Dosierung 57mm Lelit?

Diskutiere Dosierung 57mm Lelit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Aufgrund einiger Probleme im Bereich der Dosierung an meiner Lelit PL41TEM würde es mich interessieren mit wie viel Gramm ihr die...

  1. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Aufgrund einiger Probleme im Bereich der Dosierung an meiner Lelit PL41TEM würde es mich interessieren mit wie viel Gramm ihr die 57mm (Doppel)Siebe befüllt.
    Habe von einigen 14g (dabei wird mein Puck aber nur matschig) und von anderen bis zu 17-18g gehört.

    Wie sieht’s bei euch bei der Pl41 Familie mit den 57mm Sieben aus?

    Schönen Restsonntag an alle
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mein Vater dosiert mit 17-18g und seine Ergebnisse sind ok. 14g halte ich für deutlich zu wenig.
    Den Tipp hast Du am Freitag im anderen Thread schon bekommen.
     
    NiTo gefällt das.
  3. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Den hab ich mir auch zu Herzen genommen, vielen Dank.
    Bin jetzt bei 17g und es wird besser.

    War nur Interesse, da ich das Gefühl habe, dass viele Leute eine andere Dosis haben.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Fragst Du viele Leute, kriegst Du viele Meinungen...
    Letzlich hängt es auch von den Bohnen ab, ich dosiere je nach Röstung bei meiner Maschine zwischen 16 und gut 18g mit entsprechend angepasstem Mahlgrad.
     
    Gerwolf und NiTo gefällt das.
  5. #5 lomolta, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Meine To-Go-Füllmenge sind immer 16-16,5g im Doppelsieb und ich fahre gut damit :)
     
  6. #6 Brewbie, 06.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    18 g im Doppelsieb und 10,5 g im Einer. Geht gut auch ohne Mahlgradänderung.
     
  7. #7 Bianca_Steuernag, 06.12.2020
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Ich bin auch bei 17g- 18g, jeh nach Bohne. Darunter so gut wie nie.
     
  8. #8 Abbuzze, 07.12.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    17,5g fürs 2er Sieb.
     
  9. #9 infusione, 07.12.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Dein Nick gefällt mir.
    Ist das ein badisches, schwäbisches oder hessisches abbuzze?
     
  10. #10 Abbuzze, 07.12.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Ein hessisches... Als ich mich vor (oh Gott) über 20 Jahren für ein online Spiel angemeldet habe, waren alle Alternativen für Namen schon weg. Also durfte Badesalz ran :D
    Bin aber Rheinländer ;)
     
  11. #11 Kawa210, 07.12.2020
    Kawa210

    Kawa210 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    42
    Bin auch so bei 17-18g fürs 2er Sieb und komme mit 10,5 Gramm im 1er auch gut ohne Mahlgradverstellung zurecht.
     
  12. #12 crayzee, 14.01.2021
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Hatte Anfangs immer 16g, bin dann auf 17g hoch und ist viel besser.

    Jetzt habe ich allerdings einen bodenlosen ST geholt und da ist der Sieb ja etwas größer (tiefer)... Sollte ich die Menge anpassen (18g, vielleicht 19g) oder einfach so lassen falls es noch gleich schmeckt.

    Auch der Durchlauf ist anders als bisher, bei gleichem Mahlgrad und gleiche Füllmenge fließt das Wasser einen Tick schneller durch als mit dem original 2er Sieb im Original Siebträger. Kann das sein? Ich schätze, es liegt einfach nur an der Lochung im Sieb? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Größeres Sieb braucht mehr Füllung. Du kannst auch einfach das Sieb tauschen, wenn Du die Menge beibehalten willst.
     
  14. #14 crayzee, 14.01.2021
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Super, kommt mir eigentlich ganz gelegen... dann kann ich über die erhöhte Füllung vielleicht doch beim selben Mahlgrad bleiben... Ziel: selber Mahlgrad bei 17g im Original Sieb (ST mit 2er-Auslauf für 2 Espressi parallel) und bei ~18/19g im Sieb des bodenlosen ST.

    Ja - habe ich auch schon probiert, aber dann ist der Abstand zwischen der unteren Siebträgerkante und dem Rand des ST größer --> gefällt mir nicht so. Außerdem passt nun endlich der Motta 58mm Tamper perfekt in den Sieb :) - im Originalsieb verkantet er sich und ich muss zum 57mm Tamper greifen --> extrem viel Spiel.
     
  15. #15 Espressohasi, 14.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Die Höhe des Siebes aus dem Bodenlosen ist 2mm größer und innen ist der konische Verlauf der Wandung etwas steiler, sodaß der Innendurchmesser am Boden rund 1,5mm größer ist, als beim originalen 2er Sieb. Ich benutze das originale 2er mit 17g, man muß ja nicht unnötig Kaffee verbrauchen. ;)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ziel sollte für mich eine optimale Extraktion in der gewünschten Menge sein, nicht irgendwelche optischen Eindrücke des Siebträgers.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 15.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Siebe die bei Bodenlosen dabei sind, sind meistens 21g-Siebe
     
  18. #18 Espressohasi, 15.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    21g Siebe - was es alles gibt. Sollte man mit dem Bodenlosen dieses Sieb benutzen oder ist es lediglich ein Gimmick?
    Habe nicht den Eindruck, daß die Resultate mit dem originalen 2er Sieb schlechter wären.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Man sollte das Sieb benutzen, welches die persönlichen Anforderungen erfüllt. Seine Berechtigung hat jedes für seinen spezifischen Einsatzzweck
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 15.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gimmik trifft es ganz gut. Einige erfreuen sich daran, Espresso-Porn-Aufnahmen zu machen, von bodenlosen-Shots mit deutlicher Überfüllung (Triple-Ristretto). Genau dafür ist das gedacht.
     
Thema:

Dosierung 57mm Lelit?

Die Seite wird geladen...

Dosierung 57mm Lelit? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...