Einstellen des ESE Pad Siebträgers

Diskutiere Einstellen des ESE Pad Siebträgers im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen Wir haben seit ein paar Monaten eine ECM Mechanika V Slim zu Hause. Bis jetzt sind wir sehr happy mit der Maschine. Wir...

  1. #1 Delinquent, 19.01.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen zusammen

    Wir haben seit ein paar Monaten eine ECM Mechanika V Slim zu Hause. Bis jetzt sind wir sehr happy mit der Maschine.
    Wir haben vereinzelt Gäste welche Abends nur entkoffeinierten Kaffee trinken - wir jedoch nicht. Damit wir ihnen dennoch einen Espresso/Cappuccino anbieten können, haben wir einen ESE Pad Siebträger von ECM gekauft. Soweit so gut - nur leider fliesst das Wasser da nur so durch, viiiiel zu schnell.
    Ich habe leider keinen Plan wie ich die Durchflussmenge regulieren kann... das weiss hier doch sicher jemand der mir dabei hilft?

    Vielen Dank & lieber Grusss
    Del
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Entweder läuft das Wasser setlich an den Pads vorbei und / oder das Kaffeemehl in den Pads ist bereits uralt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Delinquent, 19.01.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Die Pads sind frisch (MHD 04/22) - was kann ich dagegen machen? Wie kann ich die Durchflussmenge einstellen?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei Angabe einer Haltbarkeitsfrist von 2 Jahren wären sie uralt, bei 18 Monaten alt und bei 1 Jahr noch gar nicht hergestellt ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wenn das MHD mit zwei Jahren angesetzt ist (hast du Informationen darüber, wie der Hersteller das handhabt?), sind die neun Monate alt.

    Was ich bisher so gelesen habe, funktionieren diese Adapter wohl nur mässig gut. Mit einer Zweitmühle (ggf. Handmühle, die du auch für gelegentliche Bohnenexperimente nutzen kannst) und frischen Bohnen fährst Du vermutlich besser.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Delinquent, 19.01.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Nein weiss ich leider nicht, habe es direkt beim Produzenten (Blasercafé Bern) bestellt.
    Zweitmühle für die paar Kaffee pro Jahr wäre völlig übertrieben. Frische Bohnen werden dann von Bezug zu Bezug auch nicht besser. Wir sprechen hier von vielleicht 10 - 20 Bezügen pro Jahr, also quasi nix. Darum die Pads, ein Kompromiss an Qualität und Lagerfähigkeit.
     
  7. #7 Gerwolf, 19.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Bei meiner Oscar früher musste ich nicht nur spezielle PAD-Siebe verwenden sondern auch noch eine spezielle Duschtasse mit Sieb. Ich weiß aber nicht, wie ECM das handhabt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 19.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    In diesem alten
    Hier ist beschrieben, wie es geht: ESE Kaffeepads
     
    NiTo und Tigr gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den könntest du ja fragen, falls es dich interessieren sollte.
     
  10. #10 Delinquent, 19.01.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Super, danke dir - werd ich ausprobieren!
     
Thema:

Einstellen des ESE Pad Siebträgers

Die Seite wird geladen...

Einstellen des ESE Pad Siebträgers - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. Offset einstellen

    Offset einstellen: Moin, hab eine Lelit Bianca v3 wie kann ich das Offset einstellen im LCC. beste Grüße PhilipS