Espresso besteht nur aus crema

Diskutiere Espresso besteht nur aus crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo leute, Ich brauche mal Tipps. Vorweg: ich habe mir, nachdem ich zehn Jahre lang damit geliebäugelt habe, meinen Traum erfüllt und mir eine...

  1. suca

    suca Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo leute,

    Ich brauche mal Tipps.

    Vorweg: ich habe mir, nachdem ich zehn Jahre lang damit geliebäugelt habe, meinen Traum erfüllt und mir eine ECM gekauft. (Technika V Profi PID) und eine schöne Atom Mühle dazu. Vorher habe ich über etliche Jahre hinweg eine simple siebträger genutzt.

    Zugegeben: ich hätte niemals gedacht, das mit einer hochwertigen Maschine die Zubereitung so viel komplizierter ist ;). Pro Sorte braucht es schon etliche Durchläufe, bis ich alles so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.

    Jetzt zum aktuellen Problem: Der Espresso, den ich im Augenblick verwende (Contigo), kommt bei mir quasi nur als Crema raus. Nach dem Brühen habe ich dann 1-1,5 cm crema, die recht schnell zerfällt. Mit der alten Maschine hatte ich das Problem bei dieser Bohne nicht.

    Mahle ich etwas feiner, wird der Espresso direkt sauer. Mahle ich gröber, wird er ebenfalls etwas saurer – und dünn.
    Die cremige Konsistenz bleibt aber.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren kann?

    Vg.
     
  2. #2 NoroChips, 15.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Wann sind denn die Bohnen geröstet wurden? o: Und welche Maschine hast du vorher genutzt? Oh, und willkommen im Kaffeenetz!
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 15.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Deine Vorgängermaschine hatte wahrscheinlich Siebe mit Crema-Membran. Das bedeutet, dass du bisher mit dem eigentlichen Handwerk der Espressoherstellung überhaupt nichts zu tun hattest, weil die Membran alles gefaket hat.
     
  4. #4 benötigt, 15.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bilder?
    Gramm in? Gramm out? Zeit?
    Wie kannst Du beurteilen, dass "nur" Crema kommt, am Ende aber lediglich 1.5 cm davon in der Tasse sind, die dann zerfallen?
    Nur der Beschreibung nach würde ich behaupten, dass alles in Ordnung ist. Im Shotglas betrachtet hast Du immer drei Schichten, die sich natürlich uber die Standzeit verändern. Andere wären zumindest froh, überhaupt Crema hinzubekommen.
     
  5. suca

    suca Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Geröstet im Dezember.
    Die vorherige Maschine war ne Philips saeco. Hier hatte ich allerdings die crema (schauma)- Membran ausgebaut. Somit kam kein fake raus.

    Bild versuche ich beim nächsten mal zu machen. Man sieht halt, dass nach den ersten Sekunden eine wulstige cremawurst aus dem Auslauf kommt.

    Gramm kann ich jetzt nicht auswendig sagen.
    Für einen doppelten läuft die Maschine in ca 30 Sekunden durch.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das widerspricht dem eigentlichen Ablauf einer normalen Extraktion. Es sei denn du hast Channeling. Kannst du das ausschließen?
    Ich lese hieraus dass du den Output in der Regel nicht abwiegst!?
    Zumindest um das richtige Maß für deinen Geschmack zu finden, könnte das sehr hilfreich sein.
     
  7. suca

    suca Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Was ist channeling?
    Nein, das mit dem abwiegen habe ich wieder verlassen.
    Ich kann meine Mühle per Zeit einstellen, womit dann immer die gleiche Menge an Pulver kommt. Damit habe ich deutlich bessere Ergebnisse, wenn ich jeweils die Menge und die Dauer des Durchlaufes gefunden habe.

    Ich habe (hab die Maschine jetzt seit einem halben bis 3/4 Jahr) schon etliche Bohnen durchprobiert. Und bei allen habe ich einen für mich perfekten espresso rausbekommen. Mal mit mehr, mal mit weniger versuchen.

    Aber dass ich bei einer Bohne völlig im dunklen tappe, eine, die ich zumal von vorher schon kenne, das ist das erste Mal.
     
  8. #8 benötigt, 15.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hier alles prima:
    9A5A80E7-308A-4EFA-8E8C-C31761FC21CB.jpeg
    (@Seattle Coffee Gear)

    Hier nicht:
    9DCBF129-7427-46A7-BC3E-296DF0333966.jpeg
    (@Leon Shaner)
     
    jani80k gefällt das.
  9. suca

    suca Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ah. Mit dem Zusatz "espresso" hat Google was verständliches für channeling ausgeworfen.

    Das kann ich ausschließen, soweit sich das bei meinem Auslauf beurteilen lässt.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist gut.
    Dennoch, deine Geschmackswahrnehmung (sowohl feiner als auch grober mahlen - beides wird sauer) ist nicht nachvollziehbar.
    Wobei es häufig vorkommt, dass sauer und bitter in diesem Zusammenhang nicht richtig erkannt wird.

    Ps. das Bild oben ist streng genommen kein Channeling, sondern spricht eher von zu grobem Mahlgrad/ zu hohem Flow. Die Extraktion wirkt ja ansonsten gleichmäßig. Channeling (Kanalbildung) äußert sich durch Spritzer und ungleichmäßig extrahierten Puck, wo Teilbereiche bereits ungewöhnlich früh ins Blonding rutschen -allerdings nur im bodenlosen Siebträger erkennbar-, im manchen Fällen ist Channeling auch durch einen gerissenen oder gelöcherten Puck auf der Oberfläche erkennbar.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ohne nun zu wissen, wie viel oder ob überhaupt Robustabohnen in dem Contigo drin sind: wenn du ein shotglas hastund daran siehst, dass zunächst "nur" crema herauskommt, so ist das normal und kein Grund zur Beunruhigung. Kannst dir mal diverse Videos auf yt anschauen. Da ist das genauso, insbesondere, wenn die Bohnen frisch sind. Wie schon in den vorherigen Posts geschrieben, das trennt sich dann wieder.
     
    Azalee, honsl und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann scheint es ziemlich offensichtlich an der Bohne zu liegen. Ich fand meine Versuche früher mal mit diesen Bio Fair Marken wie Contigo auch nicht überzeugend. Die mögen sich redlich um Handelsbeziehungen sorgen, in Bezug auf Kaffee haben sie mich nicht überzeugt.
     
    honsl gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    War auch mein erster Gedanke. Allerdings schreibt er ja, dass er mit ebendieser dieser Bohne in Kombination mit der alten Maschine die geschilderten Probleme nicht hatte. Frisch genug scheint sie ja auch zu sein...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, früher mal mit einer Saeco mit entferntem Cremaeinsatz im ST. Vielleicht hat die neue Maschine da einfach das Niveau gehoben und die möglicherweise mittlerweile auch schon etwas verblasste Erinnerung ist nicht mehr so viel Wert.
    Wenn es mit anderen Bohnen passt, würde ich die einfach sein lassen und gut ist.
     
    Azalee und honsl gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Davon ist stark auszugehen :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 plempel, 15.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Das Bild von oben ist frisch gerösteter Kaffee. Weiß nicht, was es in diesem Zusammenhang aussagen soll.

     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn du den Thread komplett ließt, erschließt sich dir sicher der Kontext.
     
  18. #18 plempel, 15.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich meinte das Bild, nicht Deine Anmerkung zum Bild. Das Problem ist sicher nicht zu frischer Kaffee.
     
    honsl gefällt das.
  19. #19 torkscoffee, 15.01.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Sieht ja zum Schluss fast ekelig aus;)
     
  20. #20 benötigt, 15.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das Bild (und explizit nicht der Clip!) sollte dem TE zeigen, wie "Crema" aus der Maschine im Vergleich nicht aussehen soll. Daher ist der Screenshot ausschließlich in seinem unmittelbaren Zusammenhang in diesem Thread zu sehen. Nicht in seiner kausalen Ursache.

    Bisher gibt es noch keinen optischen Eindruck von dem Problem, dass der TE vermutet und das evtl. gar keins ist.
     
Thema:

Espresso besteht nur aus crema

Die Seite wird geladen...

Espresso besteht nur aus crema - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...