Reinigung Eureka Specialità

Diskutiere Reinigung Eureka Specialità im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] Diese Gummilippe kann man heben und in den Auswurf schauen.

  1. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    [​IMG]

    Diese Gummilippe kann man heben und in den Auswurf schauen.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe meine Specialita seid bald zwei Jahren und hatte noch nie einen verstopften Auswurf. Mir ist das auch nicht als generelles Problem bei diesem Mühlen bekannt. Um ehrlich zu sein habe ich den Rüssel bei der Reinigung auch noch nie abgenommen, es gab dafür einfach keinen Anlass.

    Ich wage daher zu behaupten, dass die Ursache entweder an deiner Nutzung (Mahlgrad o.ä.) bzw den verwendeten Bohnen liegt oder aber mit deinem Modell etwas nicht in Ordnung ist.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    _20210116_091916.JPG

    Solche Ansammlungen von Kaffeemehl gibt es bei mir einfach nicht. Meine Mühle ist auch noch nie verstopft gewesen oder hat gar blockiert. Und ich hab sie nun schon seid über einen Jahr täglich mehrfach in Gebrauch.

    Ich hab sie auch mal auseinandergebaut und alles Kaffeemehl aufgesammelt und gewogen. Das hier war das Ergebnis:

    2 dieser 3 Gramm saßen übrigens unter den Mahlscheiben, die man dazu von ihren Trägern demontieren musste. Also ziemlich gut versteckt und nur mit Aufwand zu finden.

    Keine Ahnung, ob Eureka die Konstruktion geändert hat, bei deiner Mühle was kaputt ist, oder es vielleicht doch am Mahlgrad liegt.

    Wie laufen denn deine Bezüge? Verrate und doch mal, aus wieviel Gramm Kaffeemehl du in wieviel Sekunden wieviel Gramm (nicht ml!) Espresso zauberst. Damit kann man dann schon mal den Mahlgrad einschätzen.
     
  4. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Sicher möglich, es gibt ja einen Haufen zufriedener Mignon Nutzer. Ich bin ja noch am einstellen des Mahlgrades und vermute auch dass ich zu fein mahle bin aber über den praktisch nicht reinigbaren Auswurf entsetzt. Nach zwei mal mahlen blockierte die Maschine wieder. Auswurffenster sass wieder komplett zu.
    Kaffee ist ein frisch geöffneter Turm fair trade, Mahlgrad ist vom Scheibenkontakt ca 1,5 striche auf der Einstellung weg. Ich schaue gleich noch mal ob das "Drachenblech" vielleicht die Öffnung verlegt. Reinigen des Auswurfes ist nicht nur schwirig sonder auch gefährlich wenn man dieses Blech verbiegt. Ich finde es nicht gut gelöst.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Und wie läuft der Kaffee?

    Du wärst nicht der erste, der emsig einem technischen Problem hinterjagt und dabei vergisst, die Basics in den Griff zu bekommen.
     
  6. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Frac42, ich warte auf die Tschibowaage. Ich werden dann berichten welche Mengen das Problem bei 25 sekunden und 60ml Bezug auslösen. Aktuell wie gesagt Scheibenkontakt +1,5. Eigentlich muss diese Aussage reichen. Es ist ja eigentlich Irrelevant was in der Kaffeemaschine passiert.
     
  7. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Keine Frage aber wie gesagt es geht um ein Problem vor dem Kaffee machen. Wie weit seid ihr vom Scheibenkontakt weg mit eurer Einstellung wenn ihr 18g für einen Espresso dopio mahlt?
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Nope. Zu feiner Mahlgrad wurde ja schon mehrfach als mögliche Ursache genannt.

    Zu fein würde jedoch bedeuten, daß kaum Kaffee aus der Maschine läuft. Wenn bei dir in 25 Sekunden 60 ml raus kommen klingt das eher nicht so.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Zu wenig Kaffeemehl zu fein ergib auch 60ml in 25 Sekunden. wird schon der Benutzerfehler sein. Mich irritiert aber die Reinigung des Auswurfes maximal. Mit Sicherheit meine letzte Mignon allein aus diesem Grund.
     
  10. #30 pfloggo, 16.01.2021
    pfloggo

    pfloggo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Einfach einen Staubsauger vorn darn halten. Dann kommt alles raus. Funktionierte wunderbar bei mir.

    Ich hatte einmal am Anfang die Verstopfung, als ich noch die Specialita hatte. Bei mir war es eine Kombination aus öligen Bohnen und zu fein gemalen. Ist danach aber nicht mehr aufgetaucht, auch nicht bei ähnlicher Konstellation. War wohl einfach ein dummer Zufall.
     
    Cappu_Tom und Senftl gefällt das.
  11. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Kann doch nicht sein, dass ich wegen eines Designfehlers (meine ganz persönliche Meinung) jedes mal einen Staubsauger ansetzen muss.
    Hier sieht man die Drachenplatte die man beim reinigen nicht verletzen darf. Sehr interessant wenn da Kaffee fest sitzt. Das andere Bild die Gummilippe gehoben.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Ich habe die Originalverpackung nicht mehr sonst würde ich die Mühle zurückschicken. So werde ich sie lieber mit Verlust verkaufen Wer eine Mignon Specialista mit Rechnung vom 29.12. haben möchte bescheid sagen. Geht auf Kleinanzeigen.
     
  12. #32 Gandalph, 16.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das Anstauen des Kaffeemehls vor dem Antistatikgitter ist allerdings normal, und auch gewollt, und bei keiner Mühle viel anders gelöst. Ist die Mahlung ein einziges Mal zu fein, dann kann es hier zum Verdichten und Verstopfen kommen. Gerade, wie @pfloggo schreibt, bei sehr öligen Bohnen. Am Rüssel aussaugen, dürfte der schnellste Weg sein, um das zu beheben.

    Bei meiner Mazzer ist der Auswurf nicht wesentlich anders gelöst - das Antistatikgitter sieht aber etwas anders aus, und das Mehl fällt bei ihr in den Trichter statt in den Rüssel. Eine Verstopfung hatte ich in den 8 Jahren noch nicht. Ich kann den Auswurf während des Mahlens direkt beobachten, wenn ich den Deckel des Trichters abnehme, und man kann erkennen, dass das Mehl erst gestaut wird, und es dann aus dem Auswurf fällt.

    Ein Klumpen und Verdichten durch zu ölige und zu fein gemahlene Bohnen ist wahrscheinlich der Grund für das Verstopfen an dieser Stelle. Es kann passieren, dass man zu fein einstellt, wenn man das Ausmahlen des Totraums nicht berücksichtigt - also das verzögerte Erreichen des neuen Mahlgrades.
    Benötigt man feineres Mahlen, und will man Verstopfung bei solchen Bohnen verhindern, dann würde ich etwas gröber mahlen, und die Mehlmenge erhöhen.

    lg ...
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  13. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Scheibenkontakt +1,5 Striche an der Einstellung. Darf die Mignon bei dieser Einstellung zu gehen? Auf meine Frage hier im Forum hiess es 0,5 weiter gestellt als der Scheibenkontakt wäre eine gute Ausgangsposition für die Scheiben.

    Kaffee ist dieser, zu ölig?
    Bio & Fairtrade Kaffee
     
  14. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    So Waage ist da 18g läuft in 16 Sekunden auf 60ml. Mignon 0,5 auf der Skala feiner gestellt. Mühle zu und blockiert, Kaffee bis ende Auslass tastbar zugeklumpt. Ausgangsstatus war dieses Bild also frei und sauber. Zu nach dem zweiten mahlen. Ich verstehe es nicht.

    [​IMG]


    Abgesaugt und nicht absaugbar ist das Mehl oben an den Drachenzähnen. Bombenfest da oben.
     
  15. #35 Kitschi, 16.01.2021
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    zeig mal ein Bild der Bohnen, also keinen Shoplink

    und was haben die denn für Röstdatum?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Nun, dann ist meine Specialità wohl defekt, und auch die von vielen anderen zufriedenen Nutzern hier im Forum. Wir sollten die alle reklamieren, da Eureka offensichtlich nicht in der Lage ist diesen Designfehler so zu reproduzieren, dass er zuverlässig bei allen Maschinen zu Problemen führt.

    Kann ja sein, daß deine Mühle eine Macke hat. Aber gleich generell von einem Designfehler zu sprechen halte ich für unangemessen.

    0,5 bis eine Einheit auf der Skala vom Klirrpunkt entfernt wären typische Werte. Da die Skala 2 Striche pro Einheit hat könnte deine 1,5 ganz gut passen. 60 ml in 25 Sekunden aus 18 g Kaffeemehl klingt auch nicht grob falsch.

    Keine Ahnung, kenne den nicht. Sehen die Bohnen den dunkel und ölig aus?

    Und: Wann würde der geröstet?
     
  17. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    So habe eine Einstellung der Mignon gefunden bei der bei 18g in den 25 Sekunden 56ml exrahiert werden. Wäre ja schon nicht schlecht. Ich musste beim mahlen gegen die Maschine klopfen weil ich schon gehört habe dass sie zu gehen will, um das mahlen abschliessen zu können. Position der Einstellung ist ziemlich genau Scheibenkontakt +1. In Richtung Ristretto traue ich mich gar nicht zu gehen mit der Mignon. Sorry für meine schlechte Stimmung aber bin langsam genervt. Von der abgiessbaren Pfütze auf dem Silvia Puck zu sprechen wäre jetzt off Topic :/
     
  18. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Was soll ich sagen, man kommt an den Ausgang des Mahlwerkausgangs nur durch Auseinanderbau ran und auch dann nicht gut. Dafür kann ich nur langsam klatschen.

    Steht leider kein Datum auf der Röstung. Nach der LOT 42420 und haltbar bis 28.4.2022 würde ich vermuten geröstet 4/2020.
     
  19. #39 Gandalph, 16.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Übertrieben ölig ist dieser Kaffee noch nicht. Sieht eher nach full city und vienna rost aus.
    Da gibt es schon noch wesentlich öligere Sorten - Vienna Roast, French roast, und Italian roast.

    lg ...
     
  20. #40 Gandalph, 16.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Da liegt wahrscheinlich die Krux ! Der Kaffee ist weit überlagert, und benötigt von daher einen wesentlich feineren Mahlgrad, was dann für deine Probleme verantwortlich sein dürfte
     
    Azalee, FRAC42, Kitschi und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Reinigung Eureka Specialità

Die Seite wird geladen...

Reinigung Eureka Specialità - Ähnliche Themen

  1. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  2. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  3. Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig

    Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig: Hallo, heute habe ich meine Zweitmühle Eureka Mignon MCI zerlegt, um sie zu reinigen. Beim Abnehmen der Nase kam mir dieses Teil entgegen:...
  4. Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks

    Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks: Hi! Nach einer Weile habe ich mich entschieden, meine Mignon einmal komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen - und wer weiß, vielleicht...
  5. Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso?

    Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso?: Hallo liebe Community! Folgendes Phänomen: nach der ersten Reinigung meiner neuen Eureka Magnifico muss ich denselben Espresso (dieselbe Packung)...