Rocket R58 Modell 2020

Diskutiere Rocket R58 Modell 2020 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Auf der Host 2019 in Milano wurde die neue R58 gezeigt, wieder mit externem PID (diesmal aber mit Touch-Display) und die wohl...

Schlagworte:
  1. #1 Gelöschte Mitglieder 86994, 12.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 86994

    Gelöschte Mitglieder 86994 Gast

    Hallo zusammen!
    Auf der Host 2019 in Milano wurde die neue R58 gezeigt, wieder mit externem PID (diesmal aber mit Touch-Display) und die wohl Interessanteste Neuerung ist ein Shot Timer (wie bei der Mozzafiato Cronomento).
    Das folgende Bild habe ich aus einem anderen Beitrag von "Balu2193".
    Hat sonst noch jemand irgendwelche Informationen zu technischen Daten, Aufpreis, Bilder etc??
    Habe Rocket angefragt und das Modell kommt wohl zwischen Juni & August auf den Markt.

    https://www.kaffee-netz.de/attachments/screenshot_20191021-171647-jpg.57211/
     
  2. #2 Sprezzatura, 21.05.2020
    Sprezzatura

    Sprezzatura Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Bin auch an Informationen interessiert, insbesondere zum Preis. Nachfragen bei Händlern haben bisher nichts ergeben.
     
  3. #3 DrSchnuggles, 21.05.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Auf der Insta Seite von Rocket kam mal kurz ein Bild von der neuen Fausto mit dick SOON
    Das war allerdings schon Mitte Januar
    Auf der Messe meinten sie Ende März Anfang Mai
    Ich bin gespannt ‍
    Von Händler kommt auch nix
     
  4. #4 hamster, 06.06.2020
    hamster

    hamster Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Auf der Rocket Instagram Seite (rocketespresso) wurde heute das neue Nachfolgermodell der R58 als Rocket R Cinquantotto inklusive Bilder vorgestellt.
     
    Gelöschte Mitglieder 86994 gefällt das.
  5. #5 Karl Raab, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das dezentere, elegantere Design der Mozzafiato, von der Einiges bei der Cinquantotto übernommen wurde, gefällt mir deutlich besser. Es sieht ein wenig so aus als wollte man hier bewusst „auf dicke Hose“ machen um den höheren Preis zu rechtfertigen. Die Reling ist nicht mehr abnehmbar und wirkt obwohl fest verbunden irgendwie aufgesetzt und nicht so elegant in die Seitenwände integriert wie bei der Mozza oder der Boxer. Die Füße schreien mir zu laut „ich will unbedingt auffallen“ und die schrägen Linien passen nicht zum Rest der Maschine.

    Dieses Touch Display wirkt zwar moderner als das alte R 58 Display. Wenn man aber das Display abnehmbar macht um es „verstecken“ zu können warum dann nicht gleich eine Lösung wie bei der R 60V mit einer Smartphone App. Der dezente integrierte Shot Timer der Mozza ist allerdings eine willkommenes Upgrade der Cinquantotto. Ist auch die wesentlich elegantere Lösung als das Touch Display, welches diese Funktion zusätzlich bietet.

    Interessant wäre auch was sich eigentlich technisch zur R 58 verändert hat außerhalb vom Design und Display. Eine etwas clevere Programmierung bez. Aufheizen, Wasserstand u.a. wie bei der Bianca wäre durchaus machbar ohne allzu viel neue Hardware entwickeln zu müssen, denke ich...
     
  6. #6 Handtuch, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Über das Design, insbesondere die Füße, kann man vortrefflich diskutieren. Ich finde, die Maschine wirkt irgendwie zu sehr „aufgebockt“.
    Die Rehling sieht toll aus. Und da sie nicht direkt mit der Seitenwand bündig ist, sieht das Ganze nicht so kastenförmig aus.

    Die externe Steuereinheit habe ich per USB-Verlängerung an eine andere Stelle verbannt. Ich nutze regelmäßig die Funktion den Dampfkessel auszulassen [Nachtrag: damit meine ich nicht aufzuheizen]. Die Befestigungsstange an der Abtropfschale lässt sich mit 2 Schrauben sehr einfach entfernen. Damit passt es optisch für mich.

    Ob die Aufheizzeit verbessert wurde kann ich nicht beurteilen. Die Masse will halt aufgeheizt werden.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Cinquantotto. Optisch wie technisch :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Damit man unabhängig vom Smartphone bleibt. Finde ich grundsätzlich einen sehr löblichen Ansatz.
    APP als Zusatzoption finde ich ok, als alleinige Bedienungsmöglichkeit gäbe bei mir einen dicken Minuspunkt in der Entscheidungsmatrix.
     
    rs254 gefällt das.
  8. #8 Handtuch, 24.08.2020
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Volle Zustimmung. Es reicht schon wenn ich die Steckdose für die Maschine mit dem Smartphone bediene ;)
    Im Ernst: mir ist das Display viel lieber als eine APP-Lösung. Und da man ja nicht täglich in irgendwelchen Menüs rumspielt ist die Steuerung auch recht schnell und einfach zu erledigen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 24.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Beides wäre schön...Das Display wirkt an der Machine schon wie ein Fremdkörper. Rocket scheint solche Displays an der E61 Maschinen ja auch bewusst verstecken zu wollen. Dann bietet sich eine App natürlich an. Die Qualität einer Smartphone-Bedienung werden sie mit keinem eigenen Touch Display jemals hinkriegen. Optisch einigermaßen gelungen ist das nur bei der R9 One, da passt es aber ins das modernere Konzept.

    P.S.: Warum machst du das mit der Dampfkessel Entleerung so häufig? Dachte der letzte Stand der Diskussion sein das man dadurch am Ende mehr Kalk in die Maschine bekommt (auch wenn man ansonsten durch den Dampfentzug den Kalkgehalt aufkonzentriert), weil man einfach in Summe mehr Kalk durch das Tauschen des Wassers einbringt....
     
  10. #10 Handtuch, 24.08.2020
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ich entleere ihn nicht, sondern heize ihn lediglich nicht auf wenn ich nur 2 Espressi beziehen möchte. Habe meinen obigen Post dahingehend überarbeitet. War missverständlich.
    Ich sehe ebenfalls keine Notwendigkeit einer regelmäßigen Entleerung. Das ist mein erster Dualboiler, daher wird es sich erst zeigen ob ich damit richtig fahre.
     
  11. #11 Karl Raab, 24.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Nach 2 Monaten war zumindest bei mir mit den üblichen Meßstreifen kein erhöhter Kalkgehalt festzustellen.

    Was für eine Stange kann man denn an der Abtropfschale entfernen? Bei mit ist da nix und das müssten eigentlich bis auf die größere Tiefe die gleichen Schalen sein...
     
  12. #12 Handtuch, 24.08.2020
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Bei der R Cinquantotto ist das externe Display links unterhalb der Abtropfschale an dieser „Stange“ befestigt.
    [​IMG]
    Diese lässt sich leicht entfernen.
     
  13. #13 Karl Raab, 24.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    OK. Das hab ich definitiv nicht an meiner Mozzafiato....Meinst du man könnte die Füße gegen die alten „Raketen-Füße“ tauschen?
     
  14. #14 Handtuch, 24.08.2020
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ein 1:1 Tausch ist nicht möglich.
    In live wirken die Füße anders als auf den Fotos. Das musst du am besten mal vor Ort anschauen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. #15 flippo2o2o, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    flippo2o2o

    flippo2o2o Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    interessante Beiträge und spannend zu hören, dass auch ihr die gleichen Ideen und Punkte habt bei der Cinquantotto. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer selbiger und bevor das untergeht: ich bin mit dem Ergebnis und vor allem mit der Verarbeitung der Maschine schon sehr zufrieden. Ich persönlich finde das (Aufsteck) Display sehr schön gemacht und vor allem ist es verdammt reaktionsschnell - hier ist man aus meiner Sicht verdammt nah an der vom Smartphone bekannten Reaktions- oder Touch-Geschwindigkeit. Das integrierte Display inkl. Shot Timer ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr gut gelungen, ist eine schöne Hilfe und erhält den klassischen Look der Maschine. Optisch finde auch ich die "neuen" Füße gewohnungsbedürftig, sie fallen mir aber schon nach ein wenigen Tagen nicht mehr auf. Das schnelle und einfache Austauschen gegen die alten Rocket-Füße ist glaube ich nicht ohne Weiteres möglich.

    Ein Thema ist aus meiner Sicht der Platz den man zur Verfügung hat - insbesondere zwischen Tropfschale und Brühkopf. Ich arbeite klassisch mit einer Brewista Waage die i. d. R. unter die Cups kommt. Damit habe ich jetzt gleich zwei neue "Probleme" oder sagen wir "Neuerungen":
    1. Da wäre zum einen die verfügbare Höhe zwischen Abtropfblech und Brühopf. Vor allem in Kombination mit einer Waage kommt man hier je nach Cup Größe schnell an die Grenzen und "stößt" bereits oben an den Portafilter. Auch nimmt das Auslassventil einiges an Platz weg und man hat nicht sonderlich viel Tiefe. Eine sehr schicke, aber nicht günstige Lösung habe ich dafür bereits gefunden, die ihr aber sicher auch schon kennt, ist das Drain Tray Mod für die Acaia Lunar von Pantechnion Design (sorry ist mein erster Post und ich darf keinen Link posten :)). Allerdings hat man keine Lunar wird das ganze schnell kostspielig. Eine weitere "Lösung für mehr Platz", auch wenn es nicht das Höhenthema vollständig löst ist, beim doppelten Espresso / zwei Cups einfach nur einen Cup zu messen. Dann kann man die Waage leicht verrücken und hat etwas mehr Platz... was mich zu Problem 2 bringt.

    2. Was mich wirklich stört ist die Position und Länge des Brühhebels. Hier komme ich leider ebenfalls sehr schnell an die Grenzen des Möglichen und muss die Cups so schieben, dass ich den Brühhebel überhaupt hoch ziehen kann. Aus meiner Sicht ist das nicht sehr geschickt gelöst oder aber meine Cups sind einfach etwas speziell?! Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

    Last but not least ist noch ein weiteres Finding, dass der integrierte Kalendar nur bei eingeschalteter Maschine funktioniert. Also zunächst einmal empfinde ich das Aufheizen nicht als störend. Die Maschine braucht ein wenig Zeit (muss ich mal genau messen, würde aber sagen irgendwo zwischen 12 - 16 Minuten - Bauchgefühl) bis sie ordentlich heiss ist. Um diese Wartezeit zu umgehen hat man der Quintotto eine Kalendarfunktion spendiert - nice thinking! Man kan also zwei Zeiten pro Tag programmieren an der sich die Maschine ein- und auch wieder ausschalten soll. Dies funktioniert allerdings nur, wenn man die Maschine permanent auf I also an lässt. Mit dem Erreichen der Zeit für das Aussschalten versetzt sich die Maschine dann in eine Art Ruhemodus und dabei blinkt die grüne LED weiter (den ganzen Tag, die ganze Nacht). No biggy aber so ganz gelungen finde ich dieses Feature nicht, denn dann stehe ich lieber morgens auf und schalte sie physisch ein als das ich sie den gesamten Tag in diesem Stand-by Modus laufen lasse. Was sagt ihr zu diesem Feature?

    Soweit erst einmal von mir, bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

    Cheers aus Düsseldorf
    Phil
     
    musikus70 gefällt das.
  16. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288
    habe jetzt seit Freitag auch meine kleine Rocket :D
    finde das mit dem externen Display super gelöst, und ist mir auch um ein vielfaches lieber als eine App, Apps müssen aktualisiert werden um auf neuen Geräten gut zu laufen.

    Die Racketenfüße sind zwar hübsch, finde die alte R58 aber auch nicht schön, wirkt zu breit. Da passen die neuen Füße viel besser (meiner Meinung nach)
    ingesamt bin ich bisher super zufrieden mit der Maschine.
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. #17 normancarl, 23.01.2021
    normancarl

    normancarl Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin neu hier und habe mir eine Cinquantotto bestellt und die sollte auch bald ankommen. Vielleicht könntet ihr mir sagen, wie groß die Arbeitsfläche für die Maschine mit Mühle (Mazzer elektronik mini) sein sollte. Ich möchte mir einen extra Tisch im Wohnzimmer positionieren, um die Zubereitung zu zelebrieren:)

    Vielen Dank schonmal und ein schönes WE
     
  18. #18 musikus70, 24.12.2021
    musikus70

    musikus70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung:
    Cinquantotto oder Mozzafiato und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Dass mit der dauerhaft blinkenden Lampe finde ich total bescheuert. Dass die Cinquantotto dieses Display und eine Zeitschaltuhr hat ist für mich einer der Gründe weshalb sie mir gefällt!
    Dass der Bezugshebel im Weg ist ist ja seltsam. Ist das bei anderen Maschinen anders(Mozzafiato)? Oder sind deine Tassen so groß?
    Ich selber bin mir noch unschlüssig ob ich überhaupt eine Dualboiler "brauche" oder nicht auch mit einer ZK genauso glücklich bin?
    Ich hab eigentlich nur Angst mich hinterher zu ärgern nicht doch die paar Euro mehr für eine DB ausgegeben zu haben!
     
  19. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Hi musikus70,
    ich stand im letzten Jahr vor exakt der selben Entscheidung wie du und auch ich habe mich gefragt, ob es zwingend eine Dual Boiler Maschine sein muss. Die Antwort ist ganz klar "nein, brauchst du nicht, wenn du kein Gastronomiebetreiber bist oder literweise Espresso beziehst". Aber es gibt sicher auch noch ein paar Unterschiede bei der Verarbeitung zwischen den beiden Kandidaten. Die R58 ist in allem etwas massiver verarbeitet. Ebenfalls der Siebträger ist massiver.
    Am Ende bereue ich meine Entscheidung für die Cinquantotto in keinster Weise und es ist eine Freude damit Espresso-Köstlichkeiten zu zaubern.

    Zum Timer der Maschine: Ich habe mir von AVM eine "Fritz! DECT 200 intelligente Steckdose" gekauft. Diese funktioniert exakt wie eine WLAN Steckdose aber mit DECT Funkstandard. Ich habe diese Steckdose so programmiert, dass sie morgens um 7 Uhr an geht und um 11 Uhr wieder aus. Das Ganze noch mit hinterlegtem Wochenkalender, wo die Steckdose am Samstag und Sonntag erst um 9 Uhr angeht. Ebenso kann man den Verbrauch in KW/h pro Tag/Woche/Monat/Jahr ablesen, so dass man einen Überblick über die verursachten Stromkosten hat. In Verbindung mit so einer Siebträgermaschine (völlig egal welches Modell) macht diese Steckdose total Sinn. Außerdem könntest du sie sogar von unterwegs per App auf deinem Smartphone einschalten, damit die Maschine aufgeheizt ist, wenn du heim kommst. Absolute Kaufempfehlung für diese Steckdose.
    Am Ende machst du aber mit beiden Maschinen absolut nichts falsch und kannst dich bereits jetzt drauf freuen. Ich habe meine Maschine letztes Jahr zum Black Friday bei Espressissimo gekauft. Den Händler (Petra und Oliver Pflüger) kann ich sehr empfehlen, da er sehr faire Konditionen für alles anbietet, einen sehr guten Beratungsservice leistet und auch bei einer kleinen technischen Reklamation mir sehr kompetent und fair geholfen hat.
    Frohe Weihnachten!
     
    Camilo, Herod und musikus70 gefällt das.
  20. #20 musikus70, 24.12.2021
    musikus70

    musikus70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir für deine ausführliche Antwort und
    Frohe Weihnachten
     
Thema:

Rocket R58 Modell 2020

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Modell 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Faustino Mühlen Vorgängermodell

    Rocket Faustino Mühlen Vorgängermodell: Wir verkaufen das Vorgängermodell der Rocket Faustino günstig ab. Mit dem Gutschein "Faustino" geben wir noch einmal 30€ extra Rabatt für alle im...
  2. Rocket R58 (2021 Modell): Halter für Display abschrauben?

    Rocket R58 (2021 Modell): Halter für Display abschrauben?: Hallo, ich habe mir eine neue R58 (2021er Modell) zugelegt. Dank USB-Verlängerungskabel habe ich das PID-Display nun etwas versteckt montiert...
  3. Rocket Cinquantotto - „Modell Oktober 2021“?

    Rocket Cinquantotto - „Modell Oktober 2021“?: Hallo! Ich lese bei Angeboten zur Rocket Cinquantotto gerade bei manchen Händlern „Neustes Modell Oktober 2021 mit ShotTimer-Update 10/2021“ - hat...
  4. [Verkauft] Modell "Giotto" von ROCKET - VERKAUFT!!!

    Modell "Giotto" von ROCKET - VERKAUFT!!!: Hallo Espresso-Fan-Gemeinde, wer hat ein neugieriges Interesse, in die Welt der echten Espresso-Maschinen einzusteigen bzw. sich generell eine...
  5. [Verkauft] Verkauft!!! Rocket R58 V2 Modell 2013 - 1.150,- €

    Verkauft!!! Rocket R58 V2 Modell 2013 - 1.150,- €: Verkaufe sehr gepflegte und einwandfreie Rocket R58 aus dem Jahre 2013 (Erstbesitzer). Ca. 2000 (eher weniger als mehr) geschätzte Bezüge...