"Grad der Röstung" erkennen

Diskutiere "Grad der Röstung" erkennen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle, woran kann ich eine helle von einer dunklen Röstung unterscheiden? Schaue ich mir dazu die Bohne an, oder das Mahlgut? Welche...

  1. #1 OnkelKalle, 19.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hallo alle,

    woran kann ich eine helle von einer dunklen Röstung unterscheiden? Schaue ich mir dazu die Bohne an, oder das Mahlgut? Welche weiteren Merkmale kann ich erkennen und für was heranziehen?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich verlinke mal den Kollegen. :oops:

    Röstgrade

    Tante Google findet auch noch die Abstufungen mit Bildern.
     
    OnkelKalle, honsl und cbr-ps gefällt das.
  3. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    roast-comparison-chart.jpg
     
    OnkelKalle, cup29 und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 19.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die helle ist weniger dunkel als die dunkle und umgekehrt :)
     
    Chris976, 'Ingo und OnkelKalle gefällt das.
  6. #6 OnkelKalle, 19.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @NiTo Wenn ich es damit nicht in die Stilblüten der Woche schaffe, dann weiß ich auch nich :D

    VIelen Dank alle für die zahlreichen Antworten. Ich hatte aus irgendeinem Grund mehr Hexenwerk erwartet.
     
Thema:

"Grad der Röstung" erkennen

Die Seite wird geladen...

"Grad der Röstung" erkennen - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  2. Upgrade Beratung: Ausgangsbasis 685 und SEHR dunkle Röstung

    Upgrade Beratung: Ausgangsbasis 685 und SEHR dunkle Röstung: Hallo in die Runde! Ja, schon wieder so einer, der, man könnte glauben, zu faul ist, um sich durch die Threads zu lesen. Dennoch habe ich einige...
  3. Bohne/Röstung/Mahlgrad

    Bohne/Röstung/Mahlgrad: Nachdem ich vor knapp zwei Jahren mit meiner schönen Silbernen für viel Geld den schlechtesten Espresso meines Lebens gedrückt (und gekostet)...
  4. Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?

    Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?: Hallo zusammen Seit einiger Zeit wird mir oft nach dem Espresso am Morgen schwindelig. Ich erkläre mir es so: durch Ausweitung der Blutgefässe...
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....