Kaufentscheidung - Anfänger barista

Diskutiere Kaufentscheidung - Anfänger barista im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Die Siebe sollten markiert sein. Auf dem Pad-Sieb ist ein Pad eingeprägt.

  1. #41 Brewbie, 14.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    4A169E56-7968-443C-A966-947173FEDA59.jpeg

    Die Siebe sollten markiert sein. Auf dem Pad-Sieb ist ein Pad eingeprägt.
     
    Tigr und benötigt gefällt das.
  2. #42 benötigt, 14.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Auf die offiziellen Angaben zu Sieben gebe ich nichts. Ich fülle die so, wie es den besten Bezug ergibt (beim Einspannen sitzt der ST fest, aber nicht straff) und arbeite dann weiter mit der Menge.
    Die optimale Füllmenge hängt ja von Bohnen und Mahlgrad ab. Was das dann für ein Gewicht bei der jeweiligen Maschine ist, hat eher mit dem Hersteller der Siebe zu tun, als mit irgendeinem Standart.
     
  3. #43 Brewbie, 14.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    ist es denn die 57er oder die 58er Maschine?

    Ich nehme für meine 57er 18 g ins Zweier und 10,5 g ins Einer.
     
  4. #44 Caitsith, 14.01.2021
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Ist bei mir das 57er. Denke ich werde 18 mal ausprobieren. Mit 16 in und 32 out bin ich bisher eig ganz gut gefahren.
     
  5. #45 Achim_Anders, 15.01.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Dosierung 57mm Lelit?
    Hier wurde die Füllmenge auch diskutiert.
    Anscheinend sollte man zwischen 16-18gr ganz gut beziehen können.
     
  6. #46 Caitsith, 07.07.2021
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Wollte noch mal ein kleines Résumé meines Kaffee-Werdegangs geben. Besitze die Grace nun seit ca. 6 Monaten. Bin auch sehr zufrieden soweit. Würde mich noch klar als Anfänger in der Espressowelt sehen (denke da braucht man schon etwas mehr Zeit um reinzukommen).

    Mein grinder ist immer noch der 1zpresso pro.

    Ich trinke tatsächlich nur noch und ausschließlich Espresso. Meine Freundin nur cappuccino. Nur um mal mein Anwendungsgebiet darzustellen.

    Bohnen trinke ich hauptsächlich mittlere bis dunkle Röstungen. Mittlerweile versuche ich mein Glück auch mit hellen, aber irgendwie will das nicht so wirklich werden. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps?

    Generell versuche ich ein Verhältnis zu 1:2 oder 1:2.5 bei 30 Sekunden hinzubekommen (16 in und 32 oder 40 out) . Bei dunkleren Röstungen gehe ich etwas mit der Temperatur runter (92) und bei hellen hoch (96). Leider ist dies bei hellen Röstungen noch relative hit and miss. Habe auch schon mit dem 'fake' preinfusion rumgespielt, aber persönlich Schnecke ich da keine Unterschiede (vielleicht fehlt mir hier die Kaffee gourmet Zunge).

    Probleme die ich sonst so feststehle:

    - Ich habe immer noch häufig channeling. Ich benutze einen Zahnstocher fürs WDT, und versuche so glatt wie möglich zu tampern. Ich nehme mal an, dass Problemm ist das falsche Tampern? Obwohl ich den mahlgrad nicht verstelle, kommt es manchmal vor dass es dennoch unterschiedliche Bezugszeiten gibt.

    - der Kaffee-Puk bleibt häufig an der Dusche hängen. Keine Ahnung was da los ist.

    - die vibration der Pumpe ist unglaublich stark. Bei mir wandern die kleinen Espressotassen. Das nervt mich mit am meißten. Hat da jemand eventuell eine Lösung?

    - der standby Modus funktioniert seit einem guten monat nicht mehr. Stört mich theoretisch nicht, aber ich habe Angst, dass sich andere technische Probleme anbahnen und dies nur eine Art Symptom ist.

    - der Druck beim Beziehen beträgt 10 bar. Ich nehme mal an das sind ein bar zu viel? Lohnt es sich da am opv rumzuspielen?

    Als nächstes habe ich mir vorgenommen mir einen elektrischen SD grinder zuzulegen. Hoffe auf die neue eureka, ansonsten wirds wahrscheinlich eine niche. Ein Maschinen Upgrade lohnt sich für mich (noch) nicht, auch wenn ich es lieben würde ein richtiges pre-infusion zu haben und auch eine leisere Pumpe.
     
  7. #47 benötigt, 07.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ziemlich viele Antworten auf Deine Fragen findest Du im immer wieder gerne zitierten Thread hier:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Standby lässt sich bei vielen Maschinen ausschalten. Schon mal geschaut, mit welcher wilden Tastenkombination sich das bei Lelit ausstellen lässt? Normalerweise versuchen die Besitzer das ja bewusst auszuschalten. Dann würde sich das auch umkehren lassen.

    Puck am Sieb kann ein Zeichen für zu hohe Füllmenge sein. Mal 0.5 Gramm weniger probieren. Auch nach dem Bezug eine Minute eingespannt lassen, kann helfen, weil der Puck nachtrocknet.
    Und wenn es an zu hoher Füllmenge liegt, dürfte auch das Channeling besser werden.

    Unterschiedliche Bezugszeiten kann viele Ursachen haben. Aufheizzeiten. Puckvorbereitung. Bohnen. Da müsste man noch viel mehr Details haben.

    Und wegen des Drucks - ich würde da nix verstellen. Geschmack ist wichtiger, als Werte. Die Anzeigen haben auch immer einen Ungenauigkeitsfaktor. Aber wenn es Deinem Spieltrieb hilft, kannst Du das ja versuchen.
     
    FRAC42 und Sabolinda gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Ich würde sagen, weil du den Mahlgrad nicht verstellst, bekommst du unterschiedliche Bezugszeiten. Gerade bei dem aktuell sehr wechselhaften Wetter ändert sich die Luftfeuchtigkeit sehr stark, worauf die Bohnen reagieren und der Mahlgrad angepasst werden muss.
     
  9. #49 Caitsith, 08.07.2021
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den link, der ist schon mal ziemlich hilfreich. Werde da mal noch mehr rumstöbern.

    Hatte mich aber glaube ich falsch ausgedrückt: ich beziehe häufig zwei Espressi direkt nacheinander, und häufig sind da schon zeitliche Schwankungen drin. Daher wundert es mich und ich vermute es wird hier am temping liegen.

    Was ich mich auch generell frage ist, ob alle Maschinen mit vibrationspumpe so unglaublich schäppern? Ich würde sagen, dass ist mein einziges Manko am Gerät (also meckern auf hohem Niveau)
     
  10. #50 benötigt, 08.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Dich die Lautstärke stört, musst Du Dämmungsmassnahmen ergreifen. Ist Pumpe und Gehäuse entkoppelt? Schlagen Schläuche frei gegen das Gehäuse? Da sind Verbesserungen gewöhnlich einfach zu machen.

    Ich hatte schon verstanden, dass aufeinander folgende Bezüge unterschiedlich sind. Darum liegt die Analyse hauptsächlich bei Dir. Was ist zwischen erstem und zweitem technisch anders? Ich glaube nicht, dass Tamping einen grossen Einfluss hat, solange Du nicht gravierend anders tampst. Aber die Temperatur der Maschine und des Siebträgers kann zwischen den Durchgängen anders sein. Die Tassen können anders temperiert sein. Es wird an etwas relativ simplen liegen. Wie ich schon gesagt habe, kannst nur Du selber den Ablauf exakt beobachten und anpassen. Weder die Mühle, noch die Maschine unterscheidet zwischen Bezügen. Es sind also höchstwahrscheinlich Umgebungsvariablen, die Du in der Hand hast. Anregungen hatte ich schon genannt, was Du beobachten musst.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    30 sec. ab ersten Tropfen oder insgesamt? Wie lange dauert es, bis der erste Tropfen kommt?
    Hypothese: Zuviel Widerstand im Puck
    Probier doch mal nen Ticken gröber oder etwas weniger Mahlgut.... oder gröber und mehr Mahlgut. Hach ja... Parametervielfalt.

    Vorschlag: mach doch mal ein Video - vom Puck davor, dann der Bezug und dann Puck danach...

    Welche Bohnen genau verwendest du aktuell und welches Röstdatum haben die? (hilfsweise MHD)
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Der erste Espresso am Morgen läuft bei mir immer anderes als die folgenden, einfach weil etwas Kaffeemehl und nur zu Teil vermahlene Bohnen vom Vortag noch in der Mühle stecken und sich über Nacht verändert haben.
     
  13. #53 Don Tomaso, 08.07.2021
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Nach meiner (begrenzten) Erfahrung gibt es zwei relevante Parameter, den Mahlgrad und die Füllmenge. Die Temperatur sollte einfach immer gleich sein, das ist bei einfachen dunklen Röstungen, den allseits beliebten Barschlampen, ganz unkritisch. Auch das Tampen. Klar, da macht man mal was mit den Händen, das muss ja wichtig sein - nun ja. Gleichmäßig ist wichtig und den Kaffeeberg aus der Mühle vorher etwas plattmachen, das reicht. Im Mahlgut rumrühren habe ich auch mal gemacht, das bringt meiner Meinung nach nichts. Spiel mit Mahlgrad und Füllmenge. Ich nehme (mit einer Xenia und einer Handmühle zum Direktmahlen) etwa 18 - 19 g Espresso, keinesfalls mehr, und lasse laufen, bis etwa 25 - 30 g pro Tasse erreicht sind. Der Espresso sollte gut, dick und schaumig laufen, wenn er nur tröppelt, ist er wahrscheinlich etwas zu fein gemahlen. Das variiert von Sorte zu Sorte, Obacht!
    Das aller-allerwichtigste ist der Kaffee. Wirklich. Wirklich schöne und milde Anfängerkaffees, nehme ich immer wieder gerne, sind "Chiocco" und "Cento", beide zu beziehen über "Kaffeenudel.de". Ich bin mit denen nicht liiert, nur zufriedener Stammkunde. Auch ein Tip ist der "Monsooned Malabar" von Fausto. Ein Crema-Monster. Fausto mach eh leckeres Zeug und ist idR immer frisch zu beziehen.
    Lass dich nicht entmutigen. Meiner Erfahrung nach ist es immer der Kaffee. Und halte Abstand von dem Zeug aus der Lavazza- und Segafredo-Hölle. Das taugt nie was. Nicht mal in Italien. ;-)
    Wie gesagt, die dunklen Espressi sind recht pflegeleicht und es ist kein Hexenwerk, sie lecker zuzubereiten. Lass dich nicht entmutigen, das wird schon. Ich habs auch hingekriegt.
     
  14. #54 basstian, 08.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei der verwendeten Handmühle ist das komplett auszuschließen. Da ist nix drin. Also vielleicht 0,1 gr wenn man nicht unten sauber gepinselt hat. Das macht aber sicher nix an der Bezugszeit.
     
  15. #55 basstian, 08.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Möglicherweise schmecken die Dir einfach nicht. Und das sagt nichts über die sensorischen Fähigkeiten Deiner Zunge und Nase oder Deine Fähigkeiten beim Kaffeemachen aus. Es gibt jede Menge langjährige Espressotrinker hier (mich eingeschlossen) die ab einem bestimmten Röstgrad in Richtung hell als Espresso einfach nix mit dem Ergebnis anfangen können.

    Das ist einfach speziell und das muss man mögen. Und wenn es einem nicht schmeckt, gibt es zum Glück ja auch im mittleren und dunklen Bereich jede Menge tolle Sachen zu entdecken.
     
    maeitn, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  16. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Kann ich, auch bei meinem Setup, bestätigen, auch wenn weiter im Süden (Schweiz). Aber so dolle Unterschiede wie in diesen Tagen hatte ich zuvor nie feststellen können, da staunt man echt.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Bei mittleren und dunklen Röstungen stimme ich zu, bei hellen ist dies für mich unverzichtbar.

    Sorry, die Handmühle hatte ich nicht auf der Schirm.

    Morgens eitel Sonnenschein und trocken, Mittags Gewitter und schwül, Abends irgendwo dazwischen und das tagelang in Wechsel macht mich bzgl. Mahlgrad völlig kirre.
     
    CT2003 gefällt das.
  18. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ich beziehe bei meiner Lelit Anna eigentlich immer mit 10-10.5 bar laut Anzeige, ansonsten wird das Ergebnis dünner und läuft oft auch unter 20 sec. durch, wobei ich auch eher auf 1:2 als 1:2.5 abziele. Am OPV würde ich nicht spielen, das ist ja auch erst höher abgeriegelt (11, 12 bar?), d.h. die 10 bar sollten ja vom Kaffee kommen.

    +1. Probier am Besten einfach mal ein paar Espressi beim Röster. Ich kann zwar nicht auf so eine Historie wie @basstian zurückblicken, habe aber auch mit fast 2kg an eher helleren Röstungen bis mittelhellen Röstungen zu Hause rumoptimiert. Ich hatte einige Schwankungen und kam mit den besten Shots auch nicht ganz an den Röster ran, im Endeffekt war das größte Problem aber, dass irgendwo im mittleren Bereich die Bohnen einfach nichts mehr für mich sind. Und meine besten Shots zu Hause waren gar nicht so weit weg vom Ziel, aber die Röstungen schmeckten mir persönlich einfach nicht so gut.

    Wenn Du weiter rumoptimieren willst: 57mm Zubehör ist ja beschränkt, ob man Siebe etc. testen will muss jeder für sich selbst beurteilen. Duschsieb von IMS kann ich aber empfehlen. Ich will keine philosophische Diskussion starten, ob man jetzt große Unterschiede in der Tasse merkt oder einen gleichmäßigeren Wasserfluss zelebrieren will. Beim Original-Duschsieb sind aber teils Kaffeereste durchgedrungen, sodass sich darunter sehr schnell Ablagerungen gebildet haben, was mit dem IMS-Sieb komplett wegfällt. D.h. zumindest die Dauer seit letzter Reinigung schmecke ich jetzt nicht mehr so stark heraus ;)
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Eventuell verschiedene Kurbelgeschwindigkeiten bei beiden Bezügen? Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten kann sich das meiner Erfahrung nach minimal auf den Mahlgrad auswirken. Mahle mal 2 Espressi nacheinander, vermische dann das Pulver der beiden Mahlvorgänge und halbiere dann das Pulver, um so zwei Mal identisches Mahlgut zu erhalten. Teste Mal ob dann immer noch Schwankungen in der Bezugsdauer von 2 Shots direkt hintereinander sind.
     
    Ondra, benötigt und basstian gefällt das.
Thema:

Kaufentscheidung - Anfänger barista

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung - Anfänger barista - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

    Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger: Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....
  2. Kaufentscheidung für Anfänger...mal wieder

    Kaufentscheidung für Anfänger...mal wieder: Hallo Lese seit einigen Tagen intensiv hier im Forum mit, habe einiges im Kaffeewiki studiert und gefühlte 100 Internetseiten nach Angeboten...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...