Saurer Espresso, trotz Know-How?!

Diskutiere Saurer Espresso, trotz Know-How?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ja ich weiß es gibt schon zig Threads in denen gefragt wird woran das Problem mit der Einstellung kommen könnte, aber...

  1. #1 Okavango, 03.02.2021
    Okavango

    Okavango Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ja ich weiß es gibt schon zig Threads in denen gefragt wird woran das Problem mit der Einstellung kommen könnte, aber mittlerweile bin ich echt verzweifelt.

    Kurz zu meiner Situation:

    Mein Problem ist, dass mein Espresso fast immer sauer wird, egal wie ich die Parameter verstelle.

    Ich habe die meiste Zeit Cappuccino getrunken. Von demher, ist das sozusagen bisher in der Milch untergegangen aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich eine Maschine für über 1000€ habe und keinen vernünftigen Espresso rausbekomme, von dem man behaupten kann es sei ein guter Espresso.

    Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich mich über sämtliche Quellen informiert habe und weiß auf was man bei der Zubereitung achten muss.

    -Doppelter Siebträger mit 18g Mehl abgewogen
    -gerade tampen
    -kurz flushen
    -tassen vorwärmen
    -benutze einen Wasserfilter
    -bekomme die gewollte Extraktionszeit für 40ml heraus

    Habe auch einen Baristakurs gemacht und der Kursleiter meinte, dass ich so gut bescheid weiß, dass ich bei Ihm im Cafe anfangen könnte.

    Habe gestern angefangen als letzte Idee mal den Druck des Kessels ein wenig hoch und auch runter zu regeln. Keine spürbare Verbesserung.

    Meine Ausstattung:

    Ich habe seit drei Jahren eine Rocket Appartamento mit einer Quamar Q50E.
    Aktuell habe ich den Cremaconda von Quijote drin. (Bohnen sind weder zu frisch, noch zu alt) Hatte auch schon viele andere gute Bohnen von z.B. Parrottacaffe, Good Karma Coffee, Quijote usw.


    Wie Ihr seht, versuche ich schonmal vorab alles auszuschließen, was sonst im Forum als Tipp gegeben wurde.

    Ja jedenfalls denke ich mir mittlerweile, dass dieses "Fenster" des perfekten oder auch nur guten Espresso doch nicht so klein sein kann, dass ich es nicht treffe.
    Wie hoch ist bei euch da die Toleranz, wenn die Maschine mal eingestellt ist?
    Kommt da schon ein schlechter Espresso raus, wenn sich die Bezugszeit mal 3s von eurer Norm unterscheidet?

    Ein Gedanke wäre noch überprüfen zu lassen, ob mit der Maschine irgendwas nicht stimmt.
    Meint Ihr man kann die zu nem Händler schicken und der tüftelt dann mal rum, ob er nen guten Espresso raus bringt?

    Wie gesagt, bin echt verzweifelt und für jeden vernünftigen Tipp dankbar.
     
  2. #2 Schollo, 03.02.2021
    Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz!

    Du scheinst dich ja schon sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben.
    Welche Durchlaufzeit strebst du denn für einen 1:2 Shot an?

    - Hast du die von dir verwendeten Bohnen schon einmal wo anders als Espresso getrunken, also bist dir sicher, dass das nicht einfach deren Charakteristik ist?
    - Kennst du Härte / PH-Wert vom verwendeten Wasser?
    - Hast du schon mit etwas niedrigeren Dosen & feinerem Mahlgrad experimentiert?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #3 Okavango, 03.02.2021
    Okavango

    Okavango Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schollo,

    danke für deine schnelle Antwort.

    -Die angestrebte Zeit liegt bei 25-30s.
    Lasse immer in zwei Tassen laufen und ziehe eine früher raus, um zwei unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen.

    -Da ich schon unterschiedliche Bohnen probiert habe und diesen auch bei einem Freund, bin ich mir sicher, dass es nicht an der Charakteristik liegt.
    Ich meine, wenn man einen Schluck vom Espresso nimmt, sollte es ja lecker schmecken und einem nicht das Gesicht verziehen :D

    - Die Wasserhärte hier liegt bei 18. Ich verwende einen Britta Wasserfilter und habe mir auch schon einen Teststreifen zuschicken lassen, welche ich nach dem Filtern verwendet habe. Das Ergebnis war gut.

    Mit den niedrigeren Dosen und feinerem Mahlgrad meinst du das Brühverhältnis quasi zu erhöhen?
    Bekomme ich dann nicht das Problem eines wässrigen Pucks?
     
  4. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Wenn Espresso zu sauer teste mal:
    18g/36ml
    29 - 33 Sekunden
    Mühle etwas feiner Stellen für eine höhere Extraktion
     
  5. #5 Schollo, 03.02.2021
    Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Ich bin kein Profi, hätte jedoch 2 Ansatzpunkte an denen zu zunächst einmal anknüpfen kannst (bis ein echter Profi sich meldet):

    1. Wasser:
    Ich selbst nutze keinen Britta Filter, habe jedoch schon öfters gelesen, dass diese in der Praxis sehr inkonsistente Ergebnisse liefern. Ob du am Ende 1°dH oder 10°dH aus dem Filter bekommst ist somit nicht klar. Ich würde einmal versuchen auf ein geeignetes Flaschenwasser um 7-8°dH umzusteigen, ggf. hilft das schon etwas.

    2. Brühparameter:
    Bei zu viel Säure hast du im vereinfacht gesprochen folgende Möglichkeiten:
    Geringere Dosis (In); Feinerer Mahlgrad; Längere Extraktion, also größere Ratio (mehr Out)

    Hier würde ich jedoch immer nur einen Parameter gleichzeitig verändern, um so das Resultat auch zuordnen zu können.
     
  6. #6 Bianca_Steuernag, 03.02.2021
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    "Lasse immer in zwei Tassen laufen und ziehe eine früher raus, um zwei unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen."
    Davon würde ich gerade in Testphasen abraten. Es kann immer vorkommen, daß sich die Extraktion nicht sauber auf zwei Tassen verteilt. Am besten zieht man den Doppio in eine Tasse und rührt ihn um bevor man verkostet.
    Zum eigentlichen Problem : Wie sieht es mit der Brühtemperatur aus? Ist die evtl zu niedrig?
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 Okavango, 03.02.2021
    Okavango

    Okavango Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle feiner zu stellen, um eine höhere Ratio zu bekommen hatte ich vorher nochmals probiert. Leider ohne Erfolg.

    Flaschenwasser hatte ich vor geraumer Zeit auch kurzzeitig in Verwendung aber hatte es recht schnell wieder abgesetzt, da sich keine spürbare Veränderung ergeben hat.

    Das mit dem Doppio in eine Tasse zu lassen, werde ich mir zu Herzen nehmen. Umgerührt wurde davor auch schon fleißig :)

    Die Temperatur war auch schon mein letzter Gedanke, da man ja sagt, wenn sie zu niedrig ist, wird der Espresso sauer.
    Es gibt zur Appartemente einen eigenen thread indem viel bezüglich Temperatur diskutiert wurde.

    Es scheint als würde Rocket die Maschinen mal so mal so ausliefern.
    Manche hatten von Werk aus 0,9-1,0 bar, bei anderen waren es dann 1,1-1,2bar.
    Sehr merkwürdig die Geschichte, da man meinen sollte, dass bei gleichem Druck die gleiche Temperatur entsteht.

    Na jedenfalls habe ich mal probiert die Temperatur direkt unter der Dusche mit einem Bratenthermometer zu messen.
    Das ging bei mir nur bis knapp über 70°, was sicherlich nicht sein kann. Von demher hatte ich das als zu ungenau abgehakt.

    Meine Maschine war auf 1,1 bar eingestellt. Hatte dann mal bei unveränderten Parametern auf 1,0 gestellt, ein bisschen Dampf und Heißwasser abgelassen, um den Temperaturunterschied des Kessels zu generieren, 30 min gewartet und einen Bezug gemacht. Das gleiche dann noch mit 1,2 bar.
    Leider ohne spürbare Ergebnisse.
     
  8. #8 coffeepixel, 03.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Gäbe es die Möglichkeit, dass du mit deiner Mühle, deinem Wasser und deinem Sieb die angesprochene Bohne bei dem Freund testest? So könntest du vielleicht rausbekommen, ob es doch an der Temperatur oder an was anderem liegt?!
    Menge und BR sollten dann aber die deines Freundes sein;)
     
  9. #9 climbhigh99, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Ich würde hier nochmal ansetzen. Ich bin bei meiner Rocket auch erst nach dem Entkalken und dem Einsatz eines Brühkopfthermometers drauf gekommen das ich mit meinem Workflow nach dem ersten Bezug immer einen HX-Stall erzeugt habe. Durch kurzes Wasser aus der Brühgruppe lassen (nach dem Bezug zum Reinigen des Siebträgers) ist der Wärmetauscher Kreislauf zum Stillstand gekommen. Allerdings traf dies immer nur auf meinen zweiten Espresso nach längerer Standzeit zu. Beim ersten Shot nach dem Aufheizen war alles ok.
    Es muss ja nicht gleich ein Brühkopfthermometer sein, aber ein schnelles digitales Thermometer mit K Typ Messdraht funktioniert auch gut um ein Gefühl dafür zu bekommen. evtl. ist aber auch einfach der HX Kreislauf verkalkt und Du kommst nicht um eine Entkalkung herum.
    VG
     
    plox gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich stimme auch für Temperatur! So lange erhöhen bis es verbrannt schmeckt, dann etwas zurück und zufrieden sein ;)
     
  11. #11 coffeepixel, 03.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Könnte ohne PID schwierig werden... oder irre ich mich und man kann an der Maschine die Temperatur regeln?
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es geht nicht darum eine höhere Ratio zu bekommen. Bei feiner gemahlenem Mehl lösen sich die süßen Anteile besser. Wenn du also feiner stellst, musst du die Menge im Sieb verringern, um die gleiche Ratio wieder hin zu bekommen.
    Ich bin irgendwann von meinen 16 Gramm im Sieb wieder zurück auf 14,5 und es wurde besser bei Ratio 1:2 bei 25 bis 30 Sek.
     
  13. #13 yoshi005, 03.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Mach doch mal ein Video von Deinem Bezig und zeige uns das Ergebnis inkl. Crema. Wenn es einen Fehler in der Zubereitung gibt, kann man den erkennen. Auch die Farbe der Crema kann aussagekräftig sein.
     
  14. #14 benötigt, 03.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nimmst Du irgendwelche Mittel zum,Rückspülen? Werden die sicher korrekt ausgeschwämmt?
     
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Pressostat mal um 0,2...0,3 erhöhen und die Maschine ne Stunde stabilisieren lassen
     
    coffeepixel gefällt das.
  16. #16 Oli1234, 03.02.2021
    Oli1234

    Oli1234 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Einfach einen Löffel Zucker hinzufügen ;)
     
    coffeepixel gefällt das.
  17. #17 BrikkaFreund, 03.02.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    nur um sicher zu gehen: das ist die Summe beider Tassen?
     
    Sekem gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    40ml können natürlich unter Umständen deutlich weniger in Gramm sein. Beziehst du bis zum blonding? Vielleicht sind die Bezüge schlichtweg unterextrahiert?
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 Okavango, 04.02.2021
    Okavango

    Okavango Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare.

    Rückstände durch Rückspülung kann ich ausschließen, da das letzte Mal reinigen mit Pulver bestimmt schon 5 Wochen her ist.

    Ja ist die Summe beider Tassen :)

    Habe in den letzten Tagen sehr viele Versuche gemacht und wahrscheinlich nicht immer bis zum Blonding bezogen, sondern mich auf das Zusammenspiel von Zeit und Volumen konzentriert. Das mit dem Gewicht ist ein guter Hinweis. Werde die Tasse mal auf die Waage stellen anstatt nach der Menge zu schauen.

    Ich werde mal folgendes heute probieren und euch berichten:

    -Temperatur nochmals ein wenig erhöhen bis 1,3 oder 1,4 bar

    -Unabhängig davon das Gewicht reduzieren und den Mahlgrad weiter verringern

    -Ein Video werde ich auch einstellen

    -Tasse beim Bezug auf Waage stellen

    Wenn das alles nichts wird, werde ich meine Maschine mit zum Kumpel nehmen, der auch eine Appartemento hat und mal mit dem gleichen Siebträger und gleichen Mahleinstellungen in zwei verschiedenen Maschinen testen.
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meiner Erfahrung nach ist der Einsatz des Blondings ein deutlich verlässlicherer Parameter als die Zeit. Die kann immer mal schwanken, da reichen schon Veränderungen der Luftfeuchtigkeit. Wenn du also nachher noch mal systematisch probierst, dann lass' doch mal die Zeit außen vor und beziehe bis zum Einsetzen des Blondings (da es dir zu sauer ist, ruhig bis ins Blonding hinein. Zu bitter kannst du dann immer noch korrigieren, aber wir wollen ja das Saure wegbekommen ;-)).
     
Thema:

Saurer Espresso, trotz Know-How?!

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso, trotz Know-How?! - Ähnliche Themen

  1. Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend

    Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend: Hallo liebes Forum, nachdem ich lange hier nur mitgelesen habe, möchte ich heute mal selbst etwas fragen. Ich habe seit Jahren die Saeco Aroma...
  2. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  3. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  4. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  5. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...