Elektra Verve

Diskutiere Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der LMLM wird aber der Brühboiler zuerst geheizt, oder? Im Prinzip brauchen beiden Boiler die gleiche Zeit um warm zu werden, wenn sie...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    parallel werden die beheizt. Warum sollten sie gleichzeitig warm sein? Das hat doch was mit der Masse und die zugeführte Energie der Heizung zu tun die beheizt wird. 170ml Wasser sind schneller heiß als 2000ml im 3L Boiler ..
    170ml sind nach wenigen Minuten auf Temperatur + etwas Zeit zum kompletten Durchheizen braucht 10 Minuten bei der LMLM und viel mehr dürften es bei der Verve auch nicht sein
     
  2. #202 Doncamilo, 13.01.2021
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Genauso ist es. Deswegen würde ich die Verve sofort kaufen, wenn der Serviceboiler etwas größer wäre. Finde die Verve sehr gelungen. Ist natürlich Geschmacksache.
     
  3. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Scheinbar ist bei meiner Verve was defekt. Erster Bezug des Tages war ganz normal, 30 min später hatte ich nur noch einen Brühdruck von 4 bar. Jetzt drückt die Maschine auch gegen das Blindsieb nur noch 4. Ein halber Tag brachte keine Änderung. Habe an der Pumpe jetzt wieder hochgestellt. Pumpe defekt oder woran kann das liegen?
     
  4. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Hat sich denn die Einstellschraube an der Pumpe verstellt? Könnte aber auch ein defektes Manometer sein.
     
  5. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    nein, die Schraube stand auf der gleichen Position. Manometer könnte natürlich auch sein, aber die Extraktion lief mit den angezeigten 4 bar schon anders und der Espresso hatte deutlich weniger Crema.
     
  6. #206 Karl Raab, 14.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Melde dich bei Händler. Die Maschine muss ja noch Garantie haben....
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. Filippo

    Filippo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gönner,
    Ich habe eine Frage zur Einstellung des timers - heizt die Verve selbstständig auf und schaltet sich ab?
    Bin selber Besitzer der Elektra.
     
  8. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Schönen guten Morgen,
    auch ich bin recht neu hier deswegen hallo an alle. Ich heiße Kristof und Habe seit knapp 2 1/2 Monaten jetzt auch eine Verve bei mir zuhause stehen und dachte es wird zeit hier auch mal ein kleines Feedback zu geben, finde das Feedback von Leuten die die Maschine wirklich betreiben recht gering bisher. Bitte verzeiht mir wenn ich das nicht so professionell mache wie manch anderer hier.
    Grundsätzlich bin ich mit dem Betrieb der Verve her zufrieden.
    Wieso nur zufrieden ? Sie hat ein paar klare Nachteile wie ich finde. Hierzu gehört ganz ganz klar die weiter oben beschriebene Tatsache das bei etwas längerem Heißwasserbezug z.B. zum Tassen vorwärmen( bis kurz bevor die Pumpe kaltes Wasser Nachfüllt) und anschließendem Schäumen der Dampfdruck vollständig einbricht -->hier muss man ca. 30-60 Sek. warten. Kein Weltuntergang aber ärgerlich finde ich, da hätte man sich mit vorgeheiztem Wasser oder ähnlichem einen gefallen getan. Leider muss man die Tassen auch vorwärmen da die Tassenablage mit dem Gitter nicht heiß genug wird ( wurde glaube ich auch schon beschrieben) auch kein Weltuntergang aber bei dem Preis einfach ärgerlich mMn. Die Bedienung via Webinterface finde ich selbst etwas unpraktisch, klar ich wusste vorher worauf ich mich einlasse und man muss auch nicht dauerhaft sein Handy benutzen um Espresso zu machen, lediglich die PiD Steuerung und Pre-"Infusion" (läuft bei mir über Tank --> Prewetting also eher) wären besser an der Maschine aufgehoben. Auch ein kleiner Shottimer o.Ä. würde sich gut mit der Optik vertragen und ist über die App einfach nur unpraktisch. Als zusätzlicher Nachteil der Maschine ist bisher zu nennen, dass dadurch das sie einfach nur relativ neu ist wenig Individualisierung verfügbar ist. Keine anderen Seitenpanels, kaum Anbieter für alternative Griffe etc. pp. Wie gesagt auch nicht schlimm aber schade. Die Tanklösung ( mit Schlauch und ohne Abdeckung ein Kunststoff Tank in ein loch fallen lassen ?!) lässt auch wirklich zu wünschen übrig. Spaltmaße kann man zum Teil auch eher italienisch nennen und die Verarbeitung der Holzgriffe könnte ein Deutscher Hobby Schreiner o.Ä. sicherlich besser und ordentlicher. Ebenso sind einige eingesetzte Schrauben bei mir (Duschsiebschraube, 2 Abdeckungsschrauben) total verbogen gewesen bei der Lieferung. Funktionieren tut es auch mit denen aber schön zum ein und Ausschrauben ist das nicht finde ich.
    Vorteile sind aber auch ne Menge vorhanden. Der Tank ist schon enorm groß und Praktisch wenn man ihn nicht dauernd nachfüllen will. Dagegen finde ich die Abtropfschale sehr klein im Verhältnis (ist immer noch eine ziemlich große). Da hier aber praktischerweise schon ein entsprechender Ablauf für Abwasser ohne Probleme angeschlossen werden kann und auch mitgeliefert wird sammle ich das Abwasser einfach im 5L Kanister und der Maschine. Die Aufheizzeit ist wirklich gut durch die gesättigte BG ( 10-12 Minuten mit einem Blindbezug nach 10 min und alles ist wirklich auf Temperatur). Temperatur Konstanz kann ich nichts zu sagen da ich kein Messgerät benutze, aber der Espresso schmeckt bei gleichen Mühlen/Maschineneinstellungen sehr konstant. Egal ob ich 2 Shots oder 8 nacheinander ziehe. Die Optik ist natürlich Geschmackssache aber ich finde sie gut und einfach mal anders. Das Milchschäumen ist solide ( nicht zu vergleichen mit ner richtigen Gastro aber akzeptabel finde ich). Die Masse der Maschine ist enorm für eine Maschine für zuhause (Abmessungen alleine) und man muss wirklich ordentlich platz für sie haben damit es nicht überladen wirkt finde ich. Der Mitgelieferte Tamper (58,5mm) ist für einen "gratis" Tamper auch echt solide und passt optisch gut. Hab sicherlich einiges vergessen aber naja. Würde ich sie für das Geld nochmal Kaufen ? Jein ! optisch JA , technisch wohl eher nicht; gefallen tut sie trotzdem und ist wie gesagt mal ein etwas anderer Hingucker
    LG
     
    skylark, Castorp, V_S und 6 anderen gefällt das.
  9. Filippo

    Filippo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hey Kristof, ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht den ich persönlich zustimme. Die Verve läuft bei mir seit 6 Wochen.
    Benutzt du die Aufwach und Einschlaffunktion per app? Oder kannst du mir bitte sagen wie genau sie funktioniert? Grüße
     
  10. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Könnte ich mich mal mit beschäftigen, weil die Aufheizzeit so kurz ist sehe ich da keinen Vorteil für mich persönlich und nutze die aktuell gar nicht
     
  11. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Ich kann jetzt zwar nix sinnvolles beitragen, da ich die App auch nur als PID nutze, aber einer unserer zwei 4 Monate alten Kater findet die Einschlaffunktion klasse :rolleyes:
    Barney.jpg
     
    Timi90, Castorp, HattoriHannso und 12 anderen gefällt das.
  12. #212 DieRöster_Wolfgang, 04.02.2021
    DieRöster_Wolfgang

    DieRöster_Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen,
    kurz ein Angebot für Infos von Elektra selbst. Wir machen nächste Woche Mittwoch ein Video-Chat Interview mit Filippo von Elektra, das wir dann auf Youtube stellen. Filippo ist der Vertriebsverantwortliche für Europa und plant für das Interview in der Fabrik zu sein (und nicht wie sonst im Homeoffice).

    Wir haben auch etwas Zeit für Fragen von (potentiellen) Kunden eingeplant. Wer etwas wissen möchte zur Verve (oder anderes zu Elektra): Schickt mir bitte direkt eine Nachricht bis Montag Abend (möchte hier keine Fragen-Diskussion starten).
    Danke
     
  13. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Moin Moin, so - nach der 3 defekten Sage Oracle Touch soll es etwas anderes werde :). Man kann ja die Sekunden per pre Infusion einstellen bei der Elektra. Kann man einen Shot Timer einstellen. Sodass, wenn man den Hebel für den Bezug umlegt der Bezug nach der eingestellten Zeit stop ??? Zur Aufheizen Zeit - die Sage ist auch ein Dualboiler - ist nach ca. 3 Minuten Bezugsbereit - warum benötigen Maschinen wie die Elektra immer länger ? Ins Auge gefasst sind diese Elektra Verve, die Bezzerra Duo DE und eventuell... sehr klein eventuell Marzocco Lina mini ... Viele Grüße Patrick - ps.: Das Gerät des Wunsches soll für morgendliche Milchmixgetränke im Familien Haushalt sein.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Weil die Sage kein DB, sondern eine Thermoblockmaschine ist und selbst der nicht wirklich nach 3min durchgeheizt ist, auch wenn es so im Werbeprospekt stehen mag. Willst Du schnelle Aufheizzeit, schau dich bei Ascaso um, das ist Thermoblock in gut...

    btw: nur für‘s morgendliche Milchmixgetränk scheinen mir alle Maschinen in deiner Auswahl überdimensioniert.
     
    DocMO und Karl Raab gefällt das.
  15. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Na ja, was ist nicht heutzutage überdimensioniert.... Die Optik spielt hier auch eine Rolle bei den Geräten. Die hatte die Sage in black truffle. Kannst du etwas zu dem Shot Timer sagen. Geht so etwas bei der Elektra ?Ich hatte etwas von mehren Farben zur Wahl gelesen am Anfang von dem Thread „ Black Ash“ kommt da noch etwas ?
     
  16. #216 Karl Raab, 20.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn Geld keine Rolle spielt, du mit dem Design der Sage zurechtgekommen bist, schnell bereit sein willst, und auch noch gute Dampfpower haben willst hol dir die Decent. Mit der kann man auch viel automatisieren...
     
  17. #217 yoshi005, 20.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Nur, um das hier nicht stehen zu lassen: Die Oracle ist tatsächlich ein Dual Boiler und teilt die Technik mit dem Dual Boiler der Marke. Der ist wirklich temperaturstsbil. Bei der Oracle hakt es leider an Qualität und Einstellbarkeit des Tamper-/Mühlenkomplexes. Sonst wäre das vermutlich eine gute Maschine.

    Leider wird der Dual Boiler häufig in einen Topf geworfen mit den Thermoblockmaschinen der Marke. Der eine taugt etwas, die anderen sind für Espressoliebhaber nicht zu gebrauchen.
     
  18. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Nein das geht leider nicht, musst manuell den Shot beenden, Es soll was kommen aber gibt keine Ankündigung wann, Zur not Kann man die Seitenteile aber auch so leicht abbauen das man da selber ein wenig basteln könnte, hab ich auch schon bei meiner überlegt
     
    Patrici gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Auch wenn da irgendwas nicht stimmt in deinem DB zu DB Verweis: Wenn das Ding wirklich Boiler hat, dürften die 3min Aufheizzeit noch tiefer aus dem Märchenland kommen als bei den TB...
     
    Karl Raab gefällt das.
  20. #220 yoshi005, 20.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Das klingt alles twas seltsam, weil ich vermeiden möchte, die Marke zu nennen. Die eine Maschine heißt „ ... Oracle“ und die andere „... Dual Boiler“. Die 3 Minuten glaube ich auch nicht, aber sehr schnell ist die Maschine trotzdem, weil neben den beiden Kesseln auch die Brühgruppe PID-getegelt beheizt wird. Aber jetzt genug OT.
     
Thema:

Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...