Demoka Minimoka Mahlwert wackelt, Reparatur möglich?

Diskutiere Demoka Minimoka Mahlwert wackelt, Reparatur möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hatte mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Demoka Minimoka geholt. Leider bekomme ich meine Bohnen selbst auf der niedrigsten Stufe...

  1. #1 Schmeckis, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Schmeckis

    Schmeckis Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich hatte mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Demoka Minimoka geholt. Leider bekomme ich meine Bohnen selbst auf der niedrigsten Stufe nicht fein genug. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Welle des Mahlwerks wackelt.

    Hier ist ein Video-Beispiel (Gif)

    Ist das normal oder ist das der Grund warum meine Bohnen nicht fein genug werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

    Schon mal vielen Dank
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Video lässt sich nicht einbetten, ist auch ohne Ton
    https://thumbs.gfycat.com/GrossForkedHumpbackwhale-mobile.mp4
    Was "wackelt"? Hat sie Spiel?
    War das schon immer so?
    Ob die Achse oder nur die Mutter eiert kann ich nicht erkennen. Mahlscheiben ausbauen. Wenn sie verschlissen oder beschädigt sind (Steinchen), kann das die Ursache sein. Gut säubern beim Wiedereinsetzen. Neue Scheiben sind recht günstig.
     
  3. #3 Schmeckis, 12.01.2021
    Schmeckis

    Schmeckis Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay hab es noch mal auf einer anderen Seite hochgeladen, hatte das wackeln nur als Gif gespeichert. Deswegen ohne Ton.
    Mit wackeln meine ich die mittlere kupferne spitze "Welle/Achse" des Mahlwerks, die sich ein bisschen seitlich hin und her bewegt.
    Ist es auch einfach die Achse und Mutter zu tauschen?

    Ist die Mühle denn generell für Espresso geeignet?
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Entscheidend ist, dass die Mahl-Scheibe idealerweise zentriert, spielfrei, ohne Seiten-oder Höhenschlag und plan zur oberen Scheibe läuft.

    Nochmal: hat sie von Hand Spiel oder meinst du nur, dass die Mutter nicht zentriert ist und die Achse (scheinbar) eiert?

    Ja, ist espressogeeignet :)

    Nochmal: Wie sehen die Scheiben aus?
     
  5. #5 Schmeckis, 13.01.2021
    Schmeckis

    Schmeckis Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich die Achse mit der Hand wackel hat sie etwas Spiel. Man spürt in der Hand dann auch das ''klackern''. Weiß jetzt nur nicht ob das normales Lagerspiel ist oder zu viel Spiel.

    Hier sind die Scheiben
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Scheiben haben zumindes keine groben Schäden oder Unregelmäßigkeiten. Es gibt aber viele Fälle, in denen der Tausch wahre Wunder bewirkt hat.

    Wenn es spürbares radiales (zur Achse seitliches) Spiel gibt, sind vermutlich die Lager des Getriebes bzw des großen Zahnrads ausgeschlagen. Dürften Messingbuchsen sein, die sich tauschen lassen, dann zusammen mit der Achse. Das ist aber aufwändig, und Ersatzteile habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wie gut bist du im Reparieren von Elektrogeräten? Im einfachsten Fall hat sich nur die Befestigung des Motors gelockert, mal alle Schrauben nachziehen.
    Ein Profi kommt imho angesichts des Zeitwerts nicht in Betracht.
    Das alles nur aus der Ferne, man müsste das Gerät näher untersuchen.

    Ed
    Die untere Scheibe hast du ja rausbekommen, darunter befinden sich 4 Schrauben, die mal prüfen, siehe hier
    Komplettreinigung der Demoka M207 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    [​IMG]

    Motor-bzw Getriebeteile finde ich nicht, nur komplett. Evtl. Suchanfrage hier im Marktplatz stellen. Viel Erfolg!
     
  7. #7 Schmeckis, 13.01.2021
    Schmeckis

    Schmeckis Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay vielen Dank!

    Reparieren ist kein Problem, außer ich bräuchte spezielle Werkzeuge.

    Das eigentliche Problem ist, dass ich die Mühle zusammen mit einer Delonghi Dedica 685 mit bodenlosem Siebträger nutze. Selbst mit den frischesten Bohnen komme ich nur selten auf eine ausreichend lange Bezugszeit und auch nur wenn ich den Siebträger schon zu voll mache. Vom Gefühl her würde ein feineres Mahlen das Problem lösen aber die Mühle ist schon auf der kleinsten Einstellung.

    Eins von den beiden Geräten möchte ich gerne in nächster Zeit upgraden. Jetzt ist die Frage was Sinn macht.
    Eine bessere Siebträgermaschine wird es auf jeden Fall werden aber vielleicht könnte ich ja schon mit einer besseren Mühle bessere Ergebnisse mit der Delonghi erzielen.
    Falls die Mühle das Problem ist, da sie eben aufgrund von zu viel Spiel nicht fein genug mahlt, bringt mir eine bessere Siebträgermaschine auch nicht viel. Deswegen auch meine Frage ob die Mühle generell für Espresso geeignet ist. Was wäre denn Eure Empfehlung?
     
  8. #8 S.Bresseau, 13.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Demoka war mal DIE Einsteigerempfehlung schlechthin. Eigentlich recht solide, tolles Mahlgut und stufenlos, aber laut und scharfkantig verarbeitet. Es gibt immer noch Foristen, die sie lieben. Wirklich besser wäre vermutlich erst eine Eureka Specialita aufwärts.
    Du könntest testweise neue Scheiben verbauen, die bringen eigentlich immer eine Verbesserung.
    Tse ist immer recht günstig
    Mahlscheibenpaar 49x30x7,5mm rechts Sägezahnprofil - Mahlscheiben nach Hersteller - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr
    Sollte tatsächlich das Lager zu viel Spiel haben und irreparabel sein, wäre es halt verbranntes Geld, trotz Wiederverkaufsmöglichkeit hier im Forum
     
    jan26 gefällt das.
  9. #9 Schmeckis, 13.01.2021
    Schmeckis

    Schmeckis Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay habe mal die neuen Scheiben bestellt und werde es testen. Ich denke dann werde ich auch erstmal die Maschine wechseln und die Mühle behalten.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 13.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich kenne deine Mühle nicht aus eigener Erfahrung. Ich würde aber prüfen, ob du wirklich auf der feinst-möglichen Einstellung bist. Es wäre denkbar, dass du bei der Einstellung an der Begrenzerschraube anstehst. Du könntest diese ja mal raus nehmen und schauen, ob du die Scheiben nun bis zum Schleifpunkt zusammen fahren kannst. Dann gegebenenfalls die Begrenzerschraube neu setzen.

    Das kannst du bei den alten Scheiben probieren, bei den neuen solltest du das ohnedies tun.
     
  11. #11 Schmeckis, 14.01.2021
    Schmeckis

    Schmeckis Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Begrenzungsschraube habe ich schon rausgenommen und nach der Gehörmethode eingestellt. Komme leider immer noch nicht fein genug.
     
Thema:

Demoka Minimoka Mahlwert wackelt, Reparatur möglich?

Die Seite wird geladen...

Demoka Minimoka Mahlwert wackelt, Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  2. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  3. 1ZPRESSO Q2S vs Demoka Minimoka

    1ZPRESSO Q2S vs Demoka Minimoka: Hallo, ich habe von meinen Eltern deren alte Bazzar A2 FUT bekommen, da sie altersbedingt nicht mehr damit zurechtkommen. Ich habe das Gerät...
  4. [Verkauft] Demoka minimoka Verkauft

    Demoka minimoka Verkauft: Die Maschine ist intakt und funktioniert super. Am Hopper findet sich ein kleiner funktionell nicht wirksamer Defekt im Plastik (siehe Bild)...
  5. Sudschublade für Demoka Minimoka?

    Sudschublade für Demoka Minimoka?: Liebe Gemeinde, ich suche eine Sudschublade, die unter meine Demoka Minimoka in matt passt. Habt ihr Empfehlungen? Finde im Netz nur...