La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA]Ciao Ragazzi! Ich brauche mal eure Unterstützung bei der Fehlersuche. Unsere Mini ist seit heute morgen undicht. Grobe Richtung Brühgruppe...

  1. #4381 Robert@Miners, 23.01.2021
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Ciao Ragazzi! Ich brauche mal eure Unterstützung bei der Fehlersuche. Unsere Mini ist seit heute morgen undicht. Grobe Richtung Brühgruppe unterhalb vom Paddle. Ich hab natürlich direkt den Bezug abgebrochen und nachgesehen wo es rauskommt. Leider kann man es nicht eindeutige erkennen. Ich stelle mal ein Video ein und hoffe das jemand etwas dazu sagen kann?! Vielen Dank für eure Mithilfe.
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Wenn es da tropft kann es nur von der temp-Sonde/Schnecke kommen und/oder von oben.

    Also entweder

    Brühgruppendeckel undicht:
    Zieh mal die 4 inbus Schrauben auf dem boilerdeckel nach und prüfe ob es "besser" geworden ist.

    Oder/und

    Schnecke/sonde:
    Re Montage der Schnecke mit neuer Abdichtung.
     
  3. #4383 Robert@Miners, 23.01.2021
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die schnelle Diagnose. Versuche mal die Inbusschrauben nachzuziehen. Wobei ich nach fest ja oft ab kommt;). Was meinst du mit Schnecke? Kann man da dieses Loclite nehmen, oder welche Art der Abdichtung schlägst du vor?
     
    JerryLM gefällt das.
  4. #4384 JerryLM, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    M8x16... Ich würde die sogar eher als Bolzen bezeichnen, statt Schrauben... Denke nicht das die nach fest in ab übergehen :D

    Gehe auch eher nicht davon aus das es der Deckel ist. Auf dem Video (mit Licht wäre besser) kommt Wasser zwar von oben, aber denke das spritzt einfach aus der brewing screw nach oben weg.

    Bei Loctide wüsste ich nichts in deren angebot, was für Abdichtung unter Druck gedacht wäre. Da verwechselt du Schraubensicherung mit Schraubenabdichtung oder ich täusche mich, und loctide bietet sowas mittlerweile auch an. Kenne nur deren Schraubensicherung.

    Original ab Werk ist da Loxeal Flüssig Teflon verbaut, PTFE Band ist genauso geeignet.

    Etwas zu finden was abdichtet ist nicht das Problem. Der Eingriff ansich ist tückisch und schon etwas, für mit Erfahrung geeignet.

    La Marzocco Linea Mini (hier hab ich mal ein Bild hinterlegt gehabt)

    Die brewing-screw (Schnecke) ist die 15cm lange Komponente, die von vorne in den boiler geschraubt ist und den Weg des Wassers zum Duschsieb nach verlassen des Boilers um 0,8m verlängert.
    In ihr ist der NTC Heißleiter eingeschraubt.
    Aufgebaut wie eine Schnecke.
     
  5. #4385 Robert@Miners, 23.01.2021
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Also leider keine Wochenendschnellreperatur. Ich habe schon unserem lokalen Händler des Vertrauens angemailt. Ich hoffe man kann es ambulant hier bei uns regeln. Kannst du einschätzen, ob die Brühgruppe dafür geöffnet werden muss bzw. in die Werkstatt muss? Ich würde gern den kleineren Gicleur mit verbauen lassen;). Gerade jetzt brauchen wir den Heimcoffee mehr denn je.
     
  6. #4386 JerryLM, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Lass mich mit einer Gegenfrage antworten.

    Weshalb willst du zum gicleur Tausch den Kessel öffnen? ;)

    Abgesehen von meiner bekannten, hier bereits geteilten Meinung zum gicleur Tausch allgemein (La Marzocco Linea Mini), wird er nicht, wie in manch Videos zu sehen, vom Kessel inneren her getauscht, sondern rückwärtig übers 3-Wege Ventil.

    Kessel Öffnung so oder so nicht nötig.
     
    mamu gefällt das.
  7. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich wäre eher skeptisch über die Möglichkeit, dass irgendwelche böse Leute den Zugriff der Geräte hacken, um Schaden zu richten (sei es Passwörter, Bankverbindungen etc.) und weniger über die genannten Informationen.

    Ich habe kein IOT und scharf bin ich auch nicht dafür. Mittlerweile möchte einen guten Espresso trinken und der geht auch ohne App.
     
    JerryLM gefällt das.
  8. sinixx

    sinixx Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hatte jemand schon die Gelegenheit die Brühtemperatur zu messen?
    Wie konstant ist die Brühtemperatur während des Bezugs und über mehrere Bezüge?
    Gibt es ein Offset zwischen der eingestellten und der gemessenen Temperatur?
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Das offset wäre so plus minis 0,5grad, ist Bauartbedingt bei der Wahl der gewünschten Temperatur jedoch zu vernachlässigen.

    Verlässliche und aussagekräftige Messung zur Temperaturstabilität wären nur mit einem scace II device durchzuführen und da gibt es wiederum eine strenge Vorgabe wie die Messung zu entnehmen ist. Ich nehme da gerne die Anleitung wie sie bei den WBC gefordert ist. So werden die Maschinen auch im Werk überprüft und geeicht.
     
  10. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Das sieht dann so aus (leider ohne Kommentar oder Auswertung):
    • ohne Flush:
    • mit Flush:
     
  11. #4391 JerryLM, 24.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Und die ermitteln Werte jagt man durch ne Formel und kann dann mehrere Punkte benennen. Max/min, Mittelwert, durchschnittliche Abweichung.

    Nachtrag:
    Die ganze Prozedur dauert ca 1,5 Stunden bei 15 Zyklen in bestimmten Zeitabständen je 25 sek. je 5 Messungen alle 5 sek.
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041


    Der sagt was von „Marzocco Department“. o_O Das offizielle?
    Was ist denn das für eine Präinfusion LMLM? :eek:
    Was sagt ihr zum Gicleur?
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    :D love it :D

    Wobei er nicht alle Infos die er extra vorm Dreh bei mir angefragt hat, mit rein genommen hat :rolleyes::D
     
  14. #4394 Wombatino, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Die unterschiedlichen Gicleurs wurden schon mal beim ersten Grafikus Mod besprochen/erwähnt. Mit entsprechender Getriebepumpe und kleinerem Gicleur (0,6) sind längere Bezugszeiten bei unimodal gemahlenen helleren Bohnen möglich für die Freaks, die das dann auch schmecken. Mit Rota sollte man den Druck wohl abstimmen auf den Gicleur bzw. reduzieren für gute Ergebnisse. Wer damit experimentieren möchte hat ein weites Feld ;) Dachte aber das der original Gicleur 0,9 ist und nicht wie im Video 0,8. Aber sicher bin ich da nicht.
     
    jani80k gefällt das.
  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Original seit Einführung 0,8 bei der mini.

    Gibt auch nur 0,6 0,7 und 0,8. Den jeweiligen Maschinenarten zugehörig. Teils nur als Madenschraube oder, wie bei der mini, als Pin oder die relativ neuen entnehmbaren zb. Gs3
     
    Wombatino gefällt das.
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hast du nicht auch das Gefühl, dass die Platte hängt?
     
    JerryLM gefällt das.
  17. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Gicleur 0.6mm, im Video wird ja gesagt, dass der Durchfluss reduziert wird.
    • Durchfluss ohne Siebträger 0.6mm ca. 250ml/30s
    • Durchfluss ohne Siebträger 0.8mm ca. 400ml/30s
    So weit, so gut, aber, was ich nicht verstehe:

    Beim Bezug mit (gefülltem) Siebträger komme ich ja nie und nimmer auf solche Durchflussraten, sogar ein Kaffe-Crème (Schümli, Lungo etc....) kommt höchstens auf etwa die Hälfte der 250ml/30sec. D.h. beim Bezug mit einem gefüllten Siebträger verändert sich der Durchfluss gar nicht, egal ob 0.6 oder 0.8mm Gicleur?

    Also wenn der 0.6-er anfälliger auf Verstopfung ist, was soll dann der Vorteil sein?

    Danke im Voraus für die Erhellung, ich sehe grad nicht, was es bringen soll.
     
    Bernie_J gefällt das.
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Hier oben einmal erneut meine Erklärung zum Thema Gicleur aus dem September.

    Ob 0,6 oder 0,8 ist einer möglichen Verstopfung relativ egal....so oder so ist Wassermanagment gefragt.

    Auf die Durchflussraten kommst du nicht, da (siehe oben) der Gicleur während der Extraktion nichts "unternimmt".

    Was sein Vorteil ist? geringerer Durchfluss während der Pre-Brew, aber eben nur am Festwasser und auch nur wenn die Pumpe während der ON (Benetzungsphase) nicht mitläuft sondern nur per Leitungsdruck. Hauptsächlich also sensorische Gründe, keine Technischen Vorteile gegenüber einer anderen gewählten Komponente.

    Ganz offiziell gesagt, gehört der 0,6er technisch gesehen nicht in die Mini da er die Temperaturstabilität stört, da output und input nicht mehr, wie mit dem 0,8er angestrebt/abgestimmt, gewährleistet ist.

    Die Wahl des Gicleurs geschieht aus Hydraulischen Gründen, könnte man sagen:)
     
    bigmac21, tibid, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
     
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Lieber ReneK, ich lasse meinen "Blödsinn" nicht gezielt bei dir ab. Wenn dir das so vorkommt, mag es dran liegen, dass du verhältnismäßig viel Blödsinn (gem. meiner Einwertung) von dir gibst.

    Aber mal im Ernst, der Gerry ist ja nun wirklich extrem rührig und umtriebig. Meinst du nicht auch, dass er in der Sekunde, in der er neue Infos zum Update hat, sogleich in die Tasten haut und es hier den ganzen Nassgeschwitzten (wie dir) mitzuteilen!?
     
    bigmac21 und StoreMole gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....