nicht mit einer EK43 verglichen werden, sondern eher mit einer Fuji mit ghost burr (alleine die Mahlscheiben einer EK überstiegen den Kaufpreis der Ode doch deutlich).
    Ich finde es schon problematisch, rein theoretisch, dass man beim Mahlgrad in Richtung fein limitiert wird (ein Problem, dass bei der EK bei Espresso (und nicht für Filter) auftreten kann)
    Mich würde interessieren, ob diese Limitierung auf den Scheibenschliff oder die Mechanik der Mahlgradverstellung zurückzuführen ist.
     
  18. #178 Konstantinos, 13.01.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Laut dem Hoffmann Video und den Beiträgen auf HB sind es definitiv die interlocking burrs. Sollen laut Aussage ähnlich der Xeoleo sein.
    Mit den SSPs verbaut soll eine feinere Vermahlung möglich sein - so fein, dass ein oder zwei auf HB bereits überlegen Espresso zu probieren.
     
  19. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Ja die passen rein.
     
    Babalou gefällt das.
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    So, meine Mühle ist ebenfalls heute gekommen.

    Die Mühle gefällt mir super. Sehr wertig und schwerer, als gedacht. Das Design ist sehr schön, finde ich.
    Der Kaffee ist auch sehr gut gelungen.

    Zu den angesprochenen Problemen:

    Brummen: Die Mühle brummt nicht, aber gibt einen feinen Summton von sich, wie ein Trafo. Nicht wirklich laut, aber mich stört es etwas, wenn ich in der Küche sitze. Ich werde sie in eine schaltbare Steckdose einstecken.

    Mahlgut: Das Mahlgut auf Stufe 2 sah bei mir viel feiner aus, als in dem Bild hier im Thread. Das kann aber auch auf dem Foto täuschen. Sie mahlt für mich schon fein genug.

    Abschaltung: Die Mühle schaltet direkt ab, wenn der Kaffee durch ist, der Knocker funktioniert solide, ohne Wackeln

    Rattern im Leerlauf: Die Mühle läuft ruhig, wie man das von Mühlen kennt, die keine Bohnen mahlen, kein Knattern oder Rattern.

    Jetzt probiere ich mal weiter herum. Ich hab echt Spaß an dem kleinen Ding:).

    Lg,
    Kenny
     
    S.Bresseau, LovinRomance, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Ode Brew Grinder von fellow

Die Seite wird geladen...

Ode Brew Grinder von fellow - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. [Verkauft] Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine

    Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine: Hallo zusammen, Da ich die Ode nach dem Einzug der Bentwood nicht mehr all zu oft nutze, würde ich Sie gerne abgeben. Infos findet ihr hier: Ode...
  3. [Verkauft] Baratza Forté Brew Grinder

    Baratza Forté Brew Grinder: Da ich unerwartet eine Mahlkönig Tanzania erstehen konnte, sucht die Baratza einen neuen Besitzer. Die Forté BG ist die Gastro-Ausführung der...
  4. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...