Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch?

Diskutiere Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute Erster Post hier. Ich habe Jahre lang nur Kapselkaffee (Nescafé Dolce Gusto) getrunken bis wir vor einem Jahr im Büro einen Delonghi...

  1. #1 lumpenkraemer, 22.01.2021
    lumpenkraemer

    lumpenkraemer Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Erster Post hier. Ich habe Jahre lang nur Kapselkaffee (Nescafé Dolce Gusto) getrunken bis wir vor einem Jahr im Büro einen Delonghi Vollautomaten bekommen haben. Ein unglaubliches Erlebnis: der Kaffee schmeckt nach Kaffee!

    Nach langem Zögern habe ich mir dann vor einer Woche endlich meinen eigenen Automaten gekauft, um dieses Geschmackserlebnis auch zu Hause zu haben. Schnell fiel die Wahl auf die Jura E6, weil diese bei der Stiftung Warentest erst vor ein paar Monaten zum Testsieger erklärt wurde und außerdem bei otto.de stark reduziert war.

    Den Kaffee habe ich dann bei einer lokalen Kleinrösterei gekauft. Alle Einstellungen auf Werkseinstellung gelassen. Und der erste (sowie auch der zweite und dritte) Kaffee schmeckte dann irgendwie...nur "ok"? Im Büro kann ich jedesmal wirklich die Säure der Bohne schmecken. Hier schmeckt er eigentlich nicht viel anders als Kapselkaffee...

    Liegt's am Kaffee? Im Büro wird anscheinend Lavazza benutzt. Oder muss ich die Mühle feiner einstellen? Oder sonst irgendwas verstellen? Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus und LG
     
  2. #2 KaffeeKraft, 22.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Kaffee liegt. Ich weiß nicht was du da für einen Kaffee hast, aber der wird sicher komplexer als so ein Lavazza sein. Die müssen dann teilweise deutlich feiner gemahlen werden und da stoßen Vollautomaten (hier im Forum viel VA oder KVA genannt) an ihre Grenzen.
    Man kann die ewig aber immer aufmachen und den Mahlgängen nochmal intern feiner stellen. Ob du damit zufriedenstellend Ergebnisse erzielen wirst ist die andere Frage.

    Ich hab bei KVA die Erfahrung gemacht, dass es teilweise dann sogar sinnvoll war bereits gemahlenes Pulver einzugeben. (Also direkt mit einer externen Mühle Nebendran)
     
  3. #3 TheBoNe, 22.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin und wilkommen.
    Zum Einen brauchen neue Geräte ein wenig „Einfahrzeit“ zum Anderen, gibt es natürlich viele Variablen. Eine davon kannst Du ausschließlich indem du aus der Firma 1-2 Kg Kaffe mit nimmst. Musst halt was in die Kaffekasse werfen. aber dann hast du erst mal die Bohne und nur noch 3 -4 andere Größen
    Menge Kaffeepulver
    Die Feinheit und die Menge Wasser

    - vielleicht noch Temperatur, aber in wie weit Du darauf Einfluss hast, weiß ich nicht.

    Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner - das dauert ein bisschen und wird sicher mit der Zeit besser.
     
  4. #4 lumpenkraemer, 22.01.2021
    lumpenkraemer

    lumpenkraemer Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank an euch beide.

    Habe den Mahlgrad jetzt mal verfeinert aber der Kaffee ist immer irgendwie noch wässrig und dünnflüssig und einfach nicht so lecker. Irgendwie eher bitter als sauer (ich mag sauer).

    Habe jetzt mal Espressobohnen von Illy bestellt, die wohl nächste Woche ankommen. Melde mich dann nochmal...
     
  5. #5 _gernot_, 22.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Bitter statt sauer (leicht säuerlich) könnte auf zu hohe Temperatur hindeuten. Abgesehen natürlich vom naheliegenden Grund der Kaffeesorte.

    lg
    Gernot
     
Thema:

Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kauf erster Mühle (elektronisch)

    Kauf erster Mühle (elektronisch): Ihr Lieben, Ich bin günstig an eine Lelit Mara X gekommen und suche - dazu passend - meine erste elektronische (Espresso-)Mühle. Bisher habe ich...