Rocket chinquantotto Füsse tauschen

Diskutiere Rocket chinquantotto Füsse tauschen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, weiß jemand ob man bei der cinqantotto die ( furchtbaren)Füße gegen andere austauschen könnte? Und wenn ja wo bekomme ich welche...

  1. #1 Rosenzobel, 21.01.2021
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    weiß jemand ob man bei der cinqantotto die ( furchtbaren)Füße gegen andere austauschen könnte? Und wenn ja wo bekomme ich welche her?
    VG Melanie
     
  2. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Melanie,
    ich habe seit Weihnachten selbst eine Cinquantotto und habe mich bereits an die Füße gewohnt. Zu Anfang war ich auch sehr skeptisch aber mittlerweile habe ich die "Raketenfüße" als Erkennungsmerkmal akzeptiert. Zuvor hatte ich mich auch erkundigt, ob ein Austausch der Füße problemlos möglich ist. Die Antwort ist leider "nein". Es handelt sich um unterschiedliche Gewindedurchmesser. Sicherlich wird es findige Schrauber geben, die das Problem mit etwas handwerklichem Geschick lösen. Aber einfach Raketenfüße abschrauben und andere Füße dranschrauben ist leider nicht so ohne weiteres möglich.
    Viele Grüße
    Thomas
     
  3. #3 Karl Raab, 22.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    ...leider sind es bei der Cinquantotto ja keine "Raketenfüsse" mehr (die gab es bei der alten R58), sondern eine von Art X-Beinen, die die ursprünglich mal recht elegante Maschine jetzt in eine umwandelt die "auf dicke Hose" machen will....
     
  4. #4 Rosenzobel, 22.01.2021
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte so etwas schon befürchtet.....Schade, denn ich finde die Beine wirklich schrecklich...ich habe nichts gegen solche Füße wenn es zum Allgemeinbild passt , aber hier wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt.
     
  5. #5 Karl Raab, 22.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    ...die sollen allerdings nach Aussage einiger hier "in Wirklichkeit" besser wirken als auf den Fotos...Wenns gar nicht geht kann man sicherlich irgendeine Lösung finden die alten Füße (die man auch einzeln kaufen kann) zu montieren...
     
  6. #6 Maschbaer, 01.03.2021
    Maschbaer

    Maschbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hohli, weißt Du zufällig, welche Gewindegröße die Schraube der Cinquantotto hat?
    Sollte es M6 sein, könnte man in die Raketenfüsse der R58 Gewindereduzierhülsen einsetzen, die von M10 auf M6 reduzieren.
    Habe mir selber gerade eine Cinquantotto bestellt, ist aber leider noch nicht da.
     
  7. #7 nnamretsuM, 01.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ohhh, gerade mal angesehen.
    Puh - da wurde aber was verschlimmbessert...
    o_O

    Sind die denn geschraubt? Gehe ich mal von aus, zwecks Niveauregulierung. Dann kann man doch mit gleichem Gewinde (Durchmesser, Steigung...) Ersatz organisieren.
     
  8. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Also, die Füße sind geschraubt und man benötigt ein Werkzeug um sie abzuschrauben. Ein Bochumer Händler (Espresso Perfetto) erklärte mir kurz vor Weihnachten, dass die Füße des Vorgängers hinsichtlich des Gewindedurchmessers nicht kompatibel sind. Wer ein wenig tüftelt und mit Gewindeschneidern oder Gewindehülsen umgehen kann, wird sicher einer Lösung finden.
    Ich für meinen Teil habe meine Cinquantotto mittlerweile in mein Herz geschlossen und akzeptiere sie so wie sie ist. Auch mit den etwas - sagen wir mal - extrovertierten Füßen.
    Sicherlich brauchte ich eine Zeit der Gewöhnung aber das ist ja mit fast allen Dingen so, die modernisiert werden. Die KFZ-Branche ist ein schönes Beispiel für dieses Phänomen.
    Im täglichen Gebrauch ist die R58-Cinqunatotto funktional definitiv über jeden Zweifel erhaben und ich bereue meine Kaufentscheidung von Dezember 2020 keine Sekunde.
    Aber da darf sich jeder selbst seine Meinung bilden und ich finde es gar nicht schlimm oder am Ende sogar spannend, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben.
     
    Riesenfisch und TheBoNe gefällt das.
  9. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288
    Dann gehöre ich zu der Minderheit. Ich mag an der alten R58 die Füße überhaupt nicht.
    Wirkt ziemlich gedrückt und finde die X Beine genial & liebe sie ;D
    Ist doch auch ne Dicke Maschine ;)
     
    nikkfuchs gefällt das.
  10. #10 Karl Raab, 03.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich auf jeden Fall eine gute Alternative wenn man die Maschine etwas "dicker" mag. Auf den anderen Seite passen die Raketenfüße recht gut zur Mozzafiato mit ihrer etwas dezenteren und schmaleren Erscheinung...
     
  11. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288

    Genau so seh ich das.
    Finde generell die alte R58 optisch nicht ansprechend. die nach innen gesetzte Tassenreling. Alles so gequetscht.

    Die Mozzafiato ist wirklich eine Schönheit mit den Raketenfüßen.
     
    Karl Raab und züripresso gefällt das.
Thema:

Rocket chinquantotto Füsse tauschen

Die Seite wird geladen...

Rocket chinquantotto Füsse tauschen - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...