Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gestern zufällig mit Mesh aus Edelstahl experimentiert. Angeregt durch eine Idee von @vectis , der so etwas erfolgreich bei einer Zacconi...

  1. #121 barista67, 02.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Gute Idee: Berichte doch bitte einmal, ob sich das aus Deiner Sicht bewährt.
    Ansonsten scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein.
    Bisher bin ich absolut begeistert vom Cappuccino Geschmack. Bei den reinen Espresso-Shots fehlt mir noch ´n bissl der letzte Kick: Die schmecken manchmal etwas bitter und die Bohnen entwickeln nicht ganz so das Aroma, wie ich es aus dem hochwertigen Siebträger kenne (bei Kaffeesorten, die ich gut kenne und seit Jahren verwende, wie z.B. Passalacqua).
    Interessanterweise schmecken mir die Americanos wieder besser als aus dem Siebträger.
    Auch fällt mir die viel höhere Toleranz bzgl. der Bezugszeit auf: Das verändert den Geschmack kaum negativ.
    Ich könnte mir vorstellen, beim Handhebler zu bleiben.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das impliziert, dass es sich bei der PV um keinen hochwertigen ST handelt. Ich sehe das anders. ;)

    Damit kannst du wirklich erstklassige Shots produzieren. Die Einarbeitung dauert möglicherweise etwas, aber es lohnt sich!

    Wenn es etwas bitter schmeckt, dann musst du (wie üblich) Mahlgrad, Menge und Temperatur variieren.
    Übrigens, gerade anfangs lohnte es sich für mich, die Brühgruppentemperatur zu kontrollieren. Entweder via Messestreifen, oder (Infrarot)thermometer.
    Nach 15 Minuten ist die Gruppe bei 1.3 Bar Kesseldruck noch nicht komplett durchgeheizt.
     
  3. #123 barista67, 02.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    ..... da stimme ich durchaus mit Dir überein. Meine bisherigen Ergebnisse lassen mich ahnen, daß bei entsprechender Erfahrung hervorragende Bezüge möglich sind, die ich so mit meinen Siebträgern, sei es E61, oder BZ-Gruppe nicht hinbekommen habe. Übung macht auch hier den Meister und der Weg ist das Ziel.
    Hast Du den Pressostat auf 1,3 Bar hochgestellt ? Werksseitig ist er glaube bei 1,1.
    Machst Du einen kurzen Flush ohne eingesetztes Sieb vorm Bezug ?
    Welche Temperatur strebst Du mit dem Temperaturstreifen auf dem Zylinder an und: wo kann ich den kaufen ?
    Danke für Deine Antworten.
    I´s a long way to the top: Hat AC/DC schon kapiert :)
     
  4. #124 honsl, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, oberer Abschaltpunkt. In erster Linie, weil die Maschine so schneller warm ist. Wenn die den ganzen Tag läuft, ist es fast egal.
    Nur wenn die Temperatur zu niedrig ist. Bei einem Dipper gibt es ja keinen Cooling Flush, sondern Heating Flush.
    Circa 83° Grad an diesem Punkt:
    20210102_190954.jpg

    Es gibt hier im Forum immer wieder Sammelbestellungen. Ich glaube momentan läuft wieder was. Musst du mal suchen. Ansonsten google: RLC-70-25/100 Temperaturmessstreifen. Gibt's leider immer nur in einem großen Pack. Aber den Rest kannst du auch gut hier verkaufen. Ich schneide die auf den relevanten Temperaturbereich zu. Also ca. 75 bis 95° Dann sieht es nicht ganz so beschissen aus.

    Ps. Hab gerade im entsprechenden Thread gesehen, dass der User @Streginator zufällig gerade welche aus seiner Bestellung verkauft.
     
    barista67 gefällt das.
  5. #125 OnkelKalle, 02.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich experimentiere sehr viel mit der Maschine, in den verschiedensten Bereichen.

    Merhode im Moment: "schneller" Hebelzug, keine Preinfusion, wenn der Hebel ganz oben angekommen ist, pumpe ich nach, größtenteils auch ein drittes Mal. 16,5 ein und ich ziele auf 32 aus. Wegen Verzögerung der Waage teilweise ungenau. Bezugszeit liegt im Fenster.
    Das mit der Delle kann ich bestätigen, hielt das lange Zeit für Channeling. Der Espresso schmeckt aber nicht mehr sauer, deswegen gehe ich davon aus, dass ich es mittlerweile richtig mache.
     
  6. #126 barista67, 07.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Mal eine Frage an die PV Fans:
    Ich habe mir den Temperaturmesstreifen an den Brühkopf geklebt und teste jetzt verschiedene Bezugstemperaturen aus:
    Damit der Brühkopf 85´ hat muß die Maschine schon ca 30min in Betrieb sein. Damit man auf 90´ kommt, muß man man den Brühkopf vorm Bezug ordenlich flushen.
    Eigentlich dient die Brühgruppe ja hier dazu, das zu heiße Wasser aus dem Boiler zu kühlen?
    Was ist also Eure bevorzugte Temperatur ? Ich finde die Bezüge bei 90´ nicht besser, als die bei 98´.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, das entspricht meiner Erfahrung.
    Ich schrieb dir bereits vor Tagen
    Außerdem auf deine Frage

    Deshalb habe ich
    Du kannst das ganze natürlich mittels Leerbezügen beschleunigen. Leider auf Kosten des verfügbaren Wassers.

    Zwei Tipps:
    Leerbezüge durch alten Kaffeepuck. Das heiße Wasser verbleibt beim Leerbezug länger in der Brühgruppe.
    Oder du baust dir aus einem Deckel (Babynahrung etc.) eine Art Blinddieb, welches du nur geringfügig perforierst, damit das heiße Wasser nicht so schnell durchfließt.

    90° Grad sind zu heiß. Das ist schon nahezu Brühtemperatur. Aber du misst außen und obendrein kommt noch 120° heißes Wasser in die Gruppe.


    Du musst bedenken, dass die massive und schwere Brühgruppe der PV Export lediglich durch das Dipperröhrchen (und in geringem Maße noch die Flanschschrauben) thermisch an den Kessel angekoppelt ist. Kein Thermosyphon etc.
    Das dauert einfach...
    Wenn du schnellere Aufheizzeit möchtest, kannst du auch die vollflächige Dichtung zwischen Gruppe und Kessel entfernen und dafür einen passenden O-Ring einsetzen. Auf Kosten der Langzeitstabilität erreichst du damit eine schneller durchgeheizte BG.
     
    domo, vectis und barista67 gefällt das.
  8. #128 barista67, 07.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Gute Tips, vielen Dank.
    Ich habe zur Zeit die Lusso in Betrieb. Mit der Export fixe ich den Schwager für Handhebel an :)
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bei der Lusso ist die BG via Thermosyphon angekoppelt. Zu welcher Maschine sind deine Fragen?
     
  10. #130 barista67, 07.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    ich habe beide, aktuell aber zur Lusso: Da schätze ich die größere Wasserkapazität. Wie koppelt man die die BG via Thermosyphon an ? Gibt es da eine Anleitung?
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich glaube du missverstehst...
    Die Brühgruppe ist via Thermosyphon angekoppelt.
    Das Wasser zirkuliert ständig durch die Brühgruppe und sorgt für die Temperatur (Ausnahme Thermosyphon Stall - der ist unerwünscht)

    thermosyphon - Google-da axtar
     
  12. #132 barista67, 08.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    alles klar, jetzt hab ich's kapiert. Das heißt also, man könnte den Pressostat etwas höher stellen und hätte darüber auch eine höhere Temperatur im Brühkopf?
    Mein Problem ist, daß die Bezüge aus der PV Lusso perfekt als Americano und im Cappuccino schmecken. Im reinen Espresso fehlt mir etwas das vollmundige Arome und die Shots sind mir etwas zu bitter. Diese Charakteristik ändert sich auch nicht, wenn die Parameter PI, Mahlgrad, Menge, Bezugszeit ändere. Alles bei Kaffeebohnen, die ich gut kenne und weiss, wie sie schmecken können, z.B. aus E61, oder Xenia.
    Bei der PV Export ist die Brühgruppe also unabhängig vom Boiler montiert, so daß hier Leerbezüge einen höheren Einfluss auf die Bezugstemperatur haben ?
    Zuletzt: Wie verstellt man den Pressostat: einfaches Drehen mit einem passenden Schlüssel?
     
  13. #133 honsl, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich verstehe hier nicht hundertprozentig was du meinst. Die Brühgruppe bzw. deren Temperatur ist mitnichten unabhängig vom Boiler. Schließlich ist die Brühgruppe über Flansch und Dipperrohr/ Syphon sowohl thermisch, als auch mechanisch direkt an den Boiler angeschlossen. Bei Lusso und auch Export. Nur das Konzept unterscheidet sich.

    Solltest du kein Manometer zur Überprüfung haben, dann wird dieses Vorhaben schwierig und dann würde ich dir hiervon eher sogar abraten. Denn du kannst das Resultat nicht überprüfen. Aber ansonsten ja, Schraubendreher und links herum - Druck höher/ rechts herum - Druck niedriger. In ganz kleinen Schritten! Lieber aber vorher um ein Manometer kümmern (mit Schlauch über die Dampflanze, nur zur Überprüfung).

    Bei identischen Vorraussetzungen (bspw. Gruppe hat bei Bezug immer 85° Grad) ja. Allerdings nur in Maßen.
    Zur Verdeutlichung:
    1 Bar = 120° Grad / 1,3 Bar = 125° Grad.
    Das heißt aber nicht, dass die tatsächliche Brühtemperatur dann auch 5 ° Differenz hätte. Die massive Gruppe ist da sehr stabil und die einströmende Wassermenge im Vergleich gering.

    In diesem Fall würde ich jetzt nicht als erstes an eine Temperaturerhöhung denken...im Gegenteil.
    Gerade vollmundige Shots sind ja in gewisser Weise die Kernkompetenz der PV. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Im Grunde beziehst du, bedingt durch das geringe Hubvolumen, Ristrettos im Verhältnis 1:2. Tust du das auch bei der E61?
    Eine ausgiebige Preinfusion kann bei dunklen Bohnen durchaus auch zuviel des Guten sein. Vielleicht testweise mal weglassen. Aber dafür wirst du vermutlich dann den Mahlgrad auch Richtung gröber anpassen müssen.

    Eigentlich sollte sich mit der Veränderung dieser Parameter grundsätzlich bei jeder Maschine Einfluss nehmen lassen können. Aus der Ferne aber schwer zu beurteilen.
     
    vectis und barista67 gefällt das.
  14. #134 barista67, 08.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Hey Honsl,
    danke für Deine Antworten, die sind sehr hilfreich.

    das Manometer der PV Lusso kann nicht zur Überprüfung herangezogen werden ? Aber ich lasse den Druck dann wohl zunächst mal wie er ist.

    Das werde ich gerne probieren. Bisher dachte ich, daß gerade die Präinfusion mit gleichmäßiger Durchnässung des Pucks und dem damit verbundenen Aufquellen wichtig sei. Ebenso das zunächst tropfenweise Austreten des Bezugs, welcher dann in einen dünnen Strahl übergeht mit wiederum tropfen zum Ende hin. So wie es dem Druckverlauf der Feder entspricht.
    Manche füllen den Siebträger ja auch bis zum Rand auf, so daß kein Headspace mehr zum Duschsieb ist und erzielen so ihr bevorzugtes Ergebnis.
    Aber ich bleibe dran: wenn Cappu und Americano so klasse schmecken, bekomme ich den Ristretto auch noch hin: Richtig: Ich beziehe in 1:2 Ratio (Single-Dosing, saubere Distribution usw.) Nächste Woche kommt auch der bodenlose Siebträger, was eine bessere optische Kontrolle ermöglicht.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Entschuldige, ich komme etwas durcheinander, auf welche Maschine sich diese Konversationen bezieht.
    Wenn deine Maschine ein Kesseldruckmanometer hat (die Lusso hat es ja), dann kannst du die Veränderungen natürlich überprüfen und dementsprechend steht einem Test mit höherem Druck nichts im Wege. Der Aufwand ist hier mehr als vertretbar und alles ist problemlos auf den alten Bereich rückstellbar. Auf die Export trifft dies nicht ohne Weiteres zu.

    Es ist -unabhängig vom verwendeten Maschinentyp- schon so, dass die Preinfusion kontraproduktiv sein kann. Nicht im Bezug auf einen technisch guten Bezug. Channeling wird dadurch minimiert. Aber durch die vollständige Sättigung des Pucks bei geringem Druck verändert sich auch der Druckverlauf beim Bezug.
    Du darfst/ kannst/ musst bei Bezügen mit ausgiebiger Preinfusion feiner mahlen, um auf die Durchlaufzeit zu kommen. Dadurch steigt die Extraktionsausbeute, was wiederum nicht ausnahmslos bei jeder Röstung von Vorteil ist. Natürlich ist das auch Geschmackssache. Aber gerade dunkle Röstungen können dann die von dir geschilderten Tendenzen aufweisen.

    Du kannst leicht den Gegentest machen. Alle Parameter unverändert - Hebel runter - nur BG füllen lassen - keine Preinfusion - sofort loslassen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird kaum etwas aus dem Sieb kommen. Dann stellst du Mahlgrad + Menge so ein, dass du mit geschildertem Ablauf auf eine normale Zeit/ Menge kommst. Möglicherweise ist das dann der Geschmack, den du erwartest.

    Das wird dir sicher die Augen öffnen. Eine gute Entscheidung.
     
    posauno, cbr-ps und vectis gefällt das.
  16. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    .....auch die Art, den Handhebel loszulassen spielt eine Rolle.
    Man kann ihn sanft loslassen gegen den Widerstand oder praktisch schnalzen lassen, sodass der Druck sich plötzlich aufbaut. Das verändert durchaus die Durchlaufgeschwindigkeit.
    Habe das zum rrsten Mal bei einer Zacconi ohne Feder ausprobiert.
    Eenn ich da den Druck sanft eingeleitet habe, gab es mehr Channeling.
    Bei plötzlichem Druckaufbau war der Bezug viel langsamer u gleichmäßiger.
    Ähnlich ist es bei der PV
     
  17. #137 smets motocross, 08.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Das kann ich bestätigen, ähnliche Erfahrungen konnte ich mit meiner Baby Lusso auch machen.
    Wobei ich mich jetzt mit der Pavoni besser aufgehoben fühle. Die Ponte steht aber definitiv noch auf meiner
    ,,will ich mal haben" Liste :cool:
     
  18. #138 OnkelKalle, 10.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @barista67 Ich möchte dir meine Erfahrungen auch nochmal gerne auf den Weg mitgeben:
    Bei meiner dunklen, 100% Arabica-Röstung erziele ich die für mich besten Shots quasi komplett ohne Preinfusion.
    Ich lasse die Maschine aktuell mindestens eine halbe Stunde aufheizen und erhitze die Tasse nochmal durch einen Flush...dadurch bekommt die Brühgruppe auch nochmal einiges an Temperatur ab. Zudem laufe ich mit 16,5 Gramm in und ca 32 Gramm aus bei mindestens 3 Hebelzügen raus, und bekomme trotzdem gute und vor allem konstante Espressi hin :)
     
  19. #139 barista67, 13.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Bei dieser Menge muß der Kaffee dann aber oben an der Dusche Kontakt haben und Du lässt wahrscheinlich den Hebel zweimal richtig hochgehen und danach noch ein drittes Mal, damit Du auf die Menge kommst. Auf welche Bezugszeit hast Du denn den Mahlgrad eingestellt ?
    Ich habe heute beim Schlosser den Siebträger zum bodenlosen aufbohren lassen: Mal gespannt, wie die Bezüge aus dem Sieb laufen. Bericht folgt.
     
  20. #140 barista67, 13.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Eine Frage in die Runde: Gibt es andere Siebe, als die beiden mitgelieferten, z.b. von IMS, oder VST `?
     
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...